News Technik der SSDs im Acer Aspire S7 wirft Fragen auf

Patrick

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
5.267
Hallo, der Port ähnelt doch stark einem mPci-e, wie halt WLAN Karten in Notebooks angeschlossen sind. Vielleicht ist das die erste mPCI oder mPCI-e für Notebooks respektive Netbooks?
 
Solange es Geschwindigkeitsvorteile ggü. normale SSD's haben sehe ich keinen Grund warum nicht? :) Falls es in ein Normalen Notebook verbaut wird hätte ich da ev. zweifel, da man es nicht auswechseln kann, aber in einen Ultrabook sind sowieso alles zusammen gestaucht, und man kann praktisch nichts selber auswechseln.
 
Verstehe nicht, wieso es Standards gibt und sich keiner dran halten will, nur damit man mehr Geld rausholen kann, stimmt Kundenbindung ist nichts mehr Wert lieber Geld aus der Tasche ziehen und einen unzufriedenen Kunden haben.
Geschwindigkeit hin oder her, was machen die Leute wenn die "SSD" außerhalb der Garantiezeit kaputt geht?Bei Acer für happige 300€ ersetzen lassen?
 
@Project-X: genau das ist doch das Problem: man kann nichts mehr selbst austauschen/erweitern. Ultrabooks werden immer mehr zu Einweggeräten. Kaufen, benutzen, wegwerfen. Wenn Komponenten direkt aufgelötet sind kann man das ja noch ein wenig nachvollziehen, aber hier handelt es sich um eine Steckkarte, die sich von den Ausmaßen her nicht von anderen unterscheidet. Platz ist hier also nicht das Argument.
 
@ joschathome

Die Ähnlichkeit liegt wohl daran, dass mini SATA und mini PCIe die gleichen Slots verwenden.^^
 
Wenn man dadurch den Durchsatz wirklich dermaßen nach oben katapultieren kann....
Warum denn eigentlich nicht machen?
 
Kann man schon machen, aber bei so einem Gespann ist sie Ausfallwahrscheinlichkeit doppelt so hoch, wie bei einer SSD.
Man sollte also sichern.

Blöd ist auch, dass man die zweite SSD bei Defekt der ersten auch ersetzen muss. Oder man arbeitet mit verringerter Geschwindigkeit weiter (nachdem man die Daten wieder eingespielt hat).
 
Vorteile oder nicht, ich finde es ist schon ne Riesen Frechheit, was sich da diese Bescheiss-Hersteller Erlauben!

Wenn schon, dann soll das auch auf der Mogelpackung Angegeben sein!
 
Wenn wirklich auf jeder Seite der Platine Kontakte sind sollte ja eine normale mSata SSD auch passen. Finde es eigentlich eine ziemlich elegante Lösung.
 
Könnte man den Raidverbund nicht auch einfach auflösen, sodass man wirklich 2 Platten nutzen kann?

OK - bringt auch keine Punkte, wenn eine der SSDs kaputt geht, aber dann sind wenigstens nicht alle Daten weg. Und man hätte nich den Geschwindigkeitsvorteil, aber wer braucht bitte so hohe Durchsatzraten, vorallem in einem Note-/Ultrabook?
 
Nun stellt sich mir so langsam die Frage, ob es dies nicht auch schon in den schnelleren SSD-Festplatten gibt???
 
Ein Raid0 SSD ?! Wer macht denn so ein Quatsch weil der Flaschenhals dann hier die Ultrabook CPU sein wird,. du kannst die SSD Geschwindigkeit nie ausreizen...
 
Wenn ich mir die Gemessenen Geschwindigkeiten anschaue, dann kann es sich ganz gut um eine mPCI-E 4x SSD-Festplatte handeln, und die sind Schweineteuer!
 
Ist alles OK solange der slot "Abwärtskompatibil" mit normalen mSATA SSDs ist. Ich frag mich eher wieso das nicht von Anfang an im Standard drin ist, der mSATA Standart ist schließlich noch jung. SSDs mit 900MB/s im Laptop, da sag ich nur Nice!
 
Zaeggu schrieb:
Vorteile oder nicht, ich finde es ist schon ne Riesen Frechheit, was sich da diese Bescheiss-Hersteller Erlauben!
Hä? frechheit? wieso?

was ist denn daran "Beschiss", wenn der Hersteller eine Schnellere Schnittstelle einführt?


SymA schrieb:
Geschwindigkeit hin oder her, was machen die Leute wenn die "SSD" außerhalb der Garantiezeit kaputt geht?
einzelne Bauteile Austauschbar machen ist ein Luxus, denn es so nur bei PCs gibt.
Das wird sicher die nächsten Jahre Aussterben.
braucht man auch nicht. Bei nem Router bemängelt auch keiner, dass das Wlan Modul nicht austauschbar ist.

Ein Gerät mit lediglich einer Leiterplatte ist nunmal günstiger zu Produzieren, also geht es in diese Richtung...
 
wo sitzt denn da der RAID-Controller? Ich seh' da 4 Flash-Speicher, 2 DRAMs, die 2 Marvell-Controller und 2 EEPROMs.
 
Zurück
Oben