Telefon-Internet Geräte Chaos entwirren

S

Struct

Gast
Schönen guten Abend,

leider ist mein Wissensstand im Jahr 2001 stehengeblieben und seitdem hat sich bei uns nicht viel getan.
Ich würde gerne unseren Internet und Telefonanschluss bzw. die Geräte davon überarbeiten, da unser ISDN Telefon nicht mehr geht, das analoge Telefon aber schon.

Im Anhang ist ein Bild unseres Internet und Telefonanschlusses von Unitymedia -> 2 play (Internet + Telefon) mit Telefon Komfort Option (FRITZ!Box 6490 Cable). TV haben wir Satellit.

20171129_194415.jpg

Was haben wir bzw. was vermute ich: :D
- Links: Vermutlich Unitymedia Kabelanschluss, also Internet, was in die FRITZ!Box reingeht
- Oben FRITZ!Box 6490, die mit der Telefonanlage Concept Xi420 verbunden ist
- Unten: Telefonanlage TConcept Xi420

Von der FRITZ!Box aus geht ein Netzwerkkabel auf die Bühne und von dort aus wird es an 2 Familien verteilt.
- Familie 1: ISDN Telefon, hier ist die Leitung tot, Analoger Anschluss funktioniert aber
- Familie 2: Analoges Telefon, funktioniert (hatte ich gekauft, da strahlungsarm).

Mir kommt das alles nicht mehr so zeitgemäßg vor und ich würde es gerne etwas modernisieren und vorallem sollte Familie 1 wieder ein funktionierendes Telefon haben :)

Jetzt zu meiner Frage:
Habt ihr mir ein Vorschlag, wie ich das realisieren kann? Benötige ich die Telefonanlage überhaupt noch oder kann ich das alles irgendwie über die FRITZ!Box 6490 umsetzen? Es würde auch nichts ausmachen, wenn ich 2 Telefone kaufen müsste.

Danke für die Hilfe :)
 
Seit wann ist denn das ISDN Telefon ausgefallen?
Die FritzBox ist eine TK-Anlage. Ob das für euch reicht, musst du wissen. Aber Rufnummern Vergabe und Kontakte synchronisieren geht alles.
 
Auf diesem Foto sieht man alle Anschlüsse. Wenn euch 2 direkte Telefonanschlüsse reichen, brauch Ihr die Anlage nicht mehr
 
wo sind die Analoge Telefone angeschlossen ?
Drahtlos an der Fritzbox oder via Kabel an der Telefonanlage ?
Mach mal die Telefonanlage Stromlos und teste dann welche Telefone noch funktionieren


auch eine Auflistung der angeschlossenen Telefone währe ganz hilfreich


grüß
pebas
 
Das Telefon ist seit 2-3 Tagen etwa ausgefallen.


EDIT: Hab nochmal nachgeschaut:

Wir haben im Haus 2 Parteien mit folgenden Geräten:
Partei 1:
- Telekom T-Com Sinus PA300i als Basisstation mit einem weiteren Mobilteil als Zusatzgerät
- Analoges Faxgerät
Partei 2:
- Telekom Sinus A 206

Hier das Foto von der Verkabelung:
20171129_220425.jpg

- Wie schließe ich nun diese beiden Kabel an die Fritzbox an?
- Die 3 Links sind die 3 Geräte oder? Also ISDN, Fax und analoges Telefon?
- Was ist das rechte dann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schlage vor, einen Techniker vor Ort mit der Lösung der Probleme zu beauftragen. Das könnte ein paar Euro kosten, wäre aber sicherlich für alle Beteiligten stressfreier.
 
Hi omavoss

Nein das möchte ich nicht, das habe ich vor einigen Jahren gemacht und nun keine Ahnung. Aber dafür ist ja das Forum und Internet da, um Erfahrungen und Wissen auszutauschen. Wenn dich meine Unwissenheit nervt oder vor allem stresst, dann ignoriere einfach meinen Beitrag und widme dich hoffnungsvolleren Fällen.

---

Falls noch jemand anderes mitliest und die ein oder andere Frage beantworten kann geht es hier weiter :)

Die beiden Kabel habe ich nun als diese identifiziert:
kabel.png

Das obere müsste das ISDN Kabel sein (beim Telefonanlagenfoto rechts)

Das untere Kabel mit den Kabelpaaren (rot-blau, weiß-gelb und weiß-grün) müssten dann die analogen Anschlüsse sein vermute ich.

Wenn ich mir jetzt eine TAE Dose und eine ISDN Aufputzdose kaufe, diese mit den Kabeln verbinde und oben an die Fritzbox verbinde, dann müsste es doch klappen?
Ergänzung ()

OK ich glaub ich habs mir jetzt soweit angelesen und werde es die Tage versuchen.

Kaufe morgen eine TAE NFN und eine IAE Dose, verkable die mit den beiden Telefonkabeln und schließe sie dann an die Fritzbox an. Denke das müsste funktionieren. Belegung der Dosen ist kein Problem, dazu gibt es ja genug im Internet.

Falls es nicht klappt melde ich mich wieder :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Als erstes:
Hast du mal überprüft, ob das Kabel, welches von der Fritz!Box zur ISDN-Anlage geht, richtig drin ist? Bei dieser Gelegenheit auch mal die anderen Kabel überprüfen, ob sie noch richtig drin sind.

Zwecks Erneuerung/Modernisierung:

Lass mal das Gefrickel mit den Kabeln/Telefondosen!
Struct schrieb:
oder kann ich das alles irgendwie über die FRITZ!Box 6490 umsetzen? Es würde auch nichts ausmachen, wenn ich 2 Telefone kaufen müsste.
Ja sicher, Telefonie sollte eh schon über die Fritz!Box laufen.

Variante 1:
  • vorhandene Analog-Telefone über DECT an der Fritz!Box anmelden (Fritz!Box: sofern nichts verstellt DECT-Taste vorne auf der Fritz!Box drücken, danach am Telefon: siehe Anleitung vom Telefon)
  • in der Admin-Oberfläche der Fritz!Box (fritz.box im Browser eingeben, dann Telefonie -> Telefoniegeräte) dann den Telefonen die Rufnummern zuweisen
Nachteil: Telefonbuch/AB geht nicht zentral über die Fritz!Box (wohl aber direkt über das Telefon)

Variante 2:
  • besorg dir zwei Fritz!Fons (z. B. zwecks Unterscheidung ein C4 und ein C5) und melde sie ebenfalls über DECT an der Fritz!Box an
  • zus. zu Rufnummern können den Telefonen dann noch eigene Telefonbücher/Anrufbeantworter über die Admin-Oberfläche der Fritz!Box zugewiesen werden. Praktisch hierbei ist, dass man auch vorhandene Telefonbücher, wie z. B. das vom Google-Konto vom Smartphone einbinden kann (sofern man Google erlaubt, die Kontakte in der Cloud zu speichern).
Bei beiden Varianten fällt dann natürlich die ISDN-Anlage+Telefon weg.
 
Guten Morgen codefreak

DECT ist leider keine Option, da die Fritzbox im Keller des Mehrfamilienhauses steht und nur über diese beiden oben beschriebenen Kabel mit den Wohnungen und somit Telefonen verbunden ist.
 
@Struct:
ich meinte stressfreier für die *unmittelbar* Beteiligten wäre der Einsatz eines Technikers. Wenn du das nicht tun willst und Dir sowie den Hausbewohnern den Stress antun willst, ist das Deine Sache.

Eine Möglichkeit wäre aus meiner "Fern"-Sicht noch, die Fritzbox aus dem Keller zu holen und in die Mitte des Gebäudes zu verpflanzen. Dazu müsste die A(V)DSL-Leitung bis zum Aufstellungsort verlängert werden. Das sollte funktionieren, weil die vorhandenen Telefonleitungen dafür benutzt werden könnten. Dann wie von den Vorpostern vorgeschlagen alle Telefone per DECT an der Fritzbox anmelden (das geht mit bis zu sechs Stück), die Box entsprechend zu konfigurieren und die Sache wäre gegessen.

Aber ich sehe gerade, dass es ein Kabelanschluss ist, kein DSL. Dann geht das mit der Verpflanzung der Fritzbox natürlich nicht so. Wäre es denn eine Option, die Fritzbox an eine Kabeldose anzuschließen, die etwa in der Mitte des Hauses angebracht ist? Auch müsste gewährleistet sein, dass die Fritzbox eine DECT-Basis besitzt. Auf dem Foto oben ist nicht klar zu erkennen, ob es eine 6490 ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein Problem, dann hab ich es falsch verstanden.

Habe meine Planung komplett umgeworfen und das Gigaset S850A GO bestellt. Das schließe ich dann in der einen Wohnung an, die andere Wohnung bekommt ein eigenes Mobilteil und das müsste dann passen hoffe ich.

Will einfach weg von der veralteten Technik
 
Die Entscheidung ja nun anscheinend zugunsten eines neuen Telefons gefallen.

Falls jemand ein ähnliches Problem hat, nochmal etwas Aufklärung:

1. DECT ist ein Funkstandard, der im Innenbereich eine theoretische Reichweite von bis zu 50 Metern hat. Falls das auf Grund baulicher/technischer Gegebenheiten nicht reicht, bietet z. B. AVM entsprechende Repeater an.
2. für DECT wird KEIN TAE-Anschluss benötigt (Strom reicht)!

-> detaillierte Anleitung für Fritz!Box + DECT-Telefon

Da die Festnetztelefonie heutzutage nahezu ausschließlich übers Internet läuft (VOIP), kann man die Festnetznummer auch auf dem Smartphone einrichten und dann mit dem Smartphone telefonieren. Die entsprechenden Zugangsdaten bekommt man ggf., wenn man sich online im Kundencenter seines Anbieters einloggt.
 
Zurück
Oben