Telefon/AB vor Splitter möglich ?

X__

Lieutenant
Registriert
Okt. 2002
Beiträge
658
Moinsen.

Ich bekomme leider* bald eine T-DSL-Anschluß. Da
mein PC aber eine Ecke von dem eigentlichen Telefonanschluß weg ist
würde mich mal interessieren, ob der Splitter zwingend das erste Gerät sein muß,
oder ob Telefon und AB auch vor dem Splitter angeschlossen werden können ?

Wenn das gehen würde, könnte ich eine vorhandene Leitung zum PC-Raum nutzen und da erst den Splitter anklemmen.

Weiß jemand was genaues ?

Ach ja, das ist nicht ISDN, sondern noch der normale TNet-Anschluß.

*) weil QSC hier abwandert :(
 
ich würde an deiner stelle mal davon ausgehen das der splitter das erste gerät sein muss! dsl überlagert ja mit einer höheren frequenz das normale telefon. wenn man das nicht sauber splittet kann es meiner meinung nach zu gegenseitigen störungen kommen.....:(

gruss Nox
 
Das klappt nur, wenn zuerst der Splitter angeschlossen wird. denn der splittet ja die frequenzen auseinander. Du kannst auch den Wandler sofort anschließen und kannst weiter telefonieren, DSL läuft dann aber nicht
 
Das sollte theoretisch gehen, nur praktisch kannst Du dann nicht telefonieren, wenn Du im Inet bist. Weil erst ab dem Splitter DSL ist. Es geht aber anders. Da die Leitung ja schon liegt, nutze die Leitung, die hat wohl 4 Drähte, wovon im Moment nur 2 benutzt werden. In der Hauptdose kommen auch 4 an. Die jetzt ankommen und mit dem Telefon verbunden sind, verbindest Du mit den Kabeln, die in den PC Raum gehen. Im PC Raum nimmst Du die 2 Kabel, die über sind und schleift die Dose damit durch, am anderen Ende, was an der Hauptdose ankommt, klemmst Du dann das Telefon wieder an. Da ich nicht der geborene Elektroniker bin, sollte es Dir evtl jemand erklären, der etwas mehr Ahnung von der Materie hat. Vielleicht mit einer passenden Zeichnung. So sollte es auf jeden Fall klappen.
 
wenn ich dein problem richtig interpretiere willst du dein telefon und den ab an der stelle aufstellen wo die telefon eingangsdose ist. korrekt?

werkams idee ist dann gar keine schlechte......die telekom kommt mit 2 adern bei dir an......diese zwei müsstest du dann in deinen pc-raum bringen.....dort den splitter anschliessen.....dann vom splitter telefonseitig mit der in der regel im kabel vorhandenen 3. und 4. ader zurück zum ausgangspunkt und dort dann eine normale tae dose angeklemmt für's telefon und den ab. dsl kannst du dann am splitter in der nähe des pc's abgreifen....:D

gruss Nox
 
Jo, cool.

Ich danke euch. Das ist eine ganz putzige Idee :D .

Was mir dazu noch eingefallen ist :
Ich habe ja noch die reine DSL-Dose, die im PC-Raum ist. Wenn
der Teletechniker kommt, dann könnte ich ihn fragen ob, er meine jetzige DSL-Dose als normale Telefondose anklemmt und den anderen Anschluss totlegt. Dann könnte ich die liegende Leitung vom PC-Raum aus mit dem Telefonsignal speisen.
Problem dabei: ich fürchte, ich werde den wohl nicht zu Gesicht bekommen, weils (DSL)ja wohl nur irgendwo anders eingeschaltet wird, oder ?

Ich werde wohl die 4-Ader-Lösung nehmen.
 
Ich glaub das geht nicht, ich hatte auch das Problem, man soll die Kabel nicht verlängern. In deinem Fall das vom Splitter. Ich versteh aber das Problem nicht ganz. Das Kabel vom DSL-Modem zur Netzwerkkarte is ein ganz normales Netzwerkkabel das man beliebig verlängern kann. Oder hast du so ein USB-Modem genommen?

Von der Telekom kommt keiner vorbei, davon würd ich dir auch abraten, das kost mal eben sowas um die 50,- € wenn da ein Monteur kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kabellängen!

@Thorsten75,

das kabel vor dem splitter (genannt Uk0 schnittstelle) kannst du fast beliebig verlängern......das kabel zwischen splitter und dsl modem sollte nicht länger sein als das mitgelieferte (habe sowas von 20m max. in erinnerung, deutlich kürzer ist aber besser!)......das netzwerkkabel zwischen splitter und dsl modem entspricht den normalen netzwerkkonventionen (d.h. 100m mit CAT5 kabel)......das telefonkabel ab splitter kann auch wieder fast beliebig lang sein (d.h. 25m kein problem)....somit ist man schon sehr frei mit der gestaltung der verkabelung.....:D

gruss Nox

ps: es gibt auf der seite der Telekom ein sehr gutes DSL Lexikon zum download, da kann man eigendlich alles wichtig nachschlagen!
 
na ja.....die 25m sind auch nur ein beispielwert....auch hier gilt natürlich: je kürzer, je besser!
die einzige wirklich "kritische" länge ist die zwischen splitter und modem.....hier sollte man für optimale ergebnisse wirklich sehr kurz bleiben.

gruss Nox
 
Moinsen,
also die Strecke zwischen dem Splitter und dem Modem muss nicht Cat 5 sein, da das signal bis zum modem keinen abgeschirmten Bereich brauch.
Ausserdem darf die Strecke zwischen dem Splitter und dem Modem nicht länger als 30 m sein..

mfg

Royal
 
...so...bescheid....

...wollte nur mal kurz Bescheid sagen.


Ich habe jetzt werkam's Lösung mit den 4 Adern (hin - Splitter - zurück)
gebastelt und das läuft ohen Probleme (ausser dem generellen Problem
mit dem grossen T ;) )

Danke noch mal an euch alle. :)
 
Zurück
Oben