Telefonanlage und Splitter durch Fritzbox ersetzen

darton

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2004
Beiträge
282
Hallo!
Wir bekommen im nächsten Jahr vDSL und haben vor ein paar Tagen dafür die Fritzbox 7570 bekommen. Laut eines Mitarbeiters benötigen wir nun keinen Splitter mehr, da wir anscheinend übers Internet telefonieren. OK, das bedeutet für uns, dass ich die Telefonanlage sowie den Splitter bei uns im Keller abbauen darf und die Fritzbox an deren Stelle anschließen muss. Mein Problem ist nun, dass ich nicht weiß, wie ich die Telefone an die Fritzbox anschließen muss. An der Fritzbox muss man sie anscheinend mit den TAE-Steckern anschließen. Bei uns im Keller kommen allerdings von den Telefonen nur irgendwelche Drähte an. Ich hab mal ein Bild angehangen, wie bei uns die Telefonanlage aussieht. Ich vermute mal, dass ich irgendwelche Stecker kaufen muss, mit denen ich von Draht auf TAE-Stecker komme. Wisst ihr, was ich mir da holen muss?
 

Anhänge

  • telefonanlage.jpg
    telefonanlage.jpg
    215,4 KB · Aufrufe: 853
Schließ die TK-Anlage über die Buchse C auf die S0-Buchse der Fritzbox - fertig. Evtl. ist noch ein wenig Konfiguration notwendig (siehe Handbuch der FritzBox), aber das sollte es dann auch gewesen sein.
 
Du müsstest dir die zwei Adern für das jeweilige Telefon an einen entsprechenden TAE Stecker dranlöten oder mit Lüsterklemmen verbinden. Wenn du alte Telefonkabel mit TAE Stecker hast einfach durchschneiden un dafür benutzen. Polung gibt es nicht, man kann also nich viel falsch machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mich jetzt für die Methode von t-6 entschieden, also Buchse C auf die S0 Buchse der Fritzbox. Allerdings bin ich mir noch nicht ganz so sicher, ob das funktionieren wird.
Im Moment ist es ja so, dass von der 1. TAE Dose ein Kabel zum Splitter geht und vom Splitter geht dann ein Kabel jeweils zur Telefonanlage sowie zum DSL-Modem. Der Splitter müsste ja nun weg. Das heißt das Kabel von der 1. TAE Dose stecke ich nun direkt in die Telefonanlage rein. Und dann schließe ich dort ein Netzwerkkabel an und verbinde die C-Buchse mit der S0-Buchse.
Dazu nun zwei Fragen. Ich habe ja anscheinend dann demnächst nur noch einen Internetanschluss und keinen Telefonanschluss mehr (VoIP). Kann meine Telefonanlage dann überhaupt noch etwas mit dem Signal anfangen, wenn ich von der 1. TAE Dose direkt das Kabel in die Telefonanlage reinstecke?
Und dann wollte ich noch gerne wissen, ob die S0-Buchse nicht eigentlich nur für ISDN-Anlagen geeignet ist. Und an diese Dose stecke ich nun meine ganzen analogen Telefone rein sowie auch den Internetanschluss. Ob das wohl funktioniert?
 
Was? Nein, andersrum. Die Telefone bleiben in der Telefonanlage. Die Telefonanlage C-Buchse kommt in die S0-Buchse der Fritzbox. Und die Fritzbox kommt direkt an die TAE-Dose.
Die Fritzbox spielt dann NTBA für die Anlage :)

Stell dir einfach vor dass die Fritzbox einen Splitter und ein NTBA integriert hat (obwohl es nicht stimmt, nur zur Veranschaulichung).

Seite 24 & 27 in der Anleitung: http://www.avm.de/de/Service/Handbuecher/FRITZBox/Handbuch_FRITZ_Box_Fon_WLAN_7570.pdf
 
Ahh...jetzt verstehe ich. Am Donnerstag ist der Freischalttermin, ich hoffe dann läuft alles reibungslos.
 
Zurück
Oben