Gaming PC - 5 Jahre alt - Upgrade Beratung

Woschto

Newbie
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
2
Hallo zusammen,

Es handelt sich um das Aufrüsten eines Gaming PCs, welcher in den letzten zwei, drei Jahren wenig genutzt wurde und jetzt wieder etwas aufleben soll. Beim Zusammenstellen des Systems Ende 2016 hatte ich mich am [FAQ] Der Ideale Gaming PC orientiert. Hierbei fiel die Wahl der CPU auf die Budget Variante. Daher wäre hier wohl eine Ergänzung sinnvoll. Ziel soll ein ausgewogenes System um die Grafikkarte herum sein, sprich diese soll definitiv erhalten bleiben und durch die anderen Komponente möglichst optimal ergänzt werden.

Passt hier meine Einschätzung, dass sich durch ein Upgrade leistungsmässig noch mal etwas rausholen lässt oder wäre die Verbesserung marginal? Vorschläge oder ergänzende Hinweise hierzu sind sehr willkommen, besten Dank!


1. Möchtest du mit dem PC spielen?

Anforderung: Full HD, hohe Details, 60 FPS.
Versuche mich mal an einem Beispiel: Spiele wie GTA V laufen momentan auf hohen Details bei Full HD bei ca. 60 FPS. Wäre das auch durch Verbesserungen bei aktuelleren Titeln wie Red Dead Redemption 2 möglich? Oder gibt das allein die Grafikkarte nicht her?

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein, lediglich Gaming.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Sony KD-55XH9005, 3840x2160, 120Hz nativ

https://geizhals.de/sony-kd-55xh9005-a2292891.html

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ca. 200 €

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Kurzfristig

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist gerade ein schlechter Zeitpunkt für einen Neukauf, da insbesondere die GraKas zur Zeit schwer erhältlich und dann völlig überteuert sind. Auch eine Aufrüstung Deines jetzigen PCs ist kaum sinnvoll. Der RAM ist mit 4 GB deutlich zu knapp. Und Deine CPU war damals schon nur Einsteigerklasse. Wenn Du unbedingt Dein System aufrüsten willst, dann würde ich versuchen, einen passenden Core i5 oder i7 der Skylake- oder Kabylake-Genration zu bekommen und den RAM auf mindestens 8, eher 16 GB aufrüsten. Meine Empfehlung ist jedoch, nichts mehr in das alte System zu investieren und noch etwas zu warten, bis sich insbesondere der GraKa-Markt wieder etwas beruhigt und dann ein komplett neues System zusammen zu stellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Woschto
Uff, dann spiele ich mal den Überbringer schlechter nachrichten: Hardware ist gerade schlecht lieferbar und teuer. Grafikkarten werden bald mit Gold aufgewogen und Zen3-CPUs auch.

Wir brauchen ein klares Budget, "ausgewogen" kann alles bedeuten. Für 4K und 120hz jedenfalls kannst du heute locker 3000€ versenken.

Bis auf dein Gehäuse müsste eigentlich auch alles neu. Und auch das bröcuhte dann noch ein, zwei zusätzliche Lüfter.
 
Woschto schrieb:
Passt hier meine Einschätzung, dass sich durch ein Upgrade leistungsmässig noch mal etwas rausholen lässt oder wäre die Verbesserung marginal?
neue graka -> der G4560 geht in aktuellen games komplett unter und 8GB RAM reichen auch oft nicht mehr.
neue plattform -> die 480 war vor bald 5 jahren mittelklasse, reißt auch keine bäume mehr aus. für FHD noch brauchbar, UHD kann man vergessen.

es gibt kein pauschales "ausgewogen", schon gar nicht wenn die auflösung zwischen FHD und UHD schwankt.

@djducky: hey, die SSD kann man auch mitnehmen:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Naja, weil du es bist. ;)
 
Die office Kiste ohne gpu verkaufen
nen dual core ende 2016 zu kaufen war keine gute Idee

Die gpu behalten und das kombinieren

r5 5600x sofern verfügbar ab 339€
alternative r5 3600 ab 190€
b550m aorus pro p 100€
16gb ddr4 gskill ripjaws 5 3600 etwa 80€
case nach wahl ab 40€
alpenföhn ben envis adv 35€
vpn100 512mb m2 80€
wd purple 4tb 90€ oprional
coolermaster mwe 600w 60€
win 10 pro SB 64bit DVD 130€ optional
Bluray brenner ab 80€ bsp BDR 209 ebk
GPU übernehmen da derzeit nix verfügbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Woschto
Ich fasse mal zusammen

der TE spielt alles mögliche
Auflösung von fhd bis 4k
60fps und mehr bitte
Budget unbekannt
Zeitpunkt irgendwann

Klasse Anfrage, unspezifischer geht es kaum.

Man kann jetzt je nach Spiel und Auflösung also unterschiedliche Systeme von 1000-3000€ vorschlagen, und muss dann in 2 Monaten nochmals alles revidieren, je nachdem wie dann Preise und Verfügbarkeit sind.

Freiwillige vor?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk und Fernando Vidal
Ohha, ich sehe kleine Schwächen in der Anfrage. 😄

Asche über mein Haupt. Da habe ich wohl einiges zusammengeworfen, was am Ende so nicht gut rauskam. Ich schärfe jetzt mal nach um zu erläutern was mir vorerst vollkommen ausreichen würde.

Dass der Hardwaremarkt und im speziellen Grafikkarten gerade sehr schwierig ist hatte ich am Rande mitbekommen, daher würde ich hier große Investitionen in ein neues System auch erstmal ausschließen. Ich wusste noch, dass meine Kiste die ein oder andere Schwäche in der Zusammenstellung hat (CPU und RAM?) und daher wollte ich im Grunde wissen:
Können partielle Neuanschaffung noch merkliche Verbesserungen bringen oder wäre das verschenktes Geld? Wie sieht hierzu der Gebrauchtmarkt aus, kann man da Schnäppchen schlagen oder ist das auch schwierig?


1. Möchtest du mit dem PC spielen?

Anforderung: Full HD, hohe Details, 60 FPS.
Versuche mich mal an einem Beispiel: Spiele wie GTA V laufen momentan auf hohen Details bei Full HD bei ca. 60 FPS. Wäre das auch durch Verbesserungen bei aktuelleren Titeln wie Red Dead Redemption 2 möglich? Oder gibt das allein die Grafikkarte nicht her?


6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Ca. 200 €


7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Kurzfristig
 
200€ Und da fehlt keine Null?
 
Zurück
Oben