Telefon stumm und taub

Onktebong

Ensign
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
249
Hallo, bei meinem smartphone tritt immer wieder das Problem auf, dass beim Telefonieren der interne Lautsprecher und das interne Mikrofon nicht funktionieren. D. h. der Anruf kommt zustande, die Verbindung steht, aber ich höre nichts, und meine Gegenstelle hört mich auch nicht.
Eine Lösung ist dann, auf Freisprecher zu schalten, dann klappt es meistens. Auch wenn die Umstehenden mich dann für einen Telefonexhibitionisten halten.
Ich benutze zu Hause öfter einen externen Bluetooth-Lautsprecher, um beim Kochen Podcasts zu hören. Irgendwie scheint mein Problem damit zusammen zu hängen. Allerdings tritt das Problem auch auf, selbst wenn der BT-Lautsprecher gar nicht in Reichweite ist.
Ist das Problem bekannt? Habt Ihr einen Tipp für mich?
Danke.

Samsung M31 mit Android 11
 
was passiert, wenn BT off am Handy ist und der Anruf erfolgt?
 
Immer die selben Gesprächsparter?
Welches Netz?
Mal auf Festnetz anstelle zu Mobil versucht?
Du vermutest einen Zusammenhang mit dem BT Lautsprecher. Mal das BT ausgeschaltet bevor du telefonierst?
Was hast du selber sonst versucht? Handy zb mal zurückgesetzt?
 
Tyr43l schrieb:
was passiert, wenn BT off am Handy ist und der Anruf erfolgt?
Also BT ist bei mir wegen der Corona-app immer an.
Wenn ein Anruf nicht zustande kam, hat es manchmal geholfen, BT auszuschalten, ehe ich dann einen zweiten Versuch gemacht habe.
 
Wenn ich nicht beabsichtige BT zu benuten, schalte ichbes grundsätzlich aus....

Hatte mal ein ähnliches "Problem".
Saß bereits im Auto, Motor ect noch alles aus. Hatte vergessennden BT lautsprecher im Haus aus zu machen als mich jemand anrief.
Nun, meine Frau hat mirvspäter gesagt dasbsie sich erschrocken hat weil sie eine stimme aus dem Lautsprecher reden hörte....

Das Auto war an der Straße, also nicht mal in der Einfahrt oder so.

Seit dem mache ich BT immer aus wenn ich es 100% nicht benutzen will.


Edit: Corona app.... 🙄 Ehrlich? Die hat bei mir nie etwas zuverlässig gemeldet. Das einzige was zuverlässig funktionierte was das anzeigen eines PCR Tests und das plündern des Akkus.
Hab den mist nicht mal mehr installiert.
 
Tulol schrieb:
Wenn ich nicht beabsichtige BT zu benuten, schalte ichbes grundsätzlich aus....

Hatte mal ein ähnliches "Problem".
Saß bereits im Auto, Motor ect noch alles aus. Hatte vergessennden BT lautsprecher im Haus aus zu machen als mich jemand anrief.
Nun, meine Frau hat mirvspäter gesagt dasbsie sich erschrocken hat weil sie eine stimme aus dem Lautsprecher reden hörte....

Das Auto war an der Straße, also nicht mal in der Einfahrt oder so.

Seit dem mache ich BT immer aus wenn ich es 100% nicjt benutzen will.
OK, da war der BT-Lautsprecher aber noch in Reichweite. ;)
Ich war mal in einer ähnlichen Situation, da hat der Fahrer extra das Auto verlassen, um ein vertrauliches Gespräch zu führen. Allerdings war die Freisprechanlage des Wagens noch an. Er hat das Gespräch über sein smartphone initiiert, danach lief es über die Freisprechanlage.
 
Das Problem: Lautsprecher funktioniert beim Telefonieren nicht.
Es hat nichts mit Bluetooth zu tun (ist abgeschaltet). Und auch ein factory reset hat das Problem nicht gelöst.

Mit der Telefon-app oder Whatsapp bei einem Anruf:
Beim Wählen höre ich noch ein Piepen wenn die Nummerntaste gedrückt wird, danach:
  • kein Freizeichen (Tuten)
  • nach dem Abnehmen höre ich meinen Gesprächspartner nicht, er kann aber mich hören

Wenn ich angerufen werde höre ich das Klingeln, aber nach meinem Abnehmen nicht meinen Gesprächspartner
kommt die Verbindung zustande, aber ich kann meinen Gesprächspartner nicht hören (der Lautsprecher im Handgerät funktioniert nicht), mein Gegenüber kann mich aber hören (d. h. mein Telefonmikro funktioniert).

Fixes (kurzfristige Lösungen): headset-Kopfhörer oder die Funktion "laut sprechen" beim Telefonieren einschalten.

Die Lautsprecher funktionieren, ich kann beispielsweise Musikhören.
Ich habe die Lautsprecher auch mit der app Speaker Cleaner getestet - Lautsprecher links und rechts gehen.
Ich schleppe mich seit einem Jahr mit diesem Problem rum und finde einfach keine Lösung. Irgendwie wird der Lautsprecher abgeschaltet, sobald ein Telefonat beginnt.
 
Zurück
Oben