Technische Frage zum inneren Aufbau eines Smartphones

Agba

Lieutenant
Ich würde gern einmal was zum Aufbau eines smartphones fragen. Es geht mir um die warmeleitfahigkeit der verwendeten Materialien, deren Frage mich schon länger interessiert hat.

Ich gehe jetzt mal von meinem galaxy s3 aus.

Entfernt man das backcover aus polycarbonat kommt erstmal nur der Akku zum vorschein der Mainframe des Mainboards ist nochmals unter einer Platte, respektive zwei Platten für ober uns unter Teil des smartphones, verborgen.
Das heißt der Exynos Prozessor ist unter drei (drei weil der Prozessor auch noch mal eine plastikabdeckung hat) plastikschichten + Luft in den zwischenschichten abgeschottet.

Nun meine Frage. Ist dieses Vorgehen nicht unglaublich ineffizient? Ich meine der Wärmestau der dabei entsteht führt doch einersetzt beim Prozessor dazu, dass dieser recht schnell throtelt und auch dazu das das smartphone recht warm wird. Wäre es nicht sinnvoller, wenn zumindest der kleine Teil der Prozessor Abdeckung aus Kupfer oder zumindest Aluminium wäre?

Oder ist es einfach die berühmte kostenfrage?

Wo genau hast du denn her, dass sogar schon Smartphone-CPU's so heiß werden, dass sie angeblich bereits drosseln müssen?
Davon wusste ich bisher nichts. - Aber zumindest einige neuere Smartphones haben nun direkt über dem SOC ein Metallstück. Bei meinem Lumia 930 ist dies z.B. so.

Wie das allerdings bei älteren Generationen ist; weiß ich auch nicht.

Der SoC in deinem S3 benötigt so wenig Strom, dass ihm die ineffiziente Kühlung vollkommen ausreicht. Bei hochtaktenden Highend-SoCs müssen die Hersteller sich da mehr Gedanken machen, generell reicht bei den 1-2 Watt Energieaufnahme des SoC aber trotzdem die gewohnte Lösung.

Damit wird das Gerät noch wärmer an einer Stelle und schwerer bzw. sicher auch teurer. Denkbar wäre, wenn man die Wärme an das komplette Gehäuse abgibt, wie es ja auch mit lautlosen PCs gemacht wird.

Um beim s3 zu bleiben.
Du hast das Mainboards falsch rum betrachtet ;)

Ram, speicher, cpu, zeigen zum display hin. Da das display einen inneren Metallrahmen hat wird die wärme aufs genau diesen Rahmen abgeführt. Deswegen wird das display im unteren Drittel auch so warm wenn du das S3 forderst.

So gut wie alle Smartphones führen ihre wärme auf den inneren Metallrahmen ab.

Bei Amoled displays führt das zwangsweise dazu, dass die blauen Zellen noch schneller altern, da die min Lebensdauer immer bei 20°C angegeben werden.

Zuletzt bearbeitet:
Freak-X schrieb:
Wo genau hast du denn her, dass sogar schon Smartphone-CPU's so heiß werden, dass sie angeblich bereits drosseln müssen?
Davon wusste ich bisher nichts. - Aber zumindest einige neuere Smartphones haben nun direkt über dem SOC ein Metallstück. Bei meinem Lumia 930 ist dies z.B. so.

Wie das allerdings bei älteren Generationen ist; weiß ich auch nicht.

Ich kann dir gerade keine Quelle nennen, aber beim LG g3 war/ist es so dass der soc recht schnell drosselt, zusammen mit dem Bildschirm, der die Helligkeit runterregeln muss. Ich kann nicht sagen ob es momentan immernoch so ist

Alle High End Smartphones drosseln wenn du sie dauerhaft 100% belastest.

zogger CkY schrieb:
Um beim s3 zu bleiben.
Du hast das Mainboards falsch rum betrachtet ;)

Ram, speicher, cpu, zeigen zum display hin. Da das display einen inneren Metallrahmen hat wird die wärme aufs genau diesen Rahmen abgeführt. Deswegen wird das display im unteren Drittel auch so warm wenn du das S3 forderst.

So gut wie alle Smartphones führen ihre wärme auf den inneren Metallrahmen ab.

Bei Amoled displays führt das zwangsweise dazu, dass die blauen Zellen noch schneller altern, da die min Lebensdauer immer bei 20°C angegeben werden.

Du hast natürlich recht, blöder Fehler :-)

Bliebe aber noch die Sache mit dem Akku, der einmal beim einlegen von plastik+ Display abgeschottet ist und natürlich dem backcover.

Gäbe es da nicht eine bessere Lösung?

Denn am Gewicht kann es ja nicht liegen. Denn wer würde sich an einem 10g schwereren smartphone stören?

https://d3nevzfk7ii3be.cloudfront.net/igi/oQ4CSv3hvhsgVXSC.huge

Hier kann man das graue wärmeleitpad für CPU&GPU sehr schön sehen. Neben dem rot eingerahmten touch controller.

Edit:

Naja es wird eben nicht davon ausgegangen dass die CPU so sehr gefordert wird, daher wenn es mal zu warm wird, lässt man die CPU einfach drosseln. Außer in spielen merkst du den unterschied eh nicht. Irgendwo musst du ja auch noch diese 10g unterbringen. Es dauert dann zwar länger bis die CPU drosselt aber es passiert trotzdem. Bei einem Gehäuse aus Metall kannst du die warme ja an dieses abführen. Wird halt nur warm auf Dauer.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben