Telefonanschluss optimieren

Sammy007

Newbie
Hallo Fachleute, hier zwei Fragenkomplexe

1. Erweiterung von 1 in 2familienhaus.
Alte telefonleitung im Haus zur tae soll erneuert werden. Kabel von neuer Wohnung zum Hausanschluss im Keller wurde gelegt. Wer schliesst an Hausanschluss an ? Oder darf ich unmittelbar neben Hausanschluss selber eine Tae setzen und dann einstecken ?

2. Da keine zwei Hausanschluss vorhanden sind, soll von der neuen Wohnung ab Fritzbox über Leerrohr in die alte Wohnung ein patchkabel gelegt werden um eine weitere Fritzbox anzuschliessen. Dort dann für die alte Wohnung (da zieht Tochter ein) zweiten Telefonanschluss/pc Anschluss. So ist es geplant! Ist das sinnvoll oder gibt es noch bessere Lösung ?

DANKE FÜR EUREN RAT, micha

Hi Micha,

Schau Dir mal folgendes an:
Das habe ich für meinen Bruder der gerade baut rausgesucht.
Gruß,
Markus

Anschliesen am Haus TAL macht die Telekom, den Techniker musst du aber bezahlen. Ich bin mir nicht sicher, aber ich meine an dem darfst du auch selbst garnichts anschließen (vielleicht weiß das hier jemand besser und korrigiert mich).

Was die zweite Wohnung angeht... ich würde da ne eigene TAE die ans TAL geht anschließen und von der Telekom verbinden lassen, sodass die Wohnung ihre eigene Internetverbindung und Telefon hat oder soll unbedingt der zweite Vertrag gespart werden? Mit der Tocher kannst du das ggf. so machen, sollte da mal wer fremdes einziehen geht diese Lösung aber nicht mehr.

Aber in Zeiten von Streaming und co würde ichs sowieso vermeiden einen Anschluss zwischen mehreren Parteien zu teilen...

Normalerweise sollten doch im von draußen ankommenden Kabel so viele Adern vorhanden sein (ich hab hier vier oder fünf Doppeladern, weiß nicht ob das Standard ist), dass auch ein weiterer Hausanschluss installiert werden kann. Das ist eigentlich die einzige saubere Lösung.

Patchkabel ist außerdem suboptimal zum Einziehen in ein Leerrohr.

Wenn es nur ums Telefon geht und die Anlage nicht zu weiträumig ist, wäre doch ev. eine DECT Verbindung überlegenswert.

Hallo Micha,

leider geht aus deinem Post nicht hervor, ob die Anschlüsse beider Wohnungen komplett getrennt sein müssen. Soll deine Tochter ihre Telefongespräche selbst bezahlen? Reichen 2 Amtsleitungen aus? Reicht die Internetbandbreite aus? Ist das OK wenn beide Parteien auf ein gemeinsames LAN zurückgreifen oder nicht?

Wenn nicht kannst Du nämlich durchaus einen 2. Hausanschluss beantragen. Dann wäre alles kein Problem. Zu deinem Hausanschluss führt ein 4-adriges Telefonkabel. Für einen Anschluß werden lediglich 2 von den 4 Adern benötigt. Auch wenn das Kabel an eine TAE-Steckdose mündet, muß Du deswegen nicht zwangsläufig eine nutzen. Man kann einfach einen normalen LAN Stecker (Cat 5-6a) verwenden. Die zwei genutzten Adern der Telefonleitung kommen auf die zwei mittleren der 8 Steckerkontakte des Steckers. Der Stecker wird dann direkt in den WAN-Anschluß deiner FB (FritzBox) gesteckt. Allerdings ist die TAE-Dose oft an strategisch schlechter Position bezüglich WLAN angebracht. Du kannst dann die TAE-Dose wegmachen, und das Kabel mit einem Telefonkabel (4x 0,75 qmm, paarweise verdrillt) zu einem günstigeren Ort verlängern, so daß man mit der FB beste WLAN-Reichweite erzielt.

Ist das Haus zu groß kannst Du das WLAN Funknetz mit einem oder mehreren AVM FRITZ!WLAN Repeater 1750E erweitern. Das selbe kannst Du mit einem oder mehreren AVM FRITZ!DECT Repeater 100 machen um die Reichweite drahtloser DECT-Telefone zu erweitern.

Wenn Du eh beim umbauen bist, solltest Du am besten zu jedem Raum ein Cat7 Kabel verlegen, das in eine Cat6A Steckdose mündet. Da die 4 LAN-Anschlüsse der FB nicht ausreichen, sollest Du einen zusätzlichen Switch verwenden. In die Wohnung deiner Tochter kann dann daran ein weiterer Switch angeschlossen werden. Denn praktisch jedes Multimedia-Gerät braucht heute einen LAN-Anschluß. (PC, TV, AVR, BR-Player, usw).

Sollen aber beide Netzwerke völlig autark sein, dann beantragst am besten einen 2. Anschluß. Dein Hausanschluss-Kabel wird in zwei Telefonkabel gesplittet, sprich jeweils ein Adernpaar ist ein Hausanschluss. Das eine führst Du zu deiner FB, das andere führst Du an einen strategisch günstigen Platz der Wohnung deiner Tochter, und platzierst dort eine zweite FB.

Zurück
Oben