Teilzusamenstellung ~450€

Xantion

Ensign
Hallo community,

ich habe genug von meinen nervigen fehlern und reinstallationen von windows deswegen würde ich mir gerne einen neuen pc zulegen.

ich habe momentan ein amd 64 3000+.
meine grafikkarte eine Radeon 1950 pro und mein dvd laufwerk, würde ich gerne behalten. Würde auch mein Bequiet titan 370W behalten sofern das reicht.

Suche ein AMD prozessor mit gutem Preis/Leistung. Muss kein Quad sein.
Bei den Mainboards bin ich sehr ratlos, da ich die Unterschiede nicht kenne und daher nicht weiß was ich brauch, nur bitte kein MSI
Bei Festplatte und RAM kenne ich mich leider auch nicht aus, sollte eigentlich nur alles gut zusammen passen

Würde mich über ein paar vorschläge freuen.

grüße xantion

nervigen fehlern und reinstallationen von windows
Wird aber durch die neue HW auch nicht verschwinden. ;-)
Wie hoch ist denn dein Budget und für welche Anwendungen soll das System ausgelegt sein?

hi dein dvd laufwerk kannste auf jeden fall behalten deine grafikarte au bei netzteil sollt eigentlich reichen wenn du später aber aufrüsten möchtest muss warscheinlich spätestens da ein neues her hier mal was ohne netzteil
http://www2.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=21528&agid=689
http://www2.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=24382&agid=599
http://www2.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=25764&agid=598
http://www2.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=24913&agid=597

wenn du noch ein gehäuse brauchst
http://www2.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=9427&agid=631
wären ungefähr mit gehäuse 373€

Cool, die erste Zusammenstellung ohne zu wissen, für was es genutzt wird.
Mal zählen wie viele noch folgen :D

Also ich benutze das System auch zum Spielen, aber nicht auf höchster Grafik, sodass mir meine 1950 pro vorerst reicht.

danke Grünschuh, deine zusammenstellung hilft mir schon viel. Gibt es iwas bei dem Mainboard, was man beachten müssten. Habe für den Sockel von Gigabyte auch schon günstigere Mainboards gesehen, wo bestehen da denn die unterschiede?
könntest du mir noch einen leisen Lüfter dazu empfehlen, da ich gehörte habe die Boxed sollen doch recht laut sein.
Wo besteht denn der Unterschied zwischen einem AMD Pheonom II X4 920 und einem AMD Phenom X4 9500 ?

@cuckybaby wenn ich mein system für 450€ aufrüsten will, sollte doch wohl klar sein, dass ich damit kein highend spielen will und übertakten will ich auch nicht. und da ich meine Grafikkarte behalten will, kommt eine zusammenstellung wie bei Grünschuh ziemlich gut hin.

Ja ist eine pcie Karte

Zuletzt bearbeitet:
der pehnom 2 ist viel schneller bei 450 kannst du am besten noch deine graka gegen ne hd 4830 ersetzen

edit: das bard ist etwas übertrieben ein 780g + sb700 reicht vollkommen

ich weiß jetz da nicht so den leistungsunterschied
aber wäre eine hd 3300/3200 nicht sogar schneller als die x1950 pro

Die onboard-graphik schneller als ne 1950 Pro? Wo denkst du hin? Solange sie PCI-Express ist, lasst dem doch seine Karte.

Das NT ist noch ATX 1 oder? Wird wohl gehen, notfalls mit Adapter, ist aber nicht 100% das Wahre.

Hast du ein ATX oder ein kleines µATX Gehäuse? Oder gar was ganz anderes?
Wenn man kein Gehäuse mehr braucht, wäre vll sogar noch ein NT drin.

Mit
Phenom II 920 Box
Gigabyte GA-MA770-UD3
4GB Corsair DDR2 800 RAM
WD6400AAKS
PowerColor HD4830
Corsair CX400W
wäre man bei ziemlich genau 450€.

Dann kann man vll noch etwas umstellen... Vll NT raus, Gehäuse rein oder so... Wie auch immer ;)

@TnTDynamite: sehr geistreich :rolleyes:

Also die 1950pro is schon mal 30% schneller als ne HD3650. Daher auch schneller als ne HD3200/3300.

Der 9500er basiert noch auf dem ersten Phenom-Entwurf und ist mit einem Phenom der 2. Generation nicht mehr zu vergleichen. Verbesserungen in alles Bereichen und gesteigerte Efiiziens. Daher Finger weg von nem Phenom der ersten Generation.

Je nach Anspruch reicht evtl. auch ein X2 4850e/5050e auf nem AM3 fähigen Board. Kostet nur ein drittel und bevor 2 Kerne nie was zu tun bekommen ist es die effizientere Lösung. Später kann immer noch ein Phenom mit 2/3/4 Kernen nachgerüstet werden.

Ansonsten kannst du echt überlegen, ob du nicht noch ne HD4850 oder 9500GT dazu nimmst. Kosten nicht viel und steigern deine Spieleleistung um ein Vielfaches.

Beim Rest schließe ich mich den anderen an: HDD 640GB, 4GB Ram, NT kannste behalten.

danke erstmal für die wirklich hilfreichen und ausführlichen antworten

hätten jetzt noch 3 offene Fragen:

gäbe es einen großen Leistungsunterschied zwischen dem AMD Phenom II X4 920 Box und dem X2 4850e/5050e der den Aufpreis gerecht wäre? Würde mich sonst auch mit ein bisschen weniger Leistung zufrieden geben.

Wo ist der Unterschied vom Gigabyte GA-MA790X-UD4, AMD 790X, ATX zu billigeren Gigabyte Mainboards?

Sollte ich einen alternativen Lüfter für den Prozessor nehmen, wenn ja welcher wäre empfehlenswert?

danke xantion

edit: habe ein vorhandenes ATX gehäuse

Der Phenom II ist bei gleichem Takt ~20% schneller.
Zusätzlich hat der X4 920 4 statt 2 Kernen, was auch nochmal die Geschwindigkeit deutlich erhöht, wenn mehrere Threads parallel arbeiten (also entweder mehrere Programme oder ein parallelisiertes Programm).

Beim Mainboard hauptsächlich Ausstattung (musste ma gucken) und Chipsatz (da vor allem mehr PCie Lanes beim 790X - der 790X ist daher auch ein guter CF-Chip, wobei das Gigabyte-Board da auch nicht 100%ig ist [16/8]).

Wenn die Lüftersteuerung des Mainboards nicht total versagt, sollte zumindest im Leerlauf der Boxed Lüfter leise sein. Aber auch Last ists jetzt nicht unbedingt ne Katastrophe - und die Kühlleistung reicht natürlich aus.

Zuletzt bearbeitet:
Was von der Preis/Leistung her ein guter Kompromiss wäre, wäre der Phenom II 720, mit drei Kernen a 2,8 ghz, gerade zum zocken eine gute Cpu!

Der Kuma ist schneller, aber braucht ne Ecke mehr Strom. Die XXXXe CPUs sind Stromsparprozessoren.

Zurück
Oben