Technische Fakten zum RAM bei Intel

Alando

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2007
Beiträge
42
Hallo zusammen.

Ich hab da mal so ein paar technische Frage zu DDR2 Ram bei Intel.

Und zwar. Sagt man ja bei Intel, dass Ram und CPU synchron laufen. Das würde ja bedeuten dass wenn ich 300 MHz FSB bei CPU eingestellt habe, dann der Ram bei 600 MHz läuft. FSB:DRAM 1:1
Jetzt habe ich bei meinem System trotzdem den DDR2800MHZ Speicher auf die vollen 800 MHz gestellt. Habe jetzt allerdings noch keine Benchmarks etc ausprobiert ob der Speicher dadurch mehr Leistung bietet. Jetzt ist CPU und Ram aber nicht mehr im Teilerverhältnis 1:1.
Wäre toll wenn mir das mal jemand erklären könnte.

Und nun zu den Timings. Mein Ram läuft mit den Timings 5-5-5-12. Es gibt ja auch RAM mit 4-4-4-12 nur so als beispiel. Bringt das bei Intel was mit den kürzeren Timings ? Mir wurde mal gesagt dass Intel CPUs keinen Speichercontroller haben und dadurch die Timings egal wären. Oder stimmt das gar nicht und desto kleiner die Timings desto schneller ?

Würde mich auf Antworten freuen
 
Also egal sind die Timings nicht, aber der Einfluss von schnelleren Timings ist bei den Intels wesentlich kleiner als bei den AMDs, die ja den Speichercontroller in der CPU integriert haben. DIe profitieren recht stark von schärferen Timings. Dennoch bringt es auch bei Intel ein bisschen was. Aber eigentlich nur in Benchmarks messbar.
Wichtiger ist bei Intel die Taktfrequenz. Vor allem die Frequenz des FSB. Wenn dein FSB mit 300 MHz läuft und dein RAM auf 400 MHz (=DDR2-800) dann liegen die zusätzlichen 100 MHz brach. Der FSB kann die Bandbreite des RAMs nicht ausnutzen. Daher ist es ratsam FSB und RAM 1:1 laufen zu lassen.
Wenn dein Board und deine CPU das schaffen wirst du eine recht optimale Einstellung also bei einem FSB von 400 MHz erreichen. Wobei natürlich noch höher eigentlich immer schneller ist ;) Aber man solls ja nicht mit der Brechstange erzwingen. Sollte die CPU den hohen Takt nicht machen dann kannst du auch den Multiplikator der CPU auf eine niedrigere Stufe festsetzen um den 400er FSB zu schaffen.
 
super danke dir.
jetzt weiss ich bescheid. :lol:
 
also ich kann dir auch nur empfehlen den ramteiler auf 1:1 zu setzen und dann aus der cpu den größt möglichen fsb herausholen. mein ram (hab den gleichen wie du) läuft daher auch leider nur mit 733 mhz weil mein board nicht mehr als 366 fsb stabil hinbekommt. cpu würde noch ne ganze menge mehr schaffen, die macht den takt sogar noch ohne vcore erhöhung mit.

dein board hingegen sollte sogar noch weit über 400 mhz schaffen, von daher versuch doch einfach mal den fsb n bissl weiter hochzuschrauben.
 
Zurück
Oben