• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Technik-Guru John Carmack spricht.....

HOPELESS2ME

Ensign
HI

" Als wäre die Enttäuschung über die Grafikprobleme von "Rage" zum Start des Spiels nicht groß genug, gießt ausgerechnet Technik-Guru John Carmack weiteres Öl auf die Flammen. id Softwares legendärer Hausprogrammierer spricht im Interview mit Kotaku klipp und klar aus, was schon lange offensichtlich war: "Wir sehen den PC nicht mehr als führende Plattform", gibt Carmack zu Protokoll. Er wisse, dieses Statement werde einige Leute aufregen, aber es sei nunmal eine Tatsache, dass sich "Rage" auf jeder der beiden Konsolen besser verkaufen werde. Wie schon Tim Willits in unserem Interview bekannt gab, erläutert auch Carmack erneut, das Ziel für "Rage" sei es gewesen ein Spiel zu erschaffen, das überall gleich gut aussieht, anstatt auf dem PC Höchstleistungen zu bringen und auf den Konsolen vergleichsweise schlaff auszusehen. "

Quelle: www.kotaku.com

Jetzt ,wo das Spiel so verbuggt ( reichlich Grafikbugs im Spiel) im Handel vorliegt und eine Menge guter Gamer das Teil aus Ihrer Vorbestellung aus "Glaube an ID-Soft " oder am Tage der Veröffentlichung gekauft haben, sich Stunden über die ersten Minuten und Stunden aufgeregt haben, kommt ausgerechnet Technik-Guru John Carmack mit solch einer Aussage.
Was habe ich über das Spiel in den letzten Monaten gelesen und gesehen. Denke nicht nur ich
habe dabei an eine Art " Revolution und Wiederkehr von Quake und Doom " gedacht.
Nach 2-3 Std Spiel würde ich sagen, das ist Borderlands mit einen Grafikstil,wie es zuerst erscheinen sollte. Ohne Worte, wenn man die Grafikfehler und Hänger im Spiel mal ausblendet, ist es nicht schlecht. Aber wohl auch nicht besser als viele andere Ballerspiele. Kann sein das es später noch besser wird. Testberichte aus dem Netz oder von Zeitungen haben einfach mehr versprochen. Oder bilde ich mir nur sowas ein ? Was ist aus ID und Ihren Idee geworden? Schade........
Fakt für mich : hätte ich das Spiel per Demo anspielen können oder ein richtiges Video mit solch ausgefallenen Grafikmatsch gesehen, mein Geld hätt ich wohl besser angelegt. Da kann ich nur sagen : alles richtig gemacht mit Verzicht auf eine Demo. So hätten sie wohl weit aus weniger, wenn nicht nur einen Bruchteil der Euros und Doller durch den PC eingenommen. Wenn die beiden akt. Konsolen nicht mit dem Pc in Sachen Grafik mithalten können, ist es schade,aber den Pc so fallenzulassen. Hätte doch den Konsolenfreaks nichts ausgemacht, mal auf ein Pc Spiel in Sachen Grafik neidisch zu sein. Oder wie hat zB EA das mit FIFA und Co andersrum vorgemacht? ((( Kein Stress, XBOX360, PS2,WII und Co habe ich auch hier. Bis auf NHL gibts es aber auch kein Spiel, um welches ich die Konsoleros beneide. ))) Wo sind die Freaks, die Carmack und Co für Doom, Quake und ... noch heute Dankbar sind? Seht Ihr das anders? Liege ich so falsch? Was denkt darüber....

mfg Tom

Ich finds zum :kotz: das die Pc Games wegen den verdammten Konsolen ausgebremst werden.

Zuletzt bearbeitet:
auch negative Presse ist gute Presse - das hat schon bei Crysis2 funktioniert

ich gehe sogar so weit zu behaupten, die Fehler wurden absichtlich beibehalten, weil nur so der Titel über eine längere Zeit in den Medien bleibt
hätte es von Anfang an gut funktioniert gäbe es doch kaum was dazu zu sagen, wenn aber alle Grafiktweaks austauschen und herumorakeln erreicht man doch viel mehr Menschen ;)

der Spruch oben ist doch nur Wasser auf die Mühlen des Marketings

@TE
gebe dir vollkommen recht. Bin ebenfalls mit äusserst hoher Erwartung an das Spiel rangegangen. Vorallem diese ganzen Videos haben einen Eindruck von "Neuem" und "Besserem" vermittelt.

Ich hab schon woanders geschrieben, super PR-Aktion. Mehr nicht.

Früher konnte man das Spiel wenigstens noch verkaufen .......
Ergänzung ()

Findus schrieb:
auch negative Presse ist gute Presse - das hat schon bei Crysis2 funktioniert

ich gehe sogar so weit zu behaupten, die Fehler wurden absichtlich beibehalten, weil nur so der Titel über eine längere Zeit in den Medien bleibt
hätte es von Anfang an gut funktioniert gäbe es doch kaum was dazu zu sagen, wenn aber alle Grafiktweaks austauschen und herumorakeln erreicht man doch viel mehr Menschen ;)

der Spruch oben ist doch nur Wasser auf die Mühlen des Marketings

Ja, das hat man ja bei Toyota gesehen. Was für ein Verkaufsplus die erreicht haben durch die ganzen Rückrufaktionen. Wenn du Ironie findest spricht das für dich.
Es geht hier nicht um irgendwelche C Promis sondern um ein Qualitätsmerkmal. Da ist negative Presse sicherlich nicht förderlich.

Zuletzt bearbeitet:
"die freaks" auf dem pc sind halt deutlich weniger als die masse für die konsolen. und jeder würde genauso handeln, wäre er in der gleichen situation.
jeder, der vor rage dran geglaubt hat, dass id das heute anders sieht, war wohl einfach nur bisschen naiv. nichtsdestotrotz sieht rage auf der konsole schon ziemlich klasse aus, auch das wird der masse (und mir :p) eben reichen.
battlefield3 dürfte wohl eins der letzten spiele sein, wo der pc primär ist.. könnte aber auch sein, dass hier noch die verkäufe für den pc nicht so weit weg sind von den konsolen.

Ich hab diesmal mit der Bestellung gewartet und sehe mich durch deinen Bericht bestätigt. Danke.

Quake, Doom waren immer mein Ding, der Rest hat mich eigentlich weniger interessiert, von daher ist die Entäuschung um so größer, da ich mich auf ein ID Game gefreut hatte.

Mit Konsolengames habe ich mich nie befasst, wobei mir immer noch schleierhaft ist, wie die Jungs einen shooter mit nem gamepad/controler spielen.

Nunja, bin vielleicht zu alt und unflexibel. ;):p

Es geht doch auch um die gesamte Tiefe der Story. Solche Dialoge ... einfach super platt, immer das Selbe ... Man kann keine Waffen aufheben ... Gegener und Waffen verschwinden einfach ... Und dann noch das rumprobieren bis man es gut am laufen hat ...
Es lief bei mir von anfang an, aber ich kaufe mir nicht einen rechner mit guter leistung um dann ein spiel in mittelklasse zu spielen ...

Ach... die vergessen ihre Wurzeln.

Ich empfinde es als sich selbst erfüllende Prophezeiung. Wenn nach und nach immer mehr Firmen der Meinung sind, sie müssen den PC-Markt nicht mehr mit qualitativ angemessener Ware füttern, werden auch immer weniger Leute die Spiele kaufen, was dann wieder als Argument dafür angesehen wird, weniger für den PC und mehr für die Konsolen zu basteln. Im Großen und Ganzen tragen Spiele wie RAGE mehr dazu bei, den Spieleschwerpunkt vom PC auf Konsolen zu verlagern, als ihre eigene Existenz mit eben diesem Vorgang begründen zu können wenn ihr versteht was ich meine.

Das Problem an sich ist ja kein Neues, spätestens seit Crysis 2, dessen Vorgänger für neue Messlatten stand was die technische Seite anging, haben die meisten ihren Glauben in den PC-Spiele-Sektor verloren, zumindest im Bereich der grafischen Entwicklung. Selbst BF3 könnte noch wesentlich besser aussehen, allein diese aufgeklebten Blumentexturen auf Operation Metro oder die Tatsache, dass ein Jeep-Lenkrad im Jahre 2011 immernoch ein x-Eck ist statt einem n-Eck und damit einem evtl. richtigen Kreis. Ich frage mich, wie lange nVidia noch existiert, AMD hat ja immerhin noch die Prozessoren.

Oh man ja... Ich bin auch enttäuscht (schwer!) und kann die Wende bei iD nicht begreifen. Es wäre doch ein einfaches gewesen, mit ein paar Schrauben am PC Teil die Texturen schneller und hochauflösendere laden zu lassen. Im Highend-Bereich hat man SSDs und Grafikkarten mit RAM jenseits der 1GB im Einsatz.

Sorry. iD ist für mich gestorben mit Rage. Wolfenstein 2009 war ja schon eine Frechheit, nun kann man sicher sein: wo iD drauf steht, könnte auch EA draufstehen!

Opi43 schrieb:
Mit Konsolengames habe ich mich nie befasst, wobei mir immer noch schleierhaft ist, wie die Jungs einen shooter mit nem gamepad/controler spielen.

Nunja, bin vielleicht zu alt und unflexibel. ;):p

Das sieht man schon am Video zu den Canyons. Das Aiming dort ist doch 100% konsolengesteuert (Aim-Hilfe). Allein wie der Charakter sich die kurvigen Treppen/Aufgänge hochbewegt... unnatürlich ;)

Ja, wir sind zu alt dafür.

Vielleicht sollten wir bald mal wieder ein paar Quake3 Mods rauskramen. Wir haben bei uns immerhin einen Instagib Server noch laufen ;) Und Q3 auf 1920x1200 und vollen Details gibt ja immernoch 333fps :D

Zuletzt bearbeitet:
0815*Sir Tom schrieb:
Wolfenstein 2009 war ja schon eine Frechheit, nun kann man sicher sein: wo iD drauf steht, könnte auch EA draufstehen!

Du musst iD deswegen ja nicht gleich beleidigen.

Ich finds zum :kotz: das die Pc Games wegen den verdammten Konsolen ausgebremst werden

-->100% agreement

Aber es ist ja noch nicht einmal die Grafik, die in meinen Augen das Hauptproblem ist, sondern die ganze Spielmechanik ist derart verändert worden.

Ich will hier niemanden auf den Schlips treten, aber sobald ein Game für alle Plattformen rauskommt, wird alles irgendwie "blinke blinke" man gekommt alles tausend mal erklärt, auch bei Sachen wo man eh keine Wahl hat - Konsolenspiele sind meistens sehr einfach, ja geradezu "stumpf" gemacht - so das auch wirklich jeder es versteht... wenn ich da an Bulletstorm denke :eek:

Das ist leider der Tribut den der PC Spieler ertragen muss...

Ich sehe das anders.Wenn die Xbox und PS die haupteinnahme quelle sein dürften so kann ich nicht so ein buggy game aufn PC rausbringen!?Oder sehe ich das falsch!?Ich habe 49,90€ dafür bezahlt das ich ein qualitativ gutes Produkt erhalte.Wenn ich solche kommentare lese gehen mir die Haare zu berge.Auch klar Rage brauch übern PC Patches durch die Bugs die im Spiel massig vorhanden sind.Das ist für ID Arbeit worran sie nichts verdienen.Das Spiel wurde ja schon um einem Monat verschoben.Da kann ich von ausgehen das Probleme dieser art behoben werden.

Das beste ist in der Anarchy Edition (Handbuch) steht viel über Grafikoptionen.Dachte noch vor dem ersten Patch höö ja wo sind die denn?

Absoluter Mist was der Typ da von sich gibt. Wenn er mir was verkaufen will
dann erwarte ich was vernünftiges. Ansonsten sollen die auch nur für die Konsole
raus bringen. Aber seit DooM 3 bringt ID ja eh nur noch Mist raus. Die sind für
mich mit solchen Aussagen jetzt gestorben. Und wenn es bedeutet auf Konsolen
sind die Spiele so was von schlecht brauche ich auch eine solche nicht. Aber zum
Glück gibt es ja noch ein paar gute Titel für den PC. Zum Glück habe ich mir das
Spiel auch nicht vorbestellt. Das mache ich sowieso nur noch bei Spielen wo ich mir
sehr sicher bin das die was taugen.

Mal im Ernst man hat doch sowas von gesehen das es wie Borderlands wird, mit den Fahrstil und der Grafik, Map Design etc. Es nunmal so das man mit den Konsolen mehr verdienen kann, und BF3 wird eines der letzten sein die auf den Pc- Optimiert sind, wenn eine neue Konsolen Generation rauskommt, und diese eine schöne und starke neue Grafik bietet ,wird keiner mehr PC als lead nehmen. Achso und Konsolen FTW xD

Zuletzt bearbeitet:
Das EA Modell wenden halt immer mehr an.
Buggy Spiel bringen, fürn PC nichts optimieren da es nur Geld kostet und irgendwann kommen mal Patches.
Dann werden die Testseiten bestochen und es hagelt 80 - 90% Bewertungen. Die blöden Käufer kaufen eh alles was gut bewertet wird. Und selbst wenn es nicht gut bewertet wird, es wird gekauft (siehe NFS Reihe).

Zum Glück bestelle ich keine Spiele mehr vor...

Und die Aussage ist ja wohl eine Frechheit.
Ziel war also das das Spiel überall möglichst gleich aussieht damit die Konsoleros nicht flennen :D
lol einfach nur lol

Ich finde es eine Frechheit von ID Software so was zu sagen! Gerade von denen hätte ich erwartet das sie ein Game rausbringen das für den PC gemacht ist! Schade das es nur noch ums Geld geht! Hätten Sie es exklusiv für den PC programmiert, hätten wir jetzt ein Spiel das sicher besser laufen würde, auch Grafik technisch. Sorry aber diese Texturen sind ja schrecklich, und auch mit dem Patch! Ich muss nach wie vor mit Startparametern starten, sonst habe ich nach wie vor freezes von 5sec! Ich bereue es das ich es vorbestellt habe! So was unterstütze ich eigentlich gar nicht!

Warum Konsole und nicht PC ?

Einfach weil immer mehr junge Menschen gar keinen "richtigen" PC mehr besitzen. Zuhause steht ein schwachbrüstiger Laptop der einmal die Wochen für eine Hausübung angeworfen wird.
Alles andere (facebook, email, twitter, surfen) wird am Smartphone erledigt.

Für ein modernes Spiel benötigt man mindestens einen 1000€ PC. Na wer kauft sich so etwas, wenn er eine PS3 oder XBox360 um 250€ nachgeschmissen bekommt und damit am 40" TV spielen kann.
Und eine Konsole muß ich nicht wöchentlich updaten mit einem Dutzend Treiber, Patches und Virensignaturen.

Die Zeiten ändern sich eben ...

Die Zeiten waren nie anders. Schon damals gab es Nintendo, Sony, Sega etc ...
Und auch die PS3 musste sich ständig aktualisieren.

Qbix: ja du musst ID und die anderen beleidigen ,da sie vergessen haben ,mit was sie Angefangen haben!
Aber ehrlich ich sehe auch das der PC als Spiele Plattform Sterben gelassen wird!
Ist doch wie bei allen so, bei Videorekorder war es Betamax der besser war, und VHS überlebte,
bei HD war die HDDVD von Sony besser Blue-Ray ,Apple macht die gleiche Politik alte Hardware auf Optik getrimmt und Optimierter Software .
Die Masse kauft es weil es Hipp Modern ist,ob es gut ist keine frage jeder hat es jeder will es!
So ist es auch mit denn Konsolen die Dinger sind Krotte ,aber jeder hat/will eine und Beworben werde diese wie blöde,nur damit wir alle eine Kaufen.
Und alleine der Preis der Spiele ohhh eeeh 10€ bis 15€ teuer als jedes PC Spiel!
Solange wir die Käufer so schlechte Produkte Kaufen solange bleiben sie auf dem Markt Fakt!
Es hängt nur an uns selber ,ob wir ein scheiß Produkt gut finden oder nicht!
ADDE DU SCHÖNER BESSER ALTGEDIENTER PC DEINE ZEIT IST GEKOMMEN!!!!!! :mad:
Für mich eine der besten Spiele Plattformen der Welt! :p

Zurück
Oben