@Marius
Marius schrieb:
Ist ein Eingeborener aus dem tiefsten Dschungel eines eben erst entdeckten Stammes strunzdumm?
Wohl kaum.
Trotzdem wird er in einem UNSERER IQ Tests äußerst bescheiden abschneiden.
Warum?
Weil ihm alle Logik und Sozialregeln abgehen, die uns von der Wiege weg eingetrichtert werden und auf die unsere Tests abzielen.
Falsch. Unsere IQ-Tests haben den Namen nicht verdient. Eigentlich sind sie Wissenstests.
Gut erkennbar an Fragen wie:
Streichen sie den Punkt, der nicht zu den anderen passt:
a) GIOENB
b) LPOE
c) LLAUTNE
Um diese Frage zu beantworten, müsste der Ureinwohner erst einmal wissen, dass Boeing (Antwort A) ein Flugzeughersteller, Opel (Antwort B) ein Fahrzeughersteller und Nutella (Antwort C) was zu Essen ist.
Marius schrieb:
Wer sagt eigentlich, daß sich der Mensch nicht weiterentwickelt?
Keiner. Vielleicht ein paar religiöse Spinner oder so.
Marius schrieb:
Ich glaube nicht, daß es jemals möglich ist eine Maschine zu bauen, die etwas erfinden, oder designen kann.
Es ist schlicht nicht machbar einer Maschine, sei sie auch noch so hochentwickelt, schöpferischen GEIST einzuhauchen, der uns allen eigen ist.
Du legst das hier einfach fest, ohne eine ausreichende Begründung (und wenn es geht: ein Beispiel) anzugeben. Das Argument ist nicht stichhaltig.
Marius schrieb:
Echte Erfindungen sind selten durch langes forschen und rechnen entstanden, sondern durch Geistesblitze oder "Eingebungen".
Das Forschen, Rechnen und Testen kommt erst nach der Idee!
Nach dieser Aussage würde ich zB sowas sagen: Ich habe den Teleporter erfunden. Ich habe zwar keine Ahnung, wie es geht, und kann die Maschine auch nicht bauen, aber ich bin der Erfinder und damit hyperintelligent bzw. haben einen riesen Haufen "Geist".

Merkst du was? So wie du dir das denkst, kann es nicht funktionieren.
Marius schrieb:
Das macht es ja so schwer eine KI zu entwickeln, sie hat überhauptgarnichts mit Logik und Rechnen zu tun!
Falsch. Solange versucht wird, eine KI in einem Computer (= logisch arbeitendes Gerät) zu erzeugen, hat das sehr wohl was mit Logik und Rechnen zu tun. Man müsste schon den Intelligenzträger ändern, damit sich die Logik & Rechnen-Anforderung eventuell minimiert.
Am0k3o0o schrieb:
Zunächst mal meine "definition" von intellienz. (...) Ich-Bewusstsein, Fähgkeit zur Abstraktion, kreativität und das meiner meinung nach wichtigste: Reflexion.
Nun, diese Kriterien erfüllen mMn auch Tiere.
Ich-Bewusstsein: Man kann dazu auch Ego sagen, ne? Ich kenne so einige Hunde, die sehr egoistisch sind und sogar Eifersucht entwickeln. Ist das nicht eine Form von Ich-Bewusstsein?
Abstraktion: Tiere neigen auch dazu Dinge abstrakt zu sehen. Ein Beispiel ist dabei das Gelb/Schwarz-Muster, dass Gefahr signalisiert. Es ist dabei egal, was dieses Muster trägt (Biene, Wespe, Straßenschild), Tiere reagieren darauf.
Kreativität: Tiere sind in einigen Fällen kreativ genug, sich Werkzeuge oder Jagdtaktiken auszudenken. Beispiele wären Affen und sogar Rabenvögel. Ich hab' mal eine sehr interessante Dokumentation gesehen, wo Raben sich Werkzeuge gebastelt(!) haben.
Refelxion: Ein Kind, dass sich am Feuer verbrannt hat, wird das Feuer meiden. Genauso ist es bei Tieren. Desweiteren ziehen auch Tiere aus Situationen ihre Schlüsse. Als Beispiel nehme ich hier wieder Vögel: Die haben irgendwann mal gesehen, dass Regenwürmer bei Regen aus dem Boden kriechen. Also stampfen sie mit ihren Füßen auf dem Boden, um die Erschütterung durch Regentropfen zu simulieren -> der Wurm kriecht aus dem Boden.
Sehr geniale Sache.
Aber du hast Recht, Kreativität, so wie ich es mir dachte, kann es nicht alleine sein.
Am0k3o0o schrieb:
Emotionen (...) Da sag ich nur, umso besser. Emotionen würden uns nicht mehr so stark beeinflussen. Ich glaube dann würde auch der schlimmste diktator darauf kommen, dass nur frieden allen menschen ein gutes leben geben kann.
Ich sehe da die Gefahr, dass der Diktator dadurch vielleicht noch skrupelloser wird. Und die Sklaven noch sklavenhafter, weil sie die ungerechte Behandlung dank minimierter Emotionen vielleicht gar nicht mehr als ungerecht empfinden. So ideal finde ich diese Vorstellung nicht.
Am0k3o0o schrieb:
Es ist auch vorstellbar, dass man sich einfach das bewusstsein der größten genies auf einen speicher ins gehirn lädt.
Ist man dann noch Ich?
Fatal!ty Str!ke schrieb:
Erst die KI macht die Rechenleistung wirksam.
+1
Fatal!ty Str!ke schrieb:
Ich glaube nicht, dass es möglich sein wird, egal wie groß die Rechenleistung ist (siehe unser Gehirn), eine Intelligentere KI als unsere eigene zu programmieren. Daran scheitert es mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit.
Das ist nicht schlüssig. Erst sagst du, dass nicht die Rechenleistung das Maß der Intelligenz ist, dann aber machst du es zur Voraussetzung für eine Intelligenz. So geht das nicht.
Fatal!ty Str!ke schrieb:
Der Schachcomputer, der jeden schlägt.
Ich würde einen Schachcomputer nicht als Intelligenz bezeichnen.
Fatal!ty Str!ke schrieb:
Ein Mensch kann das nicht. Weil er Emotionen hat, die solch aufwendige Rechenarbeiten blockieren.
Hm... in diesem Fall wohl eher weniger. Im Gegensatz zum Schachcomputer sortieren wir automatisch und unbewußt dumme Züge aus. Die Schach-"KI" kann das nicht. Sie _muss_ auch dumme zügen zuende rechnen, um deren Sinnlosigkeit für sich zu beweisen.
Fatal!ty Str!ke schrieb:
Aber um wirklich intelligent zu sein und zu denken, braucht man auch Emotionen, um z.B. in einer Gesellschaft zu leben und logische Entscheidungen zu finden.
Muss man wirklich Emotionen haben, um intelligent zu sein? Du gehst hier zu sehr vom Menschen aus.
Fatal!ty Str!ke schrieb:
Aber Emotionen hat die Natur uns gegeben. Mann müsste das komplette Leben und die Natur vestehen, um es einer Maschine einzupflanzen.
Nicht mal die Menschen verstehen die Natur komplett - sind wir also unintelligent? Man sollte, falsch, man _muss_ der KI die Fähigkeit geben sich anzupassen. So kommt sie auch mit unbekannten Dingen zurecht.
Fatal!ty Str!ke schrieb:
KI programmieren geht schon ins unendliche, dann noch Emotionen verstehen und einpflanzen. Ich glaube, bevor es soweit ist, gibt es die Erde nicht mehr.
Ich kann es mir nicht vorstellen.
Keine Fantasie? ^^
Fatal!ty Str!ke schrieb:
Edit: Das man einfach ein Gehirn kopieren kann, halte ich für möglich aber verbessern? Man müsste, wie beim Computer die KI veressern. Wie ich schonmal gesagt habe. Wir können unsere eigene KI nicht verstehen, da wir dazu eine bessere KI als unsere eigene bräuchten. (Ich hab zur veranschaulichung Intelligenz durch KI ersetz)
Warum sollte man das Gehirn nicht verbessern können? Es gibt bereits jetzt schon Stoffe, die uns konzentrierter denken lassen (zB Ritalin). Ein Gedächtnischip würde ich persönlich gut heißen. Endlich die Pin-Nummer für die Kreditkarte nicht mehr vergessen - ein Segen!