technische Daten Arbeitsspeicher DDR 1333

chrissy012

Newbie
Registriert
Dez. 2016
Beiträge
5
guten Morgen zusammen, ich brauche mal rat in Sachen Arbeitsspeicher und technische Daten. Bei mir ist das schon etwas länger her das ich selber geschraubt habe, da ich mir jetzt aber einen neuen PC zusammengestellt habe kahm das Thema wieder hoch.

Vor Jahren ist es so gewesen das man den Speicher den man einbauen wollte dem Bus takt der verbauten CPU anpassen musste 100 oder 130 MHZ.:evillol::evillol:..lange ist es her:evillol::evillol:

Sehe ich das jetzt richtig das die heutigen Rams mit eigener Taktrate unabhängig der CPU arbeiten ? zb DDR 3 1333 ..die arbeiten dann mit einer Geschwindigkeit von 1333 MHZ und DDR 1866 mit dann 1866 MHZ ? und vor allen Dingen wonach entscheide ich ? wann nehme ich was und wieviel MHZ 1333 oder 1866 DDR 3 Rams. Ich selber habe jetzt DDR 3 Speicher von Skill 2x8 GB in meinem MSI 970 A Gaming Pro verbaut. Bin mir jetzt nicht mehr sicher hier die richtige Entscheidung getroffen zu haben. Muss dazu sagen bin Gelegenheitsgamer...
Ich hoffe das gleich nicht einige vor lachen vom Stuhl fallen aber ich habe viel nach zu holen und es werden immer mal wieder Fragen von mir zu Hardware geben. Im voraus schon einmal Danke für eure Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
du holst das was dei MB / CPU verarbeiten kann ...der Rest ist egal! Solange du nicht ocen willst, merkst du da im täglichen Gebrauch eh keinen Unterschied!
 
ja wenn du DDR3 1333Mhz einbaust, dann läuft der mit 1333Mhz, wenn du 1866Mhz einbaust und die CPU das unterstützt, dann läuft der mit 1866Mhz.

der RAM Controller sitzt halt in der CPU
 
Wenn du das Carbon haben solltest, geht laut Hersteller bis max 2133 mit OC.

Mit OC warum? Weil es nach offiziellem Standard keine 2133er RAM Module gibt...daher wird hier durch manuellen Eingriff eine Frequenz jenseits der Spezifikation erlaubt.

Wenn du bisher 1333er fährst, kannste auch dabei bleiben. Wobei mitunter 1600er oder gar 1866er Module teilweise günstiger im Neukauf sind als die "schlechteren". Aber auch hier hat sich nix getan... abwärtskompatibel sind die Dinger immer ;)
 
Auf dem MSI 970 Gaming hättest du DDR3-2133(OC) Speicher verbauen können. lohnt sich natürlich nur bei entsprechend schnellem FX und OC.
Generell sollen AMD CPUs recht stark vom Speicher abhängig sein, wobei das von deinen Anwendungen abhängt.

Zu deiner aktuellen Konfig ist also zu sagen:
Minus wegen 3 Modulen, schlecht für Dualchannel
Minus wegen zu geringen Speichertakt
Speicherlatenz hast du nicht angegeben, also keine Ahnung. Wenn nach dem gleichen Prinzip gewählt wie die restlichen Parameter, dann auch eher schlecht.
Plus für 16GB Speicher, auch beim Spielen ist eine extra Reserve an Speicher nie verkehrt und dürfte die anderen Nachteile im Zweifel kompensieren.

Für dein nächstes System wäre es interessant zu wissen was es den werden soll, Intel oder AMD, aktuelle oder nächste Generation und was machst du damit eigentlich?
Am besten du fragst in der Kaufberatung nach einer konkreten Zusammenstellung und lässt die absegnen.

Nochmal EDIT, da ich erst dachte der TS hat sein altes System zur Diskussion gestellt und will jetzt ein neues aufbauen :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde hier auf den preis achten. Ich hatte mir damals 1866er speicher gekauft und null unterschied zu einem 1333er gemerkt - der unterschied wird wohl nur im labor spürbar sein.
 
Zurück
Oben