News Teilautomatisiertes Fahren: Porsche setzt auf Mobileye für Fahrassistenzsysteme

Fujiyama schrieb:
Ganz ehrlich wenn ich nen richtigen Porsche habe (z.B. ein 911er), also ein Sportwagen, dann will ich eigentlich nicht die Hände vom Steuer nehmen und der Wagen sollte mich auch nicht bevormunden.
Ja stimmt. Da würde ein Stauassistent völlig reichen, damit ich mein Schläfchen machen kann

Aber abgesehen davon: früher oder später müssen alle Autos diese Ausstattung haben, ob nun eingeschaltet oder nicht ist vorerst egal.
Aber man kann flächendeckendes autonomes Fahren nur dann einführen/fordern, wenn alle die Ausstattung haben

Für Intel gute Nachrichten, besser wärs natürlich wenn das generell die Lösung im VW Konzern wird.
 
Odessit schrieb:
Sinnvoller ist es auf jeden Fall in Normalo-PKW für überforderte Sonntagsfahrer, Kurvenschneider oder gelangweilte Langstreckenfahrer/Berufspendler.
Im Großraum Stuttgart gibts es unzählige Berufspendler im Porsche...
 
Fujiyama schrieb:
Ganz ehrlich wenn ich nen richtigen Porsche habe (z.B. ein 911er), also ein Sportwagen, dann will ich eigentlich nicht die Hände vom Steuer nehmen und der Wagen sollte mich auch nicht bevormunden.

Der 911 ist aber nicht der Absatzkönig unter den Porsche, sondern der Cayenne, direkt gefolgt vom Macan. Und das sind eben keine puristischen Sportwagen, sondern SUVs mit viel Leistung und Komfort.
Da kann man schon verstehen, dass Porsche auch möchglichst viele Systeme anbieten möchte, um das Reisen so komfortabel wie möglich zu gestalten.

Generell finde ich, dass die Zusammenarbeit mit Mobileye sinnvoll ist, da sie nun einmal die besten Systeme auf dem Markt anbieten.

floq0r schrieb:
Unlängst hab ich eine interessante Doku zu Musks vagen Aussagen und gebrochenen Versprechen in Bezug auf autonomous driving gesehen. Das Problem sind selten die Messdaten sondern deren Interpretation.

Tesla geht aber auch einen komplett anderen Weg. Die haben am Anfang noch mit Mobileye zusammengearbeitet, bzw. deren Produkte eingesetzt, heute sind sie bei 100% Eigenentwicklung im Bereich Software angekommen. Und dass dieser Vorstoß mit Vollgas gegen die Wand gefahren ist, sieht man daran, dass selbst aktuelle Teslas mit das schlechteste an Assistenzsystemen anbieten, was der Markt hergibt.
 
Jakop schrieb:
Im Großraum Stuttgart gibts es unzählige Berufspendler im Porsche...
In Schkeuditz (Zwischen Leipzig und Halle) hat auch gefühlt jeder zweite Mitarbeiter der Porsche-Fabrik einen Porsche Dienstwagen (auf Stuttgart zugelassen). ;)
Und ja, das sind entweder Cayennes oder Panameras, 911-er sieht man dort eher selten.
 
Weyoun schrieb:
911-er sieht man dort eher selten
hier ist es querbeet, auch einige 911er auch viieeeel Taycan.

Als Ossi weiß ich wo Schkeuditz liegt...
 
DieRenteEnte schrieb:
Überdurchschnittlich teure Produkte zu besitzen dient in erster Linie nicht dazu, sie zu nutzen, sondern anderen vorzuführen, dass man sich überdurchschnittlich teure Produkte leisten kann.
Das finde ich eine ganz fürchterliche Einstellung sowas, zum einen diejenigen die sowas behaupten, zum anderen diejenigen sie sowas tatsächlich tun, wobei ich denke dass die Gruppe wesentlich kleiner ist, und aus der anderen Spricht nur der blanke Neid heraus.

Stell dir vor, es gibt auch Leute die haben einfach Spaß dran sich sowas wie einen Porsche zu kaufen und zu fahren, weil sie Freude am Fahrzeug empfinden, nicht um irgendjemandem damit zu Imponieren.

Wenn man da bock drauf hat und es sich leisten kann - warum nicht? Würde ich auch tun. Aber ich kanns nicht. So ist das Leben. Deshalb brauche ich aber nicht neidisch sein und solche Behauptung aufstellen.
Den einen oder anderen kleineren Luxus kann ich mir hingegen auch leisten und dann erfreue ich mich eben daran. Jeder im Rahmen seiner Möglichkeiten.

Mein Auto hat keine 40k gekostet und bringt mich auch überall hin, sogar teilautonom.

Um den Bogen zurück zum Thema zu spannen...

Teilautonomes Fahren ist eine gute Hilfe vor allem auf Langstrecke, daher begrüße ich das grundsätzlich. Bis zur vollen Autonomie wird es noch dauern.
Ich sehe son Porsche auch eher als Spaßmaschine an die man doch meistens selbst fahren will, aber die Option zu haben ist schon ok. Wobei Option es hier wahrscheinlich trifft, wie bei Porsche üblich wird man das alles extra zahlen dürfen.
 
Toms schrieb:
Ich persönlich habe gar kein Interesse an vollautonomen Fahren. Mir macht Fahren Spaß, ich fahre gerne.
Das hat man im 19. Jahrhundert auch übers Pferdereiten gesagt – und auf dem Land Steine auf Automobilführer geworfen, weil sie Ruhestörer sind.
 
Ist doch was komplett anderes. Kutsche fahren kannst du heute noch, Pferde reiten kannst du auch noch :D
Hab doch nur gesagt, dass ich gerne manuell fahre, weil es mir spaß macht :)
 
Fujiyama schrieb:
wenn ich nen richtigen Porsche habe

"Richtige" Porsche sind doch eher die Ausnahme. Die Marke verwässert mehr und mehr. In der Masse verkauft Porsche Familienkutschen mit sportlichem Flair. Alltagstauglichkeit, Luxus und Komfort sind hier der Fokus. Entsprechend braucht Porsche alle Fahrassistenten, die es so gibt. Mit Skiern auf dem Dach und Kindern auf der Rückbank komfortabel in die Alpen fahren. Das ist der morderne Porsche.
 
@Marcel55
Natürlich gibt es auch solche Leute, aber es ist nun mal kein Geheimnis, dass Luxus-Produkte überwiegend nicht wegen ihrer Leistung / Qualität, sondern wegen des Preises gekauft werden.
Bereits in der Schule fängt es an, dass man "nicht cool" ist, wenn man keine Marken-Kleidung trägt oder bestimmte digitale Erfolge in Social Media vorweisen kann.

Auch im geschäftlichen Bereich ist dies Standard. Ich kenne persönlich Unternehmen, bei denen man ebenfalls verpflichtet ist, Oberklasse Firmenautos zu nutzen, sobald man zum Kunden fährt, um die Firma entsprechend wohlhabend / erfolgreich zu präsentieren.

Bei Großkunden ist bei einem dieser Unternehmen ein "normaler" Porsche nicht angemessen, weshalb bspw. ein Mercedes S 400 mit Fahrer oder besser gewählt werden muss.
Und wenn man das Ganze ganz neutral betrachtet, fährt man so ein Auto nicht aus Spaß, weil es für den Preis Autos mit 3x mehr Leistung gibt. Da geht es nur um Prestige und Status. Ein Porsche 911 beispielsweise wäre zu "verspielt".
 
Zurück
Oben