Telefon in anderen Raum bringen?

H

H@ckinTosh

Gast
Hi,

folgende Situation: In meiner Wohnung liegt eine DSL 16k-Leitung mit Telefon (also beides über eine Leitung, nicht getrennt). Im Februar zieht ein Freund von mir zu mir ins Haus, eine Etage tiefer. Wir würden uns die Leitung nun gerne teilen. Internet ist kein Problem, das WLan reicht bis in seine Wohnung. Bleibt nur die Frage wie wir das mit dem Telefon lösen sollen. Die Fritzbox hat zwar zwei Telefonbuchsen, aber wie kriegen wir das Telefon zu ihm in die Wohnung? Irgendwelche Ideen?

Danke schonmal

Es gibt 2 Möglichkeiten. Entweder ihr bohrt ein Loch, und zieht das Kabel durch, was aber nicht sehr komfortabel ist. Oder ihr legt euch eine Basisanlage zu, wo ihr mehrere schnurlose Telefone anmelden könnt. Wenn du ISDN hast, sollte das kein Problem sein, da du mehrere Nummern zugeteilt bekommen kannst.

Wenn ihr die gleiche Inetleitung nutzt und ihr euch die Kosten teilt, wird das mit dem Telefon dann kein Problem sein, denke ich. :)

Loch bohren fällt aus, da seine Wohnung nicht genau unter meiner liegt. Schnurloses Telefon hatte ich auch bereits überlegt, ist nur die Frage ob das von der Reichweite her problemlos geht.

Ausserhalb sind es rund 300 Meter, in Gebäuden rund 30 Meter. Das sollte bestimmt ausreichen. Ob es passt, kannst du ganz einfach testen. Er nimmt das Mobilteil in seiner Wohnung, und du drückst in deiner Wohnung den Knopf für das "Aufsuchen des Mobilteils", was quasi jede Basisstation haben sollte. Wenn es bei ihm klingelt, sollte es von der Reichweite her passen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das mit Basisstation und zusätzlicher Ladeschale war mir schon klar^^
Ich denke ich werde es einfach ausprobieren, zurückgeben kann man die Teile in Zweifelsfall ja immer noch.

Machen wir hier genauso.

Dect (Standard Haustelefon) reicht innerhalb eines normalen 6 Parteienhauses sogar in den Keller!

Da WLAN und dect auf derselben Frequenz funken solltest du höchstenz überlegen ob du die geräte ein wenig auseinanderstellst oder gar den N Standard verwendest

also wenn der wlan empfang problemlos klappt, sollte das dect telefon auch keine probleme machen. hat in meiner alten wg gut funktioniert, mit nem alten schnurlosen telefon hatte man überall im haus problemlos empfang, da hat das wlan (fritzbox xyz von1&1) schon mehr probleme gemacht.

Wie ich schon schrieb, der Test bringt das genaue Ergebnis im Zweifelsfall. :)

Das klingt ja schonmal sehr postiv, ich werde das also wohl auch so lösen, danke für die ratschläge!

DECT und WLAN funken auf derselben Frequenz?

Wäre mir neu. Dect ist laut einer Tabelle die ich gefunden habe bei 1800 bsi 1900 MHZ und Wlan bei 2400 MHZ. :-)

Aber Ansonste würde ich das genau so lösen, wie meine Vorredner.

Zurück
Oben