Telefon an Fritzbox schließen mit VOIP

Alex2005

Captain
Hi,

Sorry für den dämlichen Titel mir is aber nix besseres eingefallen :freak: falls ein Mod da ewtwas stimmigeres findet kann er dies gerne ändern :)

Aber nun zum Problem.

Da wir nun schnellere DSL bekommen, ergeben sich hier raus ein paar Fragen.
Zu den Eckdaten DSL 16 000 bei 1und1 mit Telefonflat (Müsste ja VOIP sein oder?)

Nun gibt es aber ein kleines oder auch größeres Problem und zwar hängt der Kasten von der Post im Keller(siehe Anhang), davon geht einmal ein 2 adriges Kabel in den Splitter. In den Splitter geht noch ein Kabel. Und eins geht dann zur Fritzbox.
Bisher was das auch kein Prob weil das Wlan auch so fürs ganze Haus gereicht hat, da aber nun Voip dazukommt muss man das Telefon ja über die Fritzbox anschließen oder?

Momentan ist das Telefon nämlich im Flur an einer normalen TAE Steckdose glaube NFN angeschlossen.
Zurzeit haben wir eine Telfonflat bei der Telekom aber kein Voip, sondern ein "normales" Telefon.
Aber nun wäre es praktischer wenn die Fritzbox im Flur hängt und da dann das Telfeon angeschlossen wäre.

Ist das machbar? Wovon ich mal ausgehe:)
Wenn ja bitte mit Erklärung wie man wo welche Kabel anschließen muss

MfG

Alex

Anhänge

• P1030437.jpg
    P1030437.jpg
    123,1 KB · Aufrufe: 3.404
Naja ganz einfach. So wie du es erklärt hast sollte im Flur eine vollkommen intackte TAE Buchse sein. Verlegt den Splitter samt FritzBox in deinen Flur und schliess es dort an =)

EDIT:

und warum aus dem Telekom/Post Anschluß ein 2tes Kabel direkt in den Splitter geht ist mir völlig unklar... das bruachst du glaub ich gar nicht... ist ja schon an der TAE befestigt

So einfach ist leider nicht - im Moment ist der große Kasten deine erste "TAE-Dose", das Kabel geht zum Splitter und der Telefonanschluss vom Splitter geht zurück an die TAE-Dose im Flur. Hast du noch einen normalen Festnetzanschluss oder reines VoIP? Bei reinem VoIP kannst du den Splitter entfernen und das Kabel der TAE-Dose im Flur direkt an den großen grauen Kasten anklemmen.

EDIT: Upps, ich hab mich verschaut. Du hast ja auch noch eine echte TAE-Dose neben dem großen grauen Kasten und von dort aus hast du den Splitter angeschlossen. Kannst du den großen Kasten mal öffnen und ein Foto davon schießen. Es sollte reichen, wenn du das Kabel das jetzt am Splitter angeklemmt ist und in den Flur geht direkt im großen grauen Kasten anklemmst.

Zuletzt bearbeitet:
Bei 1und1 gibts doch nur reines Voip oder nicht?
Das man bei reinem Voip keinen Splitter braucht hab ich auch schonma gelesen :)

Aber in den Splitter gehen mom 2 Kable einmal das von der TAE Dose und ein mit zwei Drähten direkt von der Grauenbox.
Und nein es funktioniert nicht^^ hab die mal wegemacht und das ergebnis war sehr ernüchternt:evillol:

Anhänge

• P1030439.jpg
    P1030439.jpg
    144 KB · Aufrufe: 1.445
  • P1030440.jpg
    P1030440.jpg
    183,4 KB · Aufrufe: 3.668
Zuletzt bearbeitet:
Zu der TAE im Flur muß ein kabel gehen. Finde es, und lege es auf die Klemmen der TAE im Keller, welche dann dann überflüssig ist.
Dann hast du im Flur deine erste TAe und kannst da alles mögliche anschließen.

Hallo, erst mal,
Der grosse graue Kasten ist der Hauptanschluss von der Telecom (Post).
Wie du siehst geht von diesem Kasten ein Kabel in deine Wohnung. Dieses Kabel sollte mit der Fritz Box verbunden sein.
Warum der Hausanschluss noch mal mit dem Splitter verbunden ist weiß ich nicht, ist aber eigentlich nicht nötig.

Fröhliches Basteln noch
Brommi

Das Geheimniss lüftet sich langsam^^

Das Kabel aus dem Splitter mit dem wunderschönen Klebeband außenrum ist das Kabel das nach oben in den Flur geht.

Momentan ist es im Splitter mit "Blau und Rot" Schwarz und Gelb sind noch frei.

Also muss ich diese 4 Adern auf die TAE im Keller legen?

In dem großen grauen Kasten siehst du auf der linken Seite die ganzen Amtsleitungen der T-Com - auf der rechten Seite befindet sich deine Hausverkabelung. Dort ist nur ganz oben ein Adernpaar angeklemmt - das sollte zu der TAE-Dose im Keller gehen. Dieses Adernpaar klemmst du ab und klemmst direkt die TAE-Dose oben im Flur dran. Dazu einfach das entsprechende Adernpaar aus dem Splitter herausnehmen und direkt im großen grauen Kasten anklemmen.

Ok und wie muss ich das Klemmen? Also welche Farbe auf 1 und welche auf 2?

A ist rot, B ist rot/schwarz. Beim Splitter ist die Belgung normal A, B, lA, lB -> nimm beim Splitter lA raus und klemme es dort an, wo momentan die rote Leitung ist. Anschließend nimmst du lB heraus und klemmst die Leitung dort an, wo momentan rot/schwarz ist.

Ok gleich mal testen :)

Vielen Dank schon mal für die Hilfe

ABer eine Frage stellt sich mir noch momentan sind wir noch bei der T-Com da brauch ich den Splitter ja noch oder?
Also würde ich den Splitter oben in die TAE NFN bei F reinstecken und dann in den Splitter und das Telefon kommt dann in den Splitter?

Und wenn dann mal endlich Voip da is kommt der Splitter weg und die Fritzbox kommt direkt in die TAE Buchse und das Telefon kommt dann in die Fritzbox?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du jetzt noch bei der T-Com bist, dann wird der Splitter noch benötigt - du kannst ihn auch anschließend bei 1&1 dranlassen (manche berichten dann von besserer Leitungsqualität, andere wiederum von einer schlechteren Leitungsqualität). Wie du bereits gesagt hast, kommt der Splitter dann an die TAE-Dose im Flur, die FritzBox kommt ganz normal unten rechts an den Anschluss und das Telefon wird entweder direkt im Splitter angesteckt, du kannst es aber auch gleich an die FritzBox hängen, wenn du eine FritzBox mit Festnetzsupport hast.

Vielen vielen dank Simpson :)

Dann werd ich das gleich mal machen wenn ich mich nicht mehr melde hats wohl nicht geklappt^^

Wünsche noch ein schönes Wochenende
Ergänzung ()

So also hat geklappt, aber kann es sein, dass die Geschwindigkeit abgenommen haben kann? oder ist das einbildung?

Ist mit den unteren Leistungswerten überhaupt DSL 16000 möglich? Laut Vodafone DSL-Ckeck und T-Com gehts nur bis 6000 bei 1und1 16000 ich hoffe ja auch 16000 aber glauben tu ich der telekom irgendwie mehr als 1und1 man muss immer ein bissl pessimistsch bleiben^^

Ich weiß die genauen Werte kann einem nur die T-Com sagen also welche Dämpfung etc. aber tendenziel

EDIT:
So hab ma bei der T-Com angerufen und die meinten das nur DSL 3000 möglich sei.
Wechseln würde ich aber trotzdem gern einmal um den Wechselbonus mit einzustreichen und anderseits um min. 10 Euro im Monat zu sparen mom zahlen wir 39 Euro bei der T-Com Bei anderen anbietern kostet DSL 6000(mit3000er Downstream) um die 20-25 Euro.
Nun zu meinem Problem die meisten Anbieter bieten ja nur VOIP an, gibt es
1. Andere Provider als die Telekom, die auch einen analog Anschluss bieten mit Telefonieflatrate?
2.Würde DSL 3000 für VOIP langen? Also langen schon aber da gehen von den mickrigen 375 kb/s ja nochmal ca 25-30 Kb/s weg wenn jmd. telefoniert oder irre ich da?

EDIT2:

So also meine Dämpfung beträgt 32db :( laut Techniker ist DSL 6000 nur bedingt möglich was meint iht sollte ich es mal riskieren?

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    135,6 KB · Aufrufe: 315
  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    33 KB · Aufrufe: 271
Zuletzt bearbeitet:
Alex2005 schrieb:
So also hat geklappt, aber kann es sein, dass die Geschwindigkeit abgenommen haben kann?
Kann natürlich schon sein - ich hatte schon Hausverkabelungen vor mir, dort lief DSL über Jahre hinweg bis zum Umstieg auf eine höhere Geschwindigkeit mit nur einer von zwei Adern ;)

Ist die Verkabelung jedoch in Ordnung, so dürfte sich bei der Geschwindigkeit nichts tun. Ich würde sagen, dass du mit deiner Leitung kein DSL6000 erreichst. Ich kann jetzt leider nicht erkennen, welche FritzBox bei dir dran hängt - an meiner Leitung bringen die neueren (naja, mittlerweile alten) Modelle mit UR8-Chipsatz (7270, 7240, 3270) deutlich höhere Geschwindigkeiten wie die alten Modelle mit AR7-Chipsatz). Wenn 1&1 bei dir die Leitung direkt ohne die T-Com schaltet, dann bekommst du das Maximum was die Leitung hergibt. Wird über die T-Com geschaltet, dann bekommst du (zumindest momentan noch) genau das, was dir die T-Com sagt - also DSL3000.

Ich weiß die genauen Werte kann einem nur die T-Com sagen also welche Dämpfung etc. aber tendenziel

Alex2005 schrieb:
Andere Provider als die Telekom, die auch einen analog Anschluss bieten mit Telefonieflatrate?
Nein - Arcor bietet zwar an manchen Anschlüssen eine echte Telefonflatrate, allerdings ist DSL3000 dafür wohl schon zu schnell.

Alex2005 schrieb:
Würde DSL 3000 für VOIP langen? Also langen schon aber da gehen von den mickrigen 375 kb/s ja nochmal ca 25-30 Kb/s weg wenn jmd. telefoniert oder irre ich da?
Du verlierst natürlich einen gewissen Up- und Download während telefoniert wird - ob es wirklich gleich 30Kb/s sind, hängt vom verwendeten Sprachcodec ab. Wirst du direkt über 1&1 geschaltet, dann hast du die Chance, dass der Upload deutlich höher wird als bei DSL3000 üblich ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben