SQL Teile eines Inhaltes löschen, Rest behalten

obstkiste

Newbie
Ich muss teile einer Artikelbezeichnung von mehreren vielen Artikeln so verändern, dass die ersten 3 Stellen
der Artikelbezeichnung gelöscht werden, der Rest aber erhalten bleibt.

Z.B. Aus allen Artikeln mit der Artikelbezeichnung "ABC Suppenteller" soll "Suppenteller" werden, der Inhalt nach "ABC" variiert aber.

Über eine Unterstützung wie ich das mit Replace oder anderen Befehlen machen kann wäre ich sehr froh, vielen Dank.

Udpate tabelle
SET spalte = SUBSTRING(ANREDE, 6,Len(ANREDE)-5)
WHERE feld like 'xxxxxxx'

Zuletzt bearbeitet:
welches SQL wäre wichtig, da die Syntax und teilweise auch die Befehle unterschiedlich sind.
Was du suchst geht z.B. mit substring.

Wenn du nur wenig Ahnung von SQL hast solltest du dir die Daten von jemandem exportieren lassen, in einer Tabelle (z.B. Excel) bearbeiten und dann wieder importieren lassen.

es wäre das SQL für Oracle DB.
Ja, habe nicht so arg viel Erfahrung mit SQL aber dieses Update würde ich gerene direkt auf der DB machen.
Ergänzung ()

Udpate tabelle
SET spalte = SUBSTRING(ABEZ1, 30,Len(ABEZ1)-3)
WHERE feld like 'xxxxxxx'

... geht so was?
Schneidet dies dann die ersten 3 Stellen von ABEZ1 weg und der Rest bleibt enthalten?

Schau dir doch die Ergebnisse mit SELECT an bevor du wirklich UPDATE machst... oder schreib sie idr bedarfsweise in eine hilfsspalte rein...

Und sichere die DB bevor alles in die Fritten geht :)

Danke für die Hinweise, mache das eh erst mal auf einer TEST-DB.

Kannst du mir eine Hilfestellung im SQL geben?
Welchen Befehl ich da genau wie verwenden muss?
So das die Spalte der Artikelbezeichnung von den ersten 3 Stellen "befreit" wird?

Zurück
Oben