Teilsanierung nach 7 Jahren

Snowman6969

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
17
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • z.B. Anno, RDR2

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen
-

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

-kein OC
-keine Beleuchtung


4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
ein Monitor

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

  • Gehäuse: Antec Big tower
  • LG Blueraybrenner
  • SSD SATA Samsung 500GB

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
…um 1000 Euro

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
jetzt

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
selber

Es ist also eher eine Teilsanierung: Nachdem ich immer noch einen FX 8350, mit 8Gb Arbeitsspeicher nutze, gerate ich jetzt z.B. bei RDR2 an unzumutbare Grenzen. Ich denke die GTX1070 würde Ihren Dienst noch leisten, jedoch ist die CPU wohl der Flaschenhals. Deshalb jetzt eine Teilsanierung mit folgenden Komponenten. Könntet Ihr bitte einmal drüber schauen? Da ich mich immer nur aller paar Jahre dem Hardwarethema nähere, wäre ich froh drüber. Danke und Grüsse Christoph

AMD Ryzen 5 5600X, Prozessor
Alpenföhn Brocken 3, CPU-Kühler
Patriot DIMM 32 GB DDR4-3600 Kit, Arbeitsspeicher
ASUS ROG STRIX B550-F GAMING, Mainboard
Samsung 980 PRO 500 GB, SSD
be quiet! Straight Power 11 750W
Gigabyte GeForce RTX 3070 Gaming OC 8GB

P.S. Sagt mal: meinen AM3 Alpenföhn Kühler kann ich wohl nicht weiter nutzen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du nicht mit Photo/Video Programmen oder virtuellen Maschinen arbeitest, reichen 32 GB locker aus - mit Abstand! Vermutlich würden es auch 16 GB tun.

Ist zwar immer fein für einen ******* Vergleich, aber ein Experte wird sofort erkennen, worauf du da hinaus willst^^. Mein Server im Schrank hat 32 GB RAM, darauf laufen 8 virtuelle Maschinen und da könnte ich schon über 64 GB nachdenken. In einem Gaming PC nur zum zocken braucht man das aber in der Regel nicht.
 
Für den Alpfenföhn mal bei EKL nachfragen evtl gibts da nen Upgradekit.
Netzteil als gut gemeinter Rat - ersetzen! Insbesondere so lange du keine genaue Bezeichnung angibst. Watt sagt nix aus!
 
Snowman6969 schrieb:
ASUS ROG STRIX X570-E GAMING, Mainboard
Warum X570 und nicht B550, hat das MB spezielle Funktionen, die Du benötigst?
B550 Boards sind ein Jahr jünger als die meisten 570er und dürften länger Bios-Support bekommen.
Wenn es Asus sein muss, B550-F Wifi.
 
Zuletzt bearbeitet:
Novocain schrieb:
Netzteil als gut gemeinter Rat - ersetzen! Insbesondere so lange du keine genaue Bezeichnung angibst. Watt sagt nix aus!
 

Anhänge

  • Netzteil.jpg
    Netzteil.jpg
    2 MB · Aufrufe: 185
Die 1070 wird bei RDR2 aber schon ordentlich zu kämpfen haben. Schau dir doch mal die GPU-Auslastung beim Spielen an, dann siehst du, was limitiert (läuft die GPU auf 100%, limitiert diese, läuft sie nicht auf 100%, limitiert die CPU). Das kannst du z.B. mit GPU-Z oder dem MSI Afterburner machen. Ersteres ist nur komfortabel, wenn du 2 Monitore angeschlossen hast, der MSI Afterburner hingegen bietet ein Overlay, sodass du es direkt im Spiel anzeigen lassen kannst.

EDIT: Zum Klarstellen: Ich denke auch, dass bei RDR2 der FX8350 limitiert. Aber selbst mit einem schnelleren Prozessor wird direkt danach die 1070 kommen.
 
Phew von 2010 das würde ich eindeutig ersetzen, das hat seinen Dienst getan.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cbtaste420
Ich würde zu einer größeren SSD greifen. Insgesamt 2 TB sollten es schon sein.
Und das Netzteil würde ich gleich mit austauschen. Spätestens mit der nächsten GraKa kommt das Thema wieder hoch und dann ist der Montageaufwand höher.
 
cbtaste420 schrieb:
Warum X570 und nicht B550, hat das MB spezielle Funktionen, die Du benötigst?
Nein. Rüste nur aller x Jahre auf und versuche dann wieder für eine möglichst lange Zeit Ruhe zu haben. Ich dachte das ist der neuere CHIPSATZ. Grüsse
 
Snowman6969 schrieb:
Nein. Rüste nur aller x Jahre auf und versuche dann wieder für eine möglichst lange Zeit Ruhe zu haben. Ich dachte das ist der neuere CHIPSATZ. Grüsse
Nein, X570 ist älter und wesentlich teurer, verbraucht mehr Engergie und das bei nahezu null Vorteilen (von PCIe Lanes mal abgesehen).
 
Mit der Ersparnis B550 statt X570 und 16GB statt 32GB sollte auf alle Fälle ein neues NT drin sein und auch noch eine größere SSD.

---EDIT--- RAM war bereits von 64 --> 32 geändert. ---EDIT---

Aber Du wirst - wie oben bereits erwähnt - schnell die GraKa als limitierenden Faktor bemerken.
Prüfe aber jetzt was limitiert und wo sich die anderer Komponente befindet.
Wenn z.b. die CPU auf 100% läuft und die GraKa ebenfalls bereits bei 90% ist, dann wird der Tausch MB+CPU+RAM nicht den Schub bringen den Du Dir vorstellst, der richte Anfang wäre es auf alle trotzdem.
Also Guxt Du mal was derzeit das Nadelöhr ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
prian schrieb:
Mit der Ersparnis B550 statt X570 und 16GB statt 32GB sollte auf alle Fälle ein neues NT drin sein und auch noch eine größere SSD.
Er hat schon von 64GiB auf 32GiB reduziert.

Empfehlung für ein NT und MB in meiner Signatur. Nur meine persönliche Meinung.
 
@cbtaste420
Ooops, hatte von Anfang an nur 32GB gesehen und mich gewundert warum nach dem Posting des TE das dabei geblieben ist. :)
Dann ist eine größere SSD eben nicht mehr drin. :D
 
Snowman6969 schrieb:
P.S. Sagt mal: meinen AM3 Alpenföhn Kühler kann ich wohl nicht weiter nutzen, oder?
Kommt auf das Modell an -> https://geizhals.de/alpenfoehn-brocken-montagekit-fuer-amd-am4-84000000147-a1624293.html
Ergänzung ()

Snowman6969 schrieb:
be quiet! STRAIGHT POWER 11 Platinum 550W, PC-Netzteil
Ich würde auf Gold runter gehen und dafür mit den Watt rauf auf 750W. 750W wird für aktuelle GPUs empfohlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Novocain schrieb:
Phew von 2010 das würde ich eindeutig ersetzen, das hat seinen Dienst getan.
BoardBricker schrieb:
Und das Netzteil würde ich gleich mit austauschen. Spätestens mit der nächsten GraKa kommt das Thema wieder hoch und dann ist der Montageaufwand höher.

Konfiguration geändert: be quiet! STRAIGHT POWER 11 Platinum 550W, PC-Netzteil. Danke und Grüsse

jetzt verlassen wir langsam den tugendhaften Pfad der Teilsanierung. :)
 
Evtl 650W+ nehmen falls doch mal ne neue GPU kommt und du dann nicht gleich wieder neu kaufen möchtest...
 
cbtaste420 schrieb:
Nein, X570 ist älter und wesentlich teurer, verbraucht mehr Engergie und das bei nahezu null Vorteilen (von PCIe Lanes mal abgesehen).
Konfiguration geändert: ASUS ROG STRIX B550-F GAMING, Mainboard Danke und Grüsse.
Ergänzung ()

Novocain schrieb:
Evtl 650W+ nehmen falls doch mal ne neue GPU kommt und du dann nicht gleich wieder neu kaufen möchtest...
Konfiguration geändert: GIGABYTE GP-P750GM Danke und Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben