AM4 System Upgraden mit Fokus auf Gaming und Streaming

JohnMarkov

Newbie
Registriert
März 2019
Beiträge
5
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

Mein Anliegen wird klar im Fliestext unten

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?


3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)

Schlicht.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)



5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?


7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?


8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Hallo ihr Lieben,


Ich habe ein ganz solides, wenn auch veraltetes System, möchte anfangen zu streamen (Fokus auf Videos für Youtube, nur evtl. gelegentlich Livestreaming auf Twitch) und dafür etwas aufrüsten. Also, Gaming und Streaming sind im Fokus.


Ich spiele keine AAA-Games oder Shooter, eher gemütlich Valheim, Sons of the Forest, KSP2, Frostpunk 2, Medieval Dynasty, etc. Wichtig: ich möchte erstmal mit dem streamen starten und ausprobieren, dabei solide Grafikqualität liefern, nicht direkt das bestmögliche rausholen. Würde gerne 2K Qualität anstreben wenn möglich, also 1440p, mit dem Monitor: LG UltraGear 27GP850-B


Mein aktuelles, gut gepflegtes System:


- AMD Ryzen 5 2600

- Thermalright ARO-M14

- Sapphire Pulse Radeon RX Vega 56

- MSI B 450 Tomahawk

- G.Skill Aegis 16GB DDR4-3000, CL16-18-18-38

- Be quiet Straight Power 11 650W


Ich werde definitiv auf 32gb Ram DDR-4 3600 (CL 16 oder 18?) upgraden und CPU sowie GPU austauschen:


- GPU: RX 6650 XT vs RX 6700 XT vs 3070 (eher 3060Ti GDDR6x)

- CPU: Ryzen 7 5700x (da 8 Kerne vs. 6 vom 5600x und gerade 140 € günstiger als der 5800x3d)


Ich möchte gerne auf meinem alten System aufbauen und nicht alles erneuern. In diesem Sinne möchte ich eine Balance finden zwischen nötigen, sinnvollen Upgrades und dem Anspruch nicht zu übertreiben, da dies mein letztes Upgrade des Systems sein wird, danach kommt in ein paar Jahren ein komplett Neues. Ich will also nicht übertreiben und z.B. eine 4070ti verbauen. Die Qualität der Videos soll so gut wie möglich sein, muss aber nicht perfekt werden.


Die GPU sollte um die 500€ liegen, gerne weniger, CPU um 200€, als Anhaltspunkte. Soviel wie nötig und so wenig wie möglich trifft es aber besser


Wären das für meine Zwecke sinnvolle Upgrades? Reichen sie aus? Wenn nicht, welche Alternativen seht ihr? Würden die Upgrades erstmal ausreichen, damit ich die nächsten zwei bis drei Jahre Ruhe habe und bei dem Basebuilding-Survival Genre bleibe? Oder sind das unrealistische Vorstellungen? Sollte ich lieber 1080p anstreben? Was sind eure Erfahrungen?


Ich würde mich sehr freuen, eure Meinungen dazu zu hören. Vielen Dank im Voraus für euren Input!
 
Der Sinn und Zweck des Fragebogens ist nicht, dass man die Fragen nicht pro Stück beantwortet, sondern einfach einen Fliesstext darunter setzt..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, p3tz, bondki und 2 andere
Wenn für Gaming aufgerüstet werden soll, dann nur mit einem 5800X3D, alles andere macht meiner Meinung nach, keinen Sinn. Speicher, 3600 cl16 wobei ich das ebenfalls für Unfug halte, der jetzige reicht auch.
 
Ob dir der Aufpreis des X3D im Vergleich zum 5700X wert ist, musst du in Einzelbenchmarks deiner meistgespielten Spiele gucken, mir war er es nicht.
Bei GPU eher 6700XT statt 3060TI, da mehr VRAM und grade im Abverkauf, vernünftige Customs gibt's ab ~400€.
Ram sollte von der Menge und Geschwindigkeit ausreichen, allerdings mal mit MemTest86 durchtesten, meine 3200er Aegis waren fehlerbehaftet und instabil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnMarkov
Zurück
Oben