Telefonanlage : ISDN / TK Anlage Router usw.

moe2

Cadet 3rd Year
Hallo, ich hoffe ihr könnt mir hier im Forum helfen.
Es geht um unsere Telefonanlage, die aus einem ISDN und einem DSL Anschluss besteht.
Die TK Anlage ist von Auerswald (ETS 2204)
Nun habe ich viele Fragen, die hoffentlich beantwortet werden können.

1. Was bringt ISDN für Vorteile, die man bei Analogen Telefonen nicht hat ?
2. Bringt ISDN noch etwas, wenn man VOIP benutzt ?

Nun geht es um unsere Anlage, die ungefähr so aufgebaut ist :
52558514bi9.jpg

29149562lh6.jpg

Da die TK Anlage eigentlich nurnoch Fehler macht, und wir nichtmal wissen, wie man einem Telefon eine andere Nummer zuweisen kann, soll die Anlage verschwinden und durch eine neue ersetzt werden.
Ich will die Anlage einfach über den PC benutzerfreundlich konfigurieren können.

Jetzt gibt es dazu halt viele Fragen :
Gibt es Anlagen zB von AVM Fritzbox, die eine TK Anlage ersetzen und gleichzeitig Router sind ?
Diese Anlage scheint soetwas zu sein, aber warum schließt man dort Analoge und keine ISDN Telefone an `?
KLICK MICH !

Was ich will ist eigentlich nur eine gut funktionierende Telefon und Internetvernetzung in unserem Haus, wobei jedes Telefon seine eigene Nummer bekommen können soll und die ISDN funktionen gut ausgeschöpft werden können (weiterleiten usw)

Wenn ihr mir helfen könnt wär das super !

Edit: ------------------------

Hmm keiner da der helfen kann ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Bitte keine Doppelposts verfassen!)
Hallo,

da ist ja alles sauber montiert. ;)

- Gibt es kein Handbuch zwecks Nummernvergabe?
- Was für Fehler entstehen?
- Habt ihr überhaupt eine/mehrere MSN vergeben?

Was bringt ISDN für Vorteile, die man bei Analogen Telefonen nicht hat?
Sag mal, Du informierst dich jetzt erst nach den Vorteilen? Ihr habt doch schon ISDN.

Größter Vorteil:
Max. 10 Nummern. Man kann auf 2 Leitungen gleichzeitig telefonieren, aber für DSL brauchst Du kein ISDN.
Ich habe bei mir getrennt zwischen: Privat; Geschäftlich; 1 Nummer extra für Fax; 1 Nummer für PCAnywhere.

Bringt ISDN noch etwas, wenn man VOIP benutzt?
Nein, denn VOIP braucht DSL, da ja sonst die Daten über die "normale" Telefonleitung gehen würden.
AVM konzentriert sich bisher nur auf die analoge Welt der Telefon-Endgeräte.

Zuletzt bearbeitet:
ich versuchs mal ein bischen allgemein zu beantworten.

1.

http://de.wikipedia.org/wiki/Isdn#Unterschiede_zum_analogen_Anschluss

2.

Da wird jeder seine eigene Meinung haben, ich sage von meinem Standpunkt aus "ja".

Um die gleichen Möglichkeiten zu haben wie bei Isdn bräuchte man einen Voip Anbieter der mehrere Telefonnummern vergibt (oder 3 verschiedene anbieter ^^)

Zudem kann über Voip kein Fax verschickt werden, geht auch nur ins Festnetz => Nachteil wäre bei analog dann, das die Telefonleitung besetzt ist.

AVM bietet vorwiegend Voip Router mit analogen Anschlüssen an, scheint eine kostenfrage zu sein. Zumal bei den meisten TK-Anlagen ja auch analoge Telefone angeschlossen werden (interner a/b Wandler).
Allerdings gibt es bei vielen FritzBox Phone Geräten eine "TK-Anlagenschaltung", d.h. man kann die Telefone weiterhin an der TK-Anlage belassen, und telefoniert dann trotzdem über Voip ins Internet.

Okay danke für die Antworten.
ALso wenn ich jetzt mit soeine Fritzbox holen würde, hätte ich ja sozusagen alls in einem und könnte die alte TK wegwerfen, aber wo ist jetzt der Nachteil wenn ich analoge Telefone benutze ?
Habe ich dann überhaupt ISDN Komfort ?

Zuletzt bearbeitet:
Die von dir ausgesuchte Lösung von AVM kann kein VoIP. Der erste Nachteil der kleinen Box. Als Vorteil wäre zu verzeichnen, dass sie 4 Telefone bedienen kann.

ISDN Telefone kannst du an den grösseren Fritzboxen betreiben. Es wäre in dem Zusammenhang am ehesten das Modell 7170 zu nennen. Diese Box hat dann volle VoIP Fähigkeit, auch für die angeschlossenen ISDN Telefone. Nachteil bei diesem Modell ist das die Box nur zwei analoge Telefone verwalten kann und nicht besonders stabil an schnellen DSL Anschlüssen arbeitet (DSL16000).

Die vernünftigste Lösung wird sein auf die Veröffentlichung der Fritzbox 7270 zu warten. Die Box kann bis zu 6 schnurlose Telefone durch die integrierte DECT Basisstation bedienen. Außerdem kann die Box alle DSL Arten bedienen, auch VDSL! Musst du dir am Besten mal gut durchlesen.

Gruss Nox

Danke für die Antworten.
Ja ich muss mir mal angucken, was es für Nachteile bringt, Analoge Telefone trotz eines ISDN Anschlusses zu nehmen.
VOIP wollen wir uns ja eigentlich garnicht holen, weil uns das etwas zu unsicher ist..
Wobei über den PC zu telefonieren ist schon geil ;D

http://www.avm.de/de/Produkte/FRITZBox/FRITZ_Box_Fon_WLAN/index.html##
Bei dieser Anlage, ist ein Anschluss für ein ISDN Telefon, oder ein ANschluss für eine TK Anlage. ICh suche ja einen TK Anlagenersatz, der mehrere Telefone verwaltet.

Hallo,

das kommt darauf an, was Du darunter verstehst.

Lesen: http://www.avm.de/de/Produkte/FRITZX...tk_anlage.html
Und hier gibt es irgendwie unterschiedliche ANgaben, was zählt denn jetzt ?

Leistungsmerkmale der analogen Nebenstellen
Unterstützte ISDN-Leistungsmerkmale

Also sind die ISDN Leistungsmerkmale auch für die analogen Nebenstellen. ?

Ja habs mir angeguckt sieht wirklich schick aus, was das Gerätchen alles kann ^^
GigabitLan Router bleibt einem dann ja auch erspart, weil dieses 802.11n ja GigaBit Lan vorraussetzt oder ? ALso wenn 802.11n vorhanden ist ist auch GigabitLan vorhanden ..

Ich würde nochmal gerne auf meine Fragen zurückkommen ,.. ;)

moe2 schrieb:
Danke für die Antworten.
Ja ich muss mir mal angucken, was es für Nachteile bringt, Analoge Telefone trotz eines ISDN Anschlusses zu nehmen.
VOIP wollen wir uns ja eigentlich garnicht holen, weil uns das etwas zu unsicher ist..
Wobei über den PC zu telefonieren ist schon geil ;D

http://www.avm.de/de/Produkte/FRITZBox/FRITZ_Box_Fon_WLAN/index.html##
Bei dieser Anlage, ist ein Anschluss für ein ISDN Telefon, oder ein ANschluss für eine TK Anlage. ICh suche ja einen TK Anlagenersatz, der mehrere Telefone verwaltet.

Und hier gibt es irgendwie unterschiedliche ANgaben, was zählt denn jetzt ?

Also sind die ISDN Leistungsmerkmale auch für die analogen Nebenstellen. ?

Die meine ich :;P

Hallo,

"...ich muss mir mal angucken, was es für Nachteile bringt, Analoge Telefone trotz eines ISDN Anschlusses zu nehmen."

Lese mal #8. Das gute daran. Es gibt keine Nachteile.

Ansonsten: Du kannst an diese Anlage anschließen...

...analoge Telefone
...1 ISDN Telefon oder 1 ISDN Telefonanlage

Zuletzt bearbeitet:
Aha und wie soll das dann mit dem weiterleiten usw alles gehen .. ?
Ich meine ISDN Telefone haben doch sicherlich irgendeinen Sinn... (höherer Preis, Digital usw)

Wenn du ein ISDN Telefon angeschlossen hast, kannst du die ganzen ISDN Funktionen, wie z.B. makeln, halten oder Dreierkonferenz, direkt am Telefon ausführen. Bei analogen Telefonen muss das deine Anlage übernehmen.

Gruss Nox

@moe2;

Du kannst uns das glauben! Falls nicht, dann frage bei AVM und/oder der Telekom nach. ;)

Zuletzt bearbeitet: (So große Buchstaben sind eigentlich nicht mein Stil.)
Ja das bedeutet ja, dass analoge Telefone für ne ISDN Anlage total scheisse sind :P
WIe soll meine Anlage das übernehmen ?
Soll ich etwa vom PC aus steuern und während des Anrufes, weiterleiten anklopfen usw ?

Einerseits sagt ihr, es wäre kein Nachteil, andererseits, sind ISDN Telefone nur in der Lage auch ISDN Funktionen auszuführen...

Was soll man denn noch alles sagen? In der Produktbeschreibung steht doch schon einiges drin.
Dann hat AVM noch ein gutes Service-Portal. Da werden viele Fragen beantwortet und es gibt Links zu den Handbüchern.
In diesen steht alles ganz ausführlich drin. Was will man also mehr?
Man sollte sich auch ein wenig selbst bemühen. ;)

Zurück
Oben