Teil Erneuerung für Gaming und evtl. streaming

JonnyGranada

Commander
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
2.184
1. Was ist der Verwendungszweck?
PC soll nur zum Spielen und evtl. zum streamen genutzt werden, falls möglich.

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
Gespielt wird auf 1920x1080 mit 75 Hz, Einstellungen werden so gewählt das ich konstant 75 Hz habe. Was ich viel spiele und auch gerne streamen würde ist The Division und nächstes Jahr dann The Division 2, aber auch andere spiele wie War Thunder, Borderlands, Dying Light, Fallout 4 und andere.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
selten bis gar nicht.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
PC sollte leise sein, RAM und CPU Overclocking.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): i5 2500K
  • Arbeitsspeicher (RAM): 4x4GB Corsair 1600Mhz CL9
  • Mainboard: ASRock Z68 Extreme3 Gen3
  • Netzteil: Be Quiet Straight Power 10 400W
  • Gehäuse: Nox Coolbay
  • Grafikkarte: Nvidia GTX 1070
  • HDD / SSD: 1x Crucial M4 64GB / 1x Crucial MX300 750GB / 2TB WD Green

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Es gilt so günstig wie möglich, so teuer wie nötig. Ich bin bereit für gute Hardware auch etwas mehr auszugeben.
In zahlen so 500 – 600 Euro. Sollte es mehr Kosten muss ich halt noch etwas warten und sparen.

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
Genutzt wird das ganze so lange es geht. Nächstes Jahr will ich einen Ryzen 3xxx nachrüsten

5. Wann soll gekauft werden?
Werde mit den kauf wohl den Black Friday abwarten, in der Hoffnung ein paar Euro sparen zu können.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Das zusammenbauen übernehme ich selbst.

7. Zusammenstellung
CPU: AMD Ryzen 5 2600
CPU Kühler: Thermalright Macho Rev. B? Für AM4 braucht man noch ein Umrüst Kit? Alternativ Scythe Mugen 5
MOBO: hier brauch ich Hilfe, bin von der Auswahl etwas erschlagen. Wichtig sind mir gute Spannungsversorgung incl. Kühlung und gutes OC verhalten. Evtl das hier? MSI B450 Gaming Plus
RAM: 16GB 3200Mhz CL14 irgendeinen von dieser liste.

GPU: 1070 aus altem system
PSU: Straight Power 10 400W aus altem system. Genug leistung???
SSD: MX 300 750GB aus altem system.
Monitor: vom altem system.
Sound: Creative XG5 aus altem system.
Case: Nox coolbay aus altem system.

Diverse Lüfter und sonstige Peripherie sind vorhanden.


Passt das so zusammen, oder kann man noch was verbessern?

Ich weiß der R7 2700X wäre wohl besser gerade zum streamen, aber da ich eh nächstes Jahr nen Ryzen 3xxx holen will ist der R5 halt nur eine Übergangs Lösung.

Ich brauch halt mehr Leistung da ich in The Division fps Einbrüche habe da meine jetzige CPU teilweise zu 100% ausgelastet wird.
 
Du hast das sehr schön beschrieben.

Für dein Budget passt der Ryzen 2600 ganz gut.
Preisleistung ist sehr sehr gut.

Die Lautstärke wird hauptsächlich von deinen verbauten Lüftern abhängig sein.

Wie gut sind deine Casefans?

CPU Kühler würde ich, wenn es leise sein muss diesen empfehlen:
https://geizhals.at/noctua-nh-u12s-...b&vl=at&hloc=at&hloc=de&v=e&togglecountry=set

Netzteil müsste reichen.
Für Hardcore OC auf Grafikkarte und CPU könnte es knapp werden.

Macht aber nix, das Netzteil kann auch im Nachhinein getauscht werden, falls zu wenig Leistung vorhanden ist.

Zu der Spannungsversorgung der Mainboards kann ich nichts sagen.
Generell wird es bei keinem Mainboard Probleme geben 6 oder 8 Kerne an der 4Ghz Marke zu betreiben.

Das von Dir ausgesuchte Mainboard habe ich gerade Gestern bei einem Kumpel verbaut.
Es gab keine Probleme.

Eventuell wäre auch der Ryzen 2700 ohne X eine Option.
8Kerne, 16 Threads, läuft auch 4 Ghz, Geld gespart.
Da ist dann auf jeden Fall genügend Dampf für Streaming vorhanden.
Du willst ja ohnehin selber Hand anlegen beim Takt und einen ordentlichen Kühler willst Du auch kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei der Lautstärke mach ich mir keine Sorgen, der neue wird wohl nicht lauter werden wie meine jetziger.
Die Lüfter blieben bis auf den CPU Kühler ja alle gleich, hier mal die Lüfter die ich verbaut habe. Gesteuert werden sie über eine Lamptron FC6 Lüftersteuerung.
vorne 2x Noiseblocker NB-BlackSilentFan XK2, 140mm
hinten 1x Noiseblocker NB-BlackSilentFan XL2 Rev. 3.0, 120mm
oben 1x Scythe S-FLEX 800, 120mm
Die Noctua erscheinen mir immer etwas zu teuer, aber ich schau nochmal nach.

Da ich nur moderat Übertakten will denke ich auch das das Netzteil reichen wird.
Schön zu hören das du selbst das Board problemlos verbaut hast.

Wie gesagt ist die R5 2600 CPU nur eine Übergangslösung bis die Ryzen 3xxx kommen. Wollte eigentlich noch bis zum Release warten, aber ich könnte halt jetzt schon mehr Leistung gebrauchen. Sollte der R5 2600 nicht zum streamen reichen macht das auch nichts, dann warte ich damit noch ein wenig.
 
Hab in den letzten Tagen viel gelesen und feststellen müssen das MSI bei den B450 und X470 Boards leider keine Vcore offset Einstellung im BIOS hat, und auch nicht plant diese nachzureichen. Bin mir daher etwas unsicher da ich meine jetzige CPU mit offset übertaktet habe und das eigentlich auch mit der neuen so machen wollte.
Mus wohl im overclocking sammler noch ein paar dinge nachfragen.

Wie wäre denn das ASUS Prime B450-Plus als alternative? Wobei ASUS bei den BIOS Updates mit AGESA Code etwas hinterher zu hinken scheint?

Wann sollen eigentlich die Zen 2 CPUS kommen? So März oder April ist da doch angepeilt oder, und gibt es dann auch neue Chipsätze B550/X570?
 
1. Zuerst kommt Zen2 für Server anfang des Jahres. Zen2 würde ich daher eher im Sommer mit rechnen.

2. Das mit dem fehlenden Offset bei MSI ist tatsächlich enorm ärgerlich. Ansonsten haben sie ein paar gute Boards, ist aber für mich auch ein Ausschlusskriterium. Wenn du ein solides Board in der Mittelklasse willst, dann noch am ehesten das Asus X470 Prime Pro. Im großen und ganzen ist die Mainboard-Auswahl bei AM4 leider nicht so der Hit. Es gibt ein paar ganz gute günstige, fast nichts ausgewogenes in der Mitteklasse und ein paar gute Top-Modelle.

3. Der Mugen5 ist völlig ausreichend, wenn du kein hardcore OC, sondern nur moderate übertakten willst.

4. 3200/CL14 RAM ist natürlich Klasse, weil B-Dies. Aber nicht zwingend notwendig. Musst du wissen, ob dir die 50-100€ Aufpreis Wert sind im Vergleich zu RAM im Bereich 3000/CL16 bis 3200/CL15.

5. Netzteil müsste reichen. Würde mir aber überlegen ob du dir für Zen2 ein neues holst. Ich gehe davon aus, das du da dann einen 8-Kerner haben möchtest.

6. Je nachdem wie wichtig dir das Streamen ist, könntest du deine alte Plattform natürlich auch als reinen Streaming-PC nutzen ('ne ganz ganz günstige GPU und nen kleines NT + billiges Gehäuse + kleine HDD). Der 2500K sollte das encodieren eigentlich packen - kenne mich aber mit dem Streamen nur begrenzt aus. Daher falls das grundsätzlich interessant ist selber nochmal einlesen.

7.
https://geizhals.de/amd-ryzen-5-2600-yd2600bbafbox-a1804462.html ~163€
https://geizhals.de/scythe-mugen-5-rev-b-scmg-5100-a1647533.html ~44€
https://geizhals.de/asus-prime-x470-pro-90mb0xg0-m0eay0-a1804446.html ~168€
-> 375€
Dazu dann noch RAM nach Wahl:
https://geizhals.de/g-skill-aegis-dimm-kit-16gb-f4-3000c16d-16gisb-a1474853.html ~118€
https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-v-schwarz-dimm-kit-16gb-f4-3200c16d-16gvkb-a1327025.html ~132€
https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-v-rot-dimm-kit-16gb-f4-3200c15d-16gvr-a1382336.html ~167€
https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-v-rot-dimm-kit-16gb-f4-3200c14d-16gvr-a1382361.html ~203€
 
Also den alten als streaming pc zu nutzen sitzt einfach nicht drin bei meinem Budget, da ich dann ja noch eine capture card bräuchte. Gehäuse, Netzteil, HDD, kleine Grafikkarte hab ich sogar noch. Ich will das aber auch nur als Hobby betreiben.

Wenn Zen 2 erst im Sommer kommt, dann brauch ich wirklich eine Übergangslösung, solange will ich dann doch nicht warten.

An das ASUS Prime X470-Pro hatte ich auch schon gedacht, zumindest scheint das bei den BIOS Updates besser supported zu sein als das ASUS Prime B450-Plus. Allerdings soll die VRM Kühlung nicht so gut sein. Ist echt ärgerlich mit dem offset bei MSI, ansonsten scheinen die Boards von denen recht solide zu sein. Und du hast ganz recht was die Auswahl bei AM4 angeht, die ist wirklich nicht so toll.

Ja das Netzteil werde ich dann wohl mit Zen 2 austauschen, im Moment sitzt es bei dem Budget nicht drin, aber für den R5 2600 sollte das jetzige ja auch reichen.

Ich denke der Aufpreis für den RAM mit Samsung B-dies ist bei mir schon ok, da ich durch das streamen wohl sehr nah am CPU Limit sein werde. Wie der Leserartikel von cm87 zeigt kann man da ja doch einiges raus holen.
 
Mus das Thema nochmal rauskramen, da mir leider was dazwischen gekommen war und ich noch nicht aufrüsten konnte. Eigentlich wollte ich noch bis Zen 2 warten, aber da es im Moment ja The Division 2 bei AMD gratis dazugibt überlege ich doch jetzt schon aufzurüsten.

Ich stelle mir die frage ob es sich lohnt auf die X570 Boards zu warten oder nicht? Ist PCIe 4 allein schon das warten wert? Ist in meinem Fall wohl auch nur relevant wenn ich in 2 Jahren oder so mal die GPU aufrüste. Der unterschied von PCIe 2 zu 3 beträgt ja nur einige wenige Prozent, das ist dann wohl ähnlich mit PCIe3 zu 4?

Ansonsten wir es wohl ein Board aus dieser Liste. Von der Ausstattung her würde mir ein MSI B450 Tomahawk schon reichen, aber die Spannungswandler sind wohl etwas zu schwach für die kommenden 8 Kern CPUs. Oder reicht das doch?

Auch bei der Auswahl des RAMs bin ich mir nicht mehr so sicher. Reichen 16GB noch aus oder sollte man doch besser schon auf 32GB setzen. Vollbestückung sollte man ja vermeiden, daher ist das nachrüsten ja schlecht.
Das ist ja in etwa die Auswahl an RAM die man im Moment hat.
  1. G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38
  2. G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38
  3. G.Skill RipJaws V rot DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-15-15-35
  4. G.Skill RipJaws V rot DIMM Kit 16GB, DDR4-3600, CL19-20-20-40
  5. G.Skill Flare X schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL14-14-14-34

  1. G.Skill Aegis DIMM Kit 32GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38
  2. G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38
  3. G.Skill RipJaws V rot DIMM Kit 32GB, DDR4-3000, CL15-15-15-35
  4. G.Skill RipJaws V rot DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL19-20-20-40
Wäre Nr. 9 nicht der beste bezahlbare Kompromiss aus Größe und Leistung? Gibt es noch andere alternativen?
Sonstige Meinungen und Vorschläge sind gern gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das B450 Tomahawk ist im Vergleich zu den anderen MBs natürlich schlechter was die Austattung betrifft. Man darf aber nicht vergessen, dass es lediglich 100 Euro kostet. In dem Preisbereich gibt es kaum ein besseres Board.

Zum Ram: Wenn du Ram OC machen willst dann nimm die Flare X, wenn du keine Interesse daran hast, reichen die Aegis, wobei man ruhig mal schauen kann, ob man die Ripjaw mit 3200 noch etwas günstiger bekommt, dann würde ich die nehmen (Evtl im Mindstar oder so)
Die Flare X hab ich mit meinem Board (Tomahawk) auf 3533MHz bringen können, falls du in die Beschreibung des Tomahawks geschaut hast und dir 3466MHz zu wenig sind. Es kann vielleicht noch mehr, müsste ich aber testen

Mir reichen im Moment 16GB locker aus, ob dir das auch reicht hängt ganz von deinen Anforderungen ab. Nur für Gaming reichen 16GB, wenn du aber nebenbei Streamen willst oder Videoediting betreibst, könnte das knapp werden, da ich selber nicht streame, weiß ich nicht wirklich, wie viel das verbraucht
 
Die Flare X sind halt (OC hin oder her) das Schnellste was mit annähernd 100% Sicherheit sofort mit XMP bei Ryzen läuft. Dafür sind die gemacht. Sie aber nur mit XMP zu betreiben wäre verschenkte Leistung, zumindest ein klein wenig mehr sollte man dann schon einstellen. Ausser man braucht es überhaupt nicht, dann könnte man aber auch den Aegis nehmen.
Von den Ripjaws rate ich gerne ab weil die so oft Probleme bei Ryzen Systemen machen, das lese ich hier fast wöchentlich.
Mir reichen 16Gb nicht mehr, aber auch nur weil bei mir BF V damit bescheiden läuft (permanente Ruckler) und das Problem mit 32Gb nicht auftritt. Ansonsten kriegt man die natürlich auch voll (BF V plus Browser mit vielen Tabs und evtl. noch 1-2 Programme) wenn man es drauf anlegt, aber an sich würde es noch reichen wäre nicht das andere Problem.

Beim Board ist entscheidend was du ausgeben willst.
Ich hatte bzw. habe aus deiner Liste alle Boards ausser dem Taichi und Prime Pro.
Sind alles gute Boards.
Das MSI GPC hat einen sehr guten P/L Punkt. Solide VRMs, mittlerweile ja auch Offset. Kann man also empfehlen.
Das Strix-F fand ich lange sehr gut, es hat noch bessere VRMs (overkill). Was mich bisschen daran nervt ist, dass Asus hier mit Sensoren gespart hat, also z.B. Vdimm oder VRM Temp auslesen ist damit nicht.
Das M7 und C7H spielen beide in einer höheren Liga. Noch mehr Phasen, noch mehr Features. Ob du es brauchst weiß ich nicht.
Zum Thema Ryzen2: Erstmal wird es egal sein, wer jetzt ein gutes Board kauft kann da einfach weitermachen. Eine Frage die noch Keiner beantworten kann ist das Thema Speicher Geschwindigkeit. Sollte jetzt Ryzen 2 aus irgendeinem Grund plötzlich z.B. 4000+ mitmachen, dann werden vermutlich die jetzigen Boards limitieren. Wobei ich mir da bei den wirklich guten Boards nicht mal so sicher bin.
Insofern hast du 2 Möglichkeit: Jetzt günstig ein Tomahawk als Beispiel kaufen und dann gleich mitwechseln. Oder jetzt ein gutes Board und dann mal schauen wie weit man bei Ryzen2 kommt.
Ich werde sicher beides machen, erstmal schauen was mein M7 schafft (das hoffentlich jetzt mal lange genug drin bleibt^^) und dann definitiv einige Boards testen.
Das Budget dafür ist schon fest eingeplant, ich muss ja meinem Ruf gerecht werden... :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stuxi und Ned Flanders
Ich habe nochmal ein bisschen gelesen, und ich glaube beim Board reicht mir das Tomahawk erst mal, zur Not kann man ja auch einen 8 Kerner damit betreiben. Beim RAM bin ich mir aber immer noch unsicher.
Klar bekommt man mit den B-Dies mehr Performance, aber ist das wirklich 100€ Aufpreis wert? Und auch ob 16GB noch reichen oder ob es doch besser schon 32GB sein sollten? Fakt ist 32GB B-Dies sind zu teuer für mich.
Also stell ich mir jetzt die Frage 16GB B-Die oder 32GB Aegis?
 
Zurück
Oben