News Technische Daten der Crucial MX100 SSD

Sieht auf den ersten Blick nicht nach Fortschritt aus. Unter 256 Gbyte sollte man aufgrund der Schreibraten nicht kaufen, denn schon die 2 Jahre alten USB 3.0 Sticks können mit 200 Mb/s Schreiben.

Ich hoffe doch, dass sich wenigstens die Preise noch weiter nach unten bewegen.
 
Es gibt keine 128GB M500, bitte korrigieren

Wenn der Preis ähnlich wie bei der M500 ist kann man zuschlagen, so wie es aussieht bekommt man in jeder Größenkategorie ein paar GB mehr.
 
Low schrieb:
Unter 256 Gbyte sollte man aufgrund der Schreibraten nicht kaufen, denn schon die 2 Jahre alten USB 3.0 Sticks können mit 200 Mb/s Schreiben.
:freak:
Als würdest du irgendetwas davon im Betrieb merken... "Du hast doch bestimmt nur 'ne 128GB SSD verbaut, so langsam wie dein Windows ist!" :lol:
 
Würd mir ja auch gern ne SSD fürs Notebook holen, aber knapp 100€ für 256GB Speicher erscheinen mir noch immer sehr viel. Will meine externe Platte nicht dauernd mit rumschleppen müssen.
 
Kommt sicherlich auch auf den Verwendungszweck an. Auch für ein Office-Notebook ist eine SSD eine angenehme Sache - und Text-, Excel- oder PDF-Dokumente brauchen keine Unmengen an Speicher.
 
Ich hab eben nicht nur ein Office Notebook, sondern mache mobil damit alles. Also von Office über Spiele bis hin zu Filmen und Serien. Und das braucht halt dann schon etwas mehr Speicher.
 
falls du ein optisches LW im Notebook hast, was im Normalfall nur selten gebaucht wird, kannst du es ja in ein externes Gehäuse bauen und stattdessen ne normale HDD einbauen. Coole Sache, mache ich bei allen Laptops so. Dann reicht nämlich auch ne "kleine" SSD.
 
Ich hab in 3 neue Office PCs mit Haswell i3 jeweils die 120GB M500 verbaut. Wahnsinn wie das Teil abgeht. Schreiben laut CrystalDiskMark nicht über 142,xMByte/s.
Auf anderem PC mit nem älteren i3 (glaub erste Generation da i3 550) ne Samsung 840 Evo aber mit 256GB rein.
Überall frisch Win 7 Pro 64Bit drauf, mit allen Updates, Office, Progs usw.

Der ältere i3 fühlt sich trotz vermeintlich deutlich schnellerer SSD VIEL langsamer an als der neue i3 mit ner "popligen budget" 120GB M500
 
Morrich schrieb:
Würd mir ja auch gern ne SSD fürs Notebook holen, aber knapp 100€ für 256GB Speicher erscheinen mir noch immer sehr viel.

Lol. Ich hab vor 3 Jahren 250 € für meine Intel 320 mit 160 GB gelöhnt...
 
Achja, der alte i3 hat am Board ja nur SATA II, der neue SATA III.
--> Man merkt daher im Alltagsbetrieb, dass eine hohe Leseleistung viel bringt, die Schreibleistung aber egal ist!

MfG
 
Smartbomb schrieb:
Achja, der alte i3 hat am Board ja nur SATA II, der neue SATA III.
--> Man merkt daher im Alltagsbetrieb, dass eine hohe Leseleistung viel bringt, die Schreibleistung aber egal ist!

MfG

Falls dem so ist, kein Wunder warum es sich so langsam anfühlt :D
 
Wenn es 500GB SSD für den Preis von den 250GB SSD aktuell geben würde (also ca.90-100 Euro) wäre das ideal für mich viel mehr brauche ich nicht. Ich hoffe es kommt bald dazu. Ansonsten scheint die MX100 ja technisch kaum ein Fortschritt zu sein. Die wird einem höchstwahrscheinlich über den Preis attraktiver gemacht.
 
Das hört sich schonmal sehr positv an,
also hat die MX100 hauptsächlich neuen 16 nm MLC Speicher mit kleineren Strukturen was wohl die fertigungskosten senkt und dabei ist die MX100 SSD mit 256 GB und 512 GB etwas grösser wie die M500 SSD mit 240 GB und 480 GB geworden.

Wenn jetzt schon die MX100 zu diesen Einführungspreisen angeboten werden,
könnte die MX100 doch noch deutlich preiswerter wie eine M500 werden den zuanfang sind die Preise immer besonders hoch oder ?

Welche logik steckt eigendlich hinter der Namensgebung --> M4 , M500 , M550 und jetzt MX100 :confused_alt:

frankkl
 
Zuletzt bearbeitet:
@Computerbase:

Ist die Angabe mit der Lebensdauer von 72TBytes korrekt? Das ist ziemlich wenig, beim kleinsten (128GB) Modell entspricht das nur 72/0,128=562.5 mal dem Speicherplatz den man schreiben darf.

-gb-
 
Morgen kommt meine neue M500 480GB - für 179€ finde ich die gebotene Leistung immer noch in Ordnung.

Bin viel eher gespannt ob ich wirklich einen Unterschied zu meiner alten 128GB M4 merke. Crucial geht für mich persönlich den besten Weg: Gute Leistung für einen fairen Preis. Verbaue in allen Rechnern nur noch Crucials :D
 
supastar schrieb:
Lol. Ich hab vor 3 Jahren 250 € für meine Intel 320 mit 160 GB gelöhnt...

Und? Ist doch deine eigene Schuld, wenn du dir massig Kohle für wenig Gegenwert aus der Tasche ziehen lässt. Bis auf den (zugegeben durchaus beträchtlichen) Geschwindigkeitsvorteil und der Stoßresistenz gibt es nunmal nichts weiter, was eine SSD besser macht als eine normale HDD.
Dafür muss man für viel Geld aber auch geringeren Speicherplatz in Kauf nehmen.

Und da überlege ich mir eben dreimal, ob ich die geringeren Boot- und Ladezeiten wirklich brauche, oder ob ich nicht auch 30 Sekunden länger warten kann bis mein System da ist und ich mir die 100€ spare.
 
Morrich schrieb:
Und da überlege ich mir eben dreimal, ob ich die geringeren Boot- und Ladezeiten wirklich brauche, oder ob ich nicht auch 30 Sekunden länger warten kann bis mein System da ist und ich mir die 100€ spare.

Da sag ich nur: NIE MEHR OHNE SSD :-)
 
Morrich schrieb:
Bis auf den (zugegeben durchaus beträchtlichen) Geschwindigkeitsvorteil und der Stoßresistenz gibt es nunmal nichts weiter, was eine SSD besser macht als eine normale HDD.
Falsch,
eine SSD macht auch das System deulich leiser die HDD rattern deutlich hörbar vor sich hin !


fireblade_xx schrieb:
Morgen kommt meine neue M500 480GB - für 179€ finde ich die gebotene Leistung immer noch in Ordnung.
Ich hatte für meine M500 mit 240 GB im Januar 2014 auch knapp 117 Euro bezahlt :p

Aber der Preis die M500 mit 480 GB ist innerhalb eines Jahres von etwa 320 Euro auf 180 Euro gesunken,
wenn etwas ähniches mit der MX100 mit 512 GB passiert wo wird der Preis zukünftig liegen ?

frankkl
 
Zuletzt bearbeitet:
Morrich schrieb:
Bis auf den (zugegeben durchaus beträchtlichen) Geschwindigkeitsvorteil [... ] gibt es nunmal nichts weiter, was eine SSD besser macht als eine normale HDD.
Ich gebe dir recht, dass es vom Preis/Leistungsgedanken betrachtet nicht viel Sinn ergibt, eine SSD zu kaufen. Aber ich glaube du hast übersehen, dass der Geschwindigkeitsvorteil ein Hauptargument für die SSD-Technologie ist und einen Rechner an empfindlichen Stellen schneller macht als das Upgrade von einem Dual-Core auf einen Quad-Core. Das hat doch nichts einem Fehler zu tun, wenn man bereit ist für die überlegene Technologie mehr Geld auszugeben.
 
Zurück
Oben