Spartaner117
Lt. Commander
- Registriert
- Feb. 2005
- Beiträge
- 1.299
QuelleWikipedia schrieb:Im weiten Sinn setzt ein Entscheid nicht notwendig ein Bewusstsein voraus, so wie die entscheidende Entität nicht notwendig ein Mensch sein muss. So kann ein Lebewesen oder auch eine Maschine, ein technisches Gerät bzw. eine Anlage Entscheidungen treffen. Insbesondere wird Software als programmierter Automat und virtuelle Maschine verstanden.
So entscheidet sich eine Amöbe, ob sie sich auf eine Reizquelle hin oder von ihr weg bewegt und eine Heizungsregelung stellt den Brenner an, wenn der Thermostat eine Temperatur unterhalb des unteren Schwellwertes misst. In praktisch jeder Software bestehen bedingte Anweisungen, welche sich anhand eines logischen Ausdrucks für eine von zwei alternativen Folgeanweisungen entscheiden.
Damit wir uns einig sind:
Eine Entscheidung ist eine Wahl zwischen 2 oder mehr Möglichkeiten, aufgrund einer logischen Bedingung die einen Parameter auswertet.
Ich bin nicht der Meinung, ein Computer entscheide wie ein Mensch, denn das tut er sicher nicht. Zumindest noch nicht. Wie gesagt, alles eine Frage der Komplexität.