Technische Daten einer SSD auslesen und DRAM erkennen

Martinus33

Lt. Commander
Registriert
Juni 2011
Beiträge
1.628
Hallo,
ich habe gerade in einem Forum gelesen, dass angeblich jemand eine veränderte Kingston-KC3000-SSD in der Türkei festgestellt hat (angeblich anderer Controller und fehlender DRAM).
Daraufhin hat jemand seine ausgelesene SSD-Daten ins Forum gestellt, in denen er feststellt, dass bei ihm alles unverändert ist (Phishon-Controller und DRAM sind da). Zu sehen ist das hier, bei post Nr. 35:
https://www.techpowerup.com/forums/threads/kingston-kc3000.288993/page-2

Mit welchem Tool kann man die technischen Specs so genau auslesen wie bei post 35 zu sehen? Crystal ist das offenbar nicht.

Unabhängig von dieser Sache, kann man DRAM bei einer NVME-M.2 immer nur erkennen, wenn die SSD aufgeschraubt wird oder sieht man das je nach NVME-M.2 sofort von außen? Bei SATA ist klar, da ist alles drinnen, aber bei einer NVME-M.2?

Wenn die Hersteller etwas ändern, kann man das wohl am besten feststellen, wenn man hier im Forum die Suchfunktion nutzt, ob es eine entsprechende "News" gibt?
 
Steht doch da bei dem Post.

Code:
Phison NVME & SATA SSD flash id (dll) v0.382a by Ochkin Vadim

Ob es noch was anderes gibt, weiß ich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx
oicfar schrieb:
Steht doch da bei dem Post.

Code:
Phison NVME & SATA SSD flash id (dll) v0.382a by Ochkin Vadim
Ochkin Vadim, den und seine Programme müsste man kennen?

xxMuahdibxx schrieb:
OS: 10.0 build 22621

Also unter Windows 10 ausgelesen..
Also der hat das mit keinem extra Programm gemacht, sondern mit der Powershell abgefragt? Deswegen sieht das auch so user-unfreundlich aus.

Und dazu muss man die Standardafragen aber so anpassen, dass man die gewünschten Infos bekommt.
Dann fällt das für mich flach.

VelleX schrieb:
Von wem sind diese Tools, offiziell von Phishon scheinbar nicht.
 
VelleX schrieb:
Na von diesem Ochkin Vadim.
Welche Frage da jetzt kommt kann ich mir durchaus vorstellen (und bei der Webseite wäre es auch irgendwie verständlich).

Man kann diese Daten eben nicht per PowerShell auslesen und ganz offensichtlich auch nicht Herstellerübergreifend (im Bezug auf die SSD-Controller). Daher gehe auch nicht davon aus, dass er bei einem der Hersteller arbeitet. Die haben in der Regel keine Grund, solche Tools zu veröffentlichen und das auch noch für unterschiedliche Controller-Herstelller.

Martinus33 schrieb:
Ochkin Vadim, den und seine Programme müsste man kennen?
Google tut dies seit Jahren, ganz ohne ChatGPT.

Sein Tool haben auch ander Leute hier im Forum schon genutzt (selbst sowas findet Tante Google):
https://www.computerbase.de/forum/t...-nvme-fuer-6-cent-pro-gigabyte.2120706/page-8
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Martinus33
gymfan schrieb:
Sein Tool haben auch ander Leute hier im Forum schon genutzt
Also auf seiner, in der Tat wenig Vertrauen erweckenden, Seite http://vlo.name:3000/ssdtool/
das für den Controller passende Tool raussuchen, was beim Phishon E18 für Kingston das Zweite von oben auf der Liste wäre. Nennt sich "Phison NVME flash id", entpackt dann und findet sich in der Anwendung irgendwie damit zurecht, bis man so eine schöne Liste an Daten sieht.
 
Martinus33 schrieb:
Ochkin Vadim, den und seine Programme müsste man kennen?
Nein, aber googlen könnte man und das Ergebnis wäre schneller da als hier zu fragen. ;)

Der Name sagt mir auch nix. Aber ich hätte erst gegoogelt. Weil das einfacher ist und man gleich das gewünschte Ergebnis hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fusionator
Schöner wäre eine Windows-Möglichkeit oder eines der üblichen Tools, wie HWInfo.
 
Man kann halt nicht alles haben. ;)
 
Ein wenig überrascht es mich, dass es da kein detaillierteres Tool ähnlich HWInfo gibt, das einfach nur spezifischer die technischen Daten der HW-Komponenten ausliest.
Im Grunde macht so ein Programm das doch bereits, nur nicht so ausführlich und könnte im Grunde einfach das Implementieren, was der "schreckliche Iwan" :) mit eigenen extra Tools so "gut erläutert" zur Verfügung stellt.

Würden bestimmt viele User gerade bei SSDs nützlich finden, bei anderer HW macht das vielleicht nicht ganz so viel Sinn, keine Ahnung, wäre aber auch kein Schaden.

Oder die FW zur SSD könnte das vielleicht auch machen, wäre auch ein passendes Plätzchen. Da müsste dann jeder Hersteller nur seine eigenen Produkte auslesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ist das mit den GPUs die sich als viel neuere ausgeben?

Eine GTX 460 zu einer GTX 1060... Oder ähnliches...

Daher immer noch was bringt ein Programm was etwas ausliest aber nie wirklich die Hardware auslesen kann.
 
Zurück
Oben