Fireplace Motiv 1 Neu

Telefondose anbringen

Xethon

Lieutenant
Hi,

ich habe bei Arcor DSL in meiner neuen Wohnung beantragt. Dieses ist seit gestern freigeschaltet. Jedoch gucken bei mir nur 4-6 rot schwarze Kabel aus der Wand. Ich denke dort müsste noch eine Telefondose angebracht werden. Gestern wollte auch ein Techniker der Telekom vorbeikommen, jedoch war ich nicht zuhause. Jetzt meine Frage. Kann ich so eine Dose selber anbringen? Wenn ja, wie geht das? Und reicht das nur die Dose anzubringen oder muss ich noch irgendetwas machen? Ich hab ja keine Ahnung was der Techniker bei mir machen wollte. In dem Schreiben hieß es nur er würde notwendige Vorbereitungen für den Anschluss durchführen. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Leider bin ich gerade nicht zuhause, deswegen kann ich kein Bild machen. In der Anleitung ist die Rede von andersfarbigen Kabeln. Ich hab aber nur rot-schwarze bei mir.
Was für eine Dose brauch ich eigentlich genau?

Lol du hast keine Ahnung was der Techniker bei dir machen wollte? Das kann ich dir sagen deine Leitung schalten und dir eine TAE an die Wand setzen.

Lass' den Techniker das machen, denn es werden eh nur 2 Adern geschaltet und wenn es mehrere gibt, dann sind welche als Reserve geplant und nicht geschaltet.
Der Techniker weiß mit Sicherheit welches Adernpaar geschaltet werden muss.
Bei meiner Freundin gab es nur ein Adernpaar ;)
Konnte man nicht viel falsch machen.

Wenn du nur rote Adern im Kabel hast: Die rote Ader ohne Strich kommt an Anschluss 1, die rote Ader mit einem schwarzen Strich kommt an Anschluss 2 der TAE.

Wenn du die Aderfarben rot/schwarz/weiss/gelb hast, dann sollten rot an Anschluss 1 und schwarz an Anschluss 2.

Außerdem wird, wenn es ein Neuanschluß ist, auf jeden Fall der Techniker vorbei kommen müssen da der auch in der Vermittlungszentrale die Leitung erst aufschalten und Prüfen muss ;)

Von der Vermittlungsstelle zum APL sind die Leitungen eigentlich immer dokumentiert da ist ein schalten also kein Problem aber vom APL in die Wohnung darüber gibt es meist keine Dokumentationen. Also kann es gut sein wovon ich mal ausgehe das die Leitung nicht geschaltet wurde aufgrund der fehlenden Anwesenheit. Wenn du Glück hast ist es vom APL in die Wohnung dokumentiert und die Leitung steht.

Naja wer lesen kann ist klar im Vorteil. Auf dem Schreiben von Arcor wurde der Termin dir ja mitgeteilt und dort steht auch sicherlich das deine Anwesenheit erforderlich ist aber naja...

klar kannst du das selbst anschliessen, aber vermutlich wird dir das nicht viel bringen da wahrscheinlich die verbindung von deiner wohnung zum apl noch nicht besteht bzw. zum falschen stift.

Zurück
Oben