News Telefónica Deutschland: 5G-Netz von O2 ist ab sofort in 15 Städten aktiv

ChrFr schrieb:
Erstmal gut das investiert wird.

Das hingegen ist ein Problem, solange es die Anbieter zusammen mit den Herstellern nicht hinbekommen, VoLTE / VoWifi auch für "nicht Provider gebrandete Geräte" anzubieten weil ist ja Aufwand, sollte die 3G Abschaltung verboten werden.
Sehe ich bei mir, VoLTE gibts für mein Gerät nicht, bei Anrufen fällt das Handy auf 2G/3G zurück. Ist dann kein Wifi verbunden ist es Essig mit nebenbei was im Netz nachschauen, zumindest bei 2G / Edge, bei 3G / HSPA geht es noch. Da sollte erstmal dran gearbeitet werden.
Hier müssten Pflichten zur Rausgabe der benötigten Daten und zur Bereitstellung entsprechender Updates greifen.

MfG
Christian
Das liegt allein an unfähigen Geräteherstellern. Selbst 150€ Xiaomis können seit Jahren VoLTE. Aus meiner Sicht sollte so schnell wie möglich das ineffiziente 3G weg und die Bandbreite für LTE genutzt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yoshi_87
schwenn schrieb:
Beispiel Fußballstadion, mit 5G kannst du problemlos 70.000 Leute mit Breitband versorgen, LTE kackt da ab.. sehr spezifisch und momentan auch eher weniger problematisch, aber das wäre ein Beispiel.
Und ich dachte die Leute gucken sich im Stadion das Fußballspiel an. 🤓😉

Aber da ich kein Fußballfan bin und daher auch nicht ins Stadion gehe, ist es natürlich möglich das alle 70.000 Besucher gleichzeitig in der Halbzeitpause anfangen irgendwelche Streams zu starten. 🤷🏻‍♂️
 
Volkimann schrieb:
Und ich dachte die Leute gucken sich im Stadion das Fußballspiel an. 🤓😉

Aber da ich kein Fußballfan bin und daher auch nicht ins Stadion gehe, ist es natürlich möglich das alle 70.000 Besucher gleichzeitig in der Halbzeitpause anfangen irgendwelche Streams zu starten. 🤷🏻‍♂️
Oder aber Volksfest, Wasen etc. Dort hast eine Menge an Datenvolumen die verbraucht werden (Instagram, Whatsapp, Anrufe und und und). Daher macht es schon Sinn wenn das Netz nicht überlastet ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sebastian.fey
Ich kann die Kritik an O2 nicht so ganz nachvollziehen. Die Tarife sind halb so teuer wie von der Konkurrenz und sie bauen sukzessive aus. Ergo es wird immer besser. Ich hatte bis vor 4 Jahren nen O2/Base vertrag und das Netz war schrecklich. Dann 4 Jahre lang Telekom zum doppelten Preis mit fast perfektem Netz. Jetzt bin ich zurück zu O2. Bei 36€ unlimited LTE konnte ich nicht nein sagen. Hab bei der Telekom 10€ mehr bezahlt für gerade mal 12GB.

Und ich musss sagen das Netz ist doch schon deutlich besser als vor 4 Jahren. Ich habe 95% der Zeit empfang und Internet, egal wo ich unterwegs bin. Zwar sind es meist nur 2-10 mbit und die 225Mbit erreicht man eigentlich fast nie, aber es reicht. Und da sie sukzessive ausbauen wird es ja immer besser :D

Wer genug Kohle hat und es sich leisten kann und durchgehend schnelles Internet braucht der ist natürlich bei Telekom und Vodafone besser aufgehoben. Bei mir reicht es aber für Whatsapp,Spotify und Börsennachrichten lesen wenn ich unterwegs bin.
 
PTS schrieb:
naja irgendwie aber selbst schuld von dir, du hast ja 14 tage zeit den vertrag zu widerrufen und wenn du die daten nicht ordentlich checkst ob nur 50mbit anliegen oder nicht dann ist das deine schuld und auf ein "wir bauen demnächst aus und sie bekommen dann mehr datenmenge"-satz würde ich eh nichts geben ;)
Sorry aber so lief die VVL überhaupt nicht ab ;)
Ich habe explizit gefragt, ob ich dann endlich kein Kunde 2ter Klasse mehr bin und das wurde bejaht, hab ich schwarz auf weiß und auch bereits der Bundesnetzagentur geschickt um aus den Verträgen rauszukommen.
Selber schuld hin oder her aber eine zweistellige Millionenkundenzahl wird von o2 ungleich behandelt bei gleichen Kosten, ich finde das unabhängig von irgendwelchen Fußnoten nicht ok.
Je nachdem bei wem man landet behaupten die das sogar noch heute (am 30.09. erst im Chat wieder so jemanden gehabt)
Zum Zeitpunkt der VVL waren wir frisch umgezogen, hatte ich meine beiden Kinder zuhause, habe im Homeoffice gearbeitet und der DSL-Anschluss der Telekom machte Zicken, also habe ich mich mit unseren Mobilverträgen nicht so sehr beschäftigt.
Und da beide Verträge funktionieren und ich sie auch nutzen kann hält sich der schaden in Grenzen. Mich pisst einfach nur an, das man angelogen und vertröstet wird. Die könnten auch ruhig ehrlich sagen, das sich bei migrierten Kunden nix ändern wird :)
 
TenDance schrieb:
oweit ich weiß gilt die Fußnote mit den 50 Mbit lediglich für Tarife welche man von E Plus mitgenommen hat. Zwischenzeitlich habe ich bestimmt schon aus Datenvolumengründen viermal den Tarif gewechselt, dementsprechend surfe ich wenn möglich mit bis 225 Mbit/s.
Das ist nicht korrekt.
ich habe bereits 2x den Tarif gewechselt, bin mittlerweile beim Unlimited Max Online.
o2 sagt selbst, das ein Tarifwechsel auch nichts bringt, da das mit der SIM-Kartennummer zu tun hat und den inkompatiblen Datenbanken.
Dein Tarif bzw. Status ist somit ein Einhorn welches ich dir auch absolut gönne, aber technisch eigentlich nicht möglich.
Die Fußnote gilt für ALLE E-Plus Kunden unabhängig des derzeitigen Tarifs.
 
Eine flächendeckende 4G Abdeckung wäre mir weitaus lieber, aber dafür haben wir ja leider zu viele Anbieter hier in Deutschland weswegen wir darauf wohl noch ewig warten können :freak:
 
Killerphil51 schrieb:
Eine flächendeckende 4G Abdeckung wäre mir weitaus lieber, aber dafür haben wir ja leider zu viele Anbieter hier in Deutschland weswegen wir darauf wohl noch ewig warten können :freak:
Das hat noch ganz andere Gründe. Ich kann dir allein schon 3 Funklöcher nennen, die nur exisitieren, weil gelangeweilte Rentner mit guter Rechtsschutzversicherung nichts anderes zu tun haben als den Infrastrukturausbau hinfort zu klagen ;)
Bei einem Funkloch wurde der Mast noch errichtet (welcher immer noch traurig auf der Wiese steht) und bei 2 anderen wurde schon in der Planung gegen alle Genehmigungen vorgegangen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: anm256
Gerithos schrieb:
Das ist nicht korrekt.
ich habe bereits 2x den Tarif gewechselt, bin mittlerweile beim Unlimited Max Online.
o2 sagt selbst, das ein Tarifwechsel auch nichts bringt, da das mit der SIM-Kartennummer zu tun hat und den inkompatiblen Datenbanken.
Dein Tarif bzw. Status ist somit ein Einhorn welches ich dir auch absolut gönne, aber technisch eigentlich nicht möglich.
Die Fußnote gilt für ALLE E-Plus Kunden unabhängig des derzeitigen Tarifs.
Jep recht haste Gerithos total lächerlich das ganze.Aber Telefonica ist was IT betrifft eh total unfähig sieht man an internen Systemen die regelmäßig versagen.
 
@FiRAS Zu den internen Vorgängen kann ich nix sagen aber wie man behandelt wird ist schon abenteuerlich.
Mal sehen, ob mich die BNA aus den Verträgen holt, dann gehe ich zur Telekom, ich hab die Nase voll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sebastian.fey
Gerithos schrieb:
o2 sagt selbst, das ein Tarifwechsel auch nichts bringt, da das mit der SIM-Kartennummer zu tun hat und den inkompatiblen Datenbanken.
Würde dann ein SimKarten wechsel nicht das Problem lösen?
 
Ob bei o2 DSS wirklich sinnvoll ist? Das Netz ist doch ohnehin weitestgehend auf Kante genäht.

Bei der Telekom ist meine Erfahrung, dass manuell LTE Band 1 zu wählen in der Regel höhere Bandbreiten liefert als DSS 5G
 
finley schrieb:
Kaufland Mobil, Penny Mobil, JaMobil
7,99 für 3GB mit LTE und Allnetflat
Scheint aber alles Prepaid zu sein. Wäre mir zu umständlich da ständig Karten zu kaufen und aufzuladen (oder ist das heute anders). Ein monatlich kündbarer Vertrag ist mir da lieber. Aber immerhin nur noch etwas über doppelten Preis je GB im Vergleich zu Drillisch Angeboten und dafür Telekomnetz.
 
Mordeos schrieb:
Würde dann ein SimKarten wechsel nicht das Problem lösen?
Nein leider nicht, ich habe bereits eine O2 simksrte, es ändert sich 0. Ist auch so gewollt, die wollen die eplus Systeme weiternutzen und daher bleibt es wie es ist, auch wenn die jahrelang behaupten haben, es würde sich ändern, nach 5 Jahren glaube ich das nicht mehr
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male und Mordeos
Welche Pfeife moderiert hier eigentlich die Kommentare? Ich wüsste gerne warum mein Kommentar Spam war.
 
Volkimann schrieb:
Und ich dachte die Leute gucken sich im Stadion das Fußballspiel an. 🤓😉

Aber da ich kein Fußballfan bin und daher auch nicht ins Stadion gehe, ist es natürlich möglich das alle 70.000 Besucher gleichzeitig in der Halbzeitpause anfangen irgendwelche Streams zu starten. 🤷🏻‍♂️

Ganz blödes Beispiel das mir eben im Stehgreif einfällt weil selbst oft betroffen. In der Halbzeit kannst da nichtmal ne WhatsApp absetzen, von Streamen ganz zu schweigen, die Zellen sind dann einfach komplett überlastet.
 
AMDprayer schrieb:
oder ist das heute anders
Heute? 😉 Ich schätze seit 10 Jahren schon kann man das über andere Wege als über Codes machen, die man im Supermarkt kauft.
https://www.jamobil.de/aufladung
Hier in der App via Abbuchung oder Kreditkarte.
https://play.google.com/store/apps/details?id=de.congstar.ja&hl=de

Davon ab, "jeden" Monat müsste man auch keinen Code im Supermarkt kaufen. Man kann gleich mehr aufladen, sodass das für mehrere Monate hält.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AMDprayer
Launebub schrieb:
Das lässt sich die Telekom aber auch gut bezahlen ;)
Berechtigt.
Wer Leistung bringt, dass auch noch als einziger, der darf dafür auch Geld verlangen.
Wobei ich seit über 6 Jahren sehr zufrieden mit O2 bin.
Und das, obwohl ich Jahrelang in Jena, Gera und Meerane wohnte. Mittlerweile in Chemnitz, aber auch dort perfektes Netz.
Weiß immer hat nicht, was ihr alle gegen O2 habt.
Einzig an der Grenze zur Tschechischen Republik ist O2 eher O Null. 😝
 
Zurück
Oben