Technische Frage Smartphones

Dome87

Commodore
Hallo,

kurze Frage: Bei Handys die mit unterschiedlichen internen Speichergrößen angeboten werden (iPhone oder Galaxy SIII) wie wird das gemacht?

Also sind unterschiedliche Platinen verbaut, ein anderer Speicherchip aufgelötet (oder gesteckt?) Oder einfach was deaktiviert?

Geht nur ums technische Interesse!

Danke und Gruß :)

Ich vermute, da ist ein anderer Speicherchip aufgelötet.

Da wird intern eine micro SD verbaut, bzw verlötet. Wie auch bei einer normalen externen SD können die unterschiedliche Kapazitäten haben.

Danke für die Antworten :) Aber so ganz genau weiß ichs immer noch nicht, manche sagen weniger Speicherchips, andere sagen es sei sogar einfach nur ne microSD die intern vorhanden ist?

Hi,

auch in einer (Micro)-SD sind Speicherchips verbaut, oder dachtest du, da wird auf Papier geschrieben? ;)

Was es genau ist und wie es verbaut ist hängt vom Modell des Smartphones ab.

VG,
Mad

Hi,

da muss man wohl noch auf den ersten Teardown (Zerlegen) warten. Mir ist ein solcher noch nicht bekannt.

VG,
Mad

warum ist das so wichtig?

je nach smartphone/hersteller wird das anders geregelt. denke ich der regel (auch beim s3) sind da kleine schwarze chips auf der platine verlötet. der eine besitzt halt etwas mehr, der andere etwas weniger speicher.

htc hat auch mal bei seinen ersten windowsphones komplette microsd karten verbaut, die man mit etwas bastellei austauschen konnte.

Also bei der 16GB Variante wird laut iFixit folgendes verbaut:
Samsung KMVTU000LM eMMC(16GB)+MDDR(64MB) NAND Flash
Also die Auflösung ist, es ist ein Chip mit fester Größe bei dem nichts deaktiviert wird. Bei einer Variante mit größerem Speicher wird der Chip dann wohl gegen eine entsprechend größere Variante ersetzt.

Super, Dankeschön :)
Ergänzung ()

Wie ist es denn beim iPhone 4S?

Zurück
Oben