Teilweise Ruckler am Monitor über Displayport

NicoGamerman

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2021
Beiträge
17
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5800X3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance 2x16GB DDR4 3600MHz C16
  • Mainboard: MSI X570 Gaming Plus
  • Netzteil: Bequiet Straight Power 11 550W
  • Gehäuse: Bequiet irgendwas
  • Grafikkarte: RTX 3080 12GB
  • HDD / SSD: Samsung 970 Evo, Samsung 970 Evo Plus
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): IIyama GB3466WQSU und Dell S2417DG
  • Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt? Nein

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Das Problem ist, dass ich Ruckler habe die Teilweise sind und an beiden Monitoren, die von unten nach oben gehen (je weiter unten desto schlimmer ist es und ganz oben nicht vorhanden), egal ob Freesync bzw. Gsync an oder ausgeschaltet ist und das ganze nur über Displayport, wenn ich über HDMI angeschlossen habe dann gibt es diese Ruckler nicht, dafür steht aber eben Gsync und Freesync nicht zur verfügung.
Video (Leider sieht man es im video nicht so gut da auch der obere Rand Ruckelt ist aber nur im video so wenn man davor sitzt nicht):

Deswegen wollte ich wissen ob hier das Problem bei der Grafikkarte liegt oder am Kabel (keins ist Vesa Zertifiziert und weiß nicht welche Version ob diese 1.4 sind oder sogar darunter)

P.S. Bitte hängt euch nicht am Netzteil auf, weil die Graka ist Undervoltet und habe hier so keine Probleme damit.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Eigentlich alles bis auf ein neues Kabel (habe 3 die ich hier habe ausprobiert) und kanns nur an dieser Grafikkarte testen, leider sonst keine zur Verfügung.

Edit. Hat sich erledigt, es liegt definitiv am Kabel denn wenn ich die Hertzzahl beider Monitore auf 100 Hertz begrenze und den FPS Limiter mindestens 4 FPS darunter einstelle gibt es dieses Problem nicht, also erstmal ein Ordentliches Vesa Zertifiziertes Kabel kaufen (Denke mal müsste dann sogar unter 1.4 sein).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: derin
Manchmal hilft es das eigene Problem nieder zu schreiben 🙂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NicoGamerman
Stell mal im Nvidia Treiber bei 3D Einstellungen Vertikale Synchronisierung auf Ein und berichte.
 
Zurück
Oben