News Telefónica Deutschland: 5G-Netz von O2 ist ab sofort in 15 Städten aktiv

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.982
Als letzter der drei großen Mobilfunkanbieter Deutschlands hat Telefónica Deutschland das 5G-Netz aktiviert und will am 6. Oktober mit der Vermarktung für O2 beginnen. Statt mit den fünf größten Städten des Landes erfolgt der 5G-Start bei O2 mit gleich 15 Städten. Bis spätestens 2025 soll ganz Deutschland mit 5G versorgt sein.

Zur News: Telefónica Deutschland: 5G-Netz von O2 ist ab sofort in 15 Städten aktiv
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
Na endlich! Für Hamburg war eigentlich Q1 2020 geplant. Mal sehen, ob ich eine Zelle finde ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86
Fast zeitgleich haben hier im Ort die Telekom 5G und o2 4G aufgeschaltet. Mich würde ja mal interessieren ob da Telefonica die 5G Technik schon verbaut hat. Wenn nicht kommt da 5G frühestens in 10 Jahren. Der 3G Mast war schließlich auch nur 2 Jahre wegen einer temporären Störung außer Betrieb.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Keymaster86, aid0nex, Mar1u5 und 2 andere
Also in Berlin Lichtenberg hat keiner der Anbieter bisher 5G. Wird bestimmt wieder nur der Alexanderplatz und der Hauptbahnhof mit 5G abgedeckt 🙄
 
Zu spät...O2. Ihr hattet eure Chance.( Nach 10 Jahren bei denen und 3 Jahre bei Vodafone..nun bei der Telekom und zum ersten Mal, gefühlt seit vielen Jahren.. rundherum Happy 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sebastian.fey, Pirrrlo, thornhill und 7 andere
Das sind ziemlich hohe Ziele für O2... meint ihr nicht?
Ich bezweifle stark das bis 2025 das ganze "Land" 5G mit voller Geschwindigkeit im O2 Netz surfen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Excel, Forum-Fraggle, FrAgmAn 144 und 6 andere
Lan_Party94 schrieb:
Das sind ziemlich hohe Ziele für O2... meint ihr nicht?
Ich bezweifle stark das bis 2025 das ganze "Land" 5G mit voller Geschwindigkeit im O2 Netz surfen kann.
Das schafft auch nicht Vodafone und auch nicht die Telekom...
Es gab ja nichtmal flächendeckend LTE, geschweigedenn UMTS in Deutschland.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Keymaster86, up.whatever, Mister79 und 4 andere
Für O2 finde ich die Ziele auch verdammt sportlich, aber vielleicht müssen sie diese rechtlich einhalten.
 
Wäre ja schon froh wenn ich flächendeckend LTE in den Großstädten hätte....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moonr@ker und MujamiVice
@Doctor Strange also ich darf doch bitten! Wir haben hier, in der Schweiz, kein löchriges 5G Netz ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pirrrlo, Highskilled, Forum-Fraggle und 2 andere
Ein grober, übersichtlicher Vergleich mit den Mitbewerbern wäre interessant. Telekom im Juli:
Mit jetzt insgesamt rund 30.000 5G-fähigen Antennen in über 3.000 Städten und Gemeinden erreicht das Unternehmen rund 50 Prozent der Bevölkerung.
https://www.computerbase.de/2020-07...ss-fuer-40-millionen-menschen-in-deutschland/
Und o2 visiert für Ende 2021 ein Fünftel der Antennen an.

wayne_757 schrieb:
hier im Ort die Telekom 5G und o2 4G aufgeschaltet
So einen Ort kenne ich auch. Kurz nachdem die Telekom 5G aufgeschaltet hat, hat o2 4G geschaltet. Vorher hat o2 den halben Ort mit 3G abgedeckt. Und das nur, seit sie den Masten von Eplus übernommen haben. Die Gemeinde ist mal mit ihren Telefonen aus "Kostengründen" zu o2 gegangen. Kurz danach war auch monatelang 3G wegen Antennenausfalls schlicht nicht vorhanden. Die Gemeinde konnte aber dann doch sehr schnell aus den Verträgen raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle :-)
Alpha.Male schrieb:
Zu spät...O2. Ihr hattet eure Chance.( Nach 10 Jahren bei denen und 3 Jahre bei Vodafone..nun bei der Telekom und zum ersten Mal, gefühlt seit vielen Jahren.. rundherum Happy 😉

Das lässt sich die Telekom aber auch gut bezahlen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: paxtn, maxpayne80 und onkuri
Lan_Party94 schrieb:
Das sind ziemlich hohe Ziele für O2... meint ihr nicht?
Ich bezweifle stark das bis 2025 das ganze "Land" 5G mit voller Geschwindigkeit im O2 Netz surfen kann.

Bei uns (30 KM östlich von Köln) ist bei O2 flächendeckendes LTE noch Utopie, sogar Telefonie funktioniert hier nicht einwandfrei.
Und dann wollen die in 5 Jahren flächendeckend 5G zusammen gebastelt haben - LOL.

Syrato schrieb:
Wir haben hier, in der Schweiz, kein löchriges 5G Netz ;)

Bitte nicht vergessen: Deutschland ist ein Entwicklungs- und Billiglohnland (im direkten Vergleich zur Schweiz).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eSportWarrior und Blackvoodoo
Zuletzt bearbeitet: (+das)
  • Gefällt mir
Reaktionen: sebastian.fey
Launebub schrieb:
Das lässt sich die Telekom aber auch gut bezahlen ;)
Naja, lieber bissel mehr gezahlt und Netz als ein Schnäppchen was nix taugt... Ich bin mit Congstar (4G) ganz glücklich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male, thornhill, Blackvoodoo und eine weitere Person
Launebub schrieb:
Das lässt sich die Telekom aber auch gut bezahlen ;)

Ich finde nicht dass die Telekom teurer ist.

Man hat ja Vorteile wie zB Magenta Eins

Auch den Business-Vorteil mit bis zu 20% auf alle Verträge bekommt man leicht.

Außerdem ist es wohl der seriöseste Anbieter mit dem besten Netz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5, Alpha.Male, Jace und 2 andere
Tzk schrieb:
Naja, lieber bissel mehr gezahlt und Netz als ein Schnäppchen was nix taugt... Ich bin mit Congstar (4G) ganz glücklich.
Ich habe in meinem iPhone 11 eine O2 und eine Telekom (Geschäftlich) SIM, im iPad Vodafone.

Muss sagen es ist regional so unterschiedlich das ich pauschal keine Vergleiche ziehen würde, gerade VF und Telekom nehmen sich nicht viel. Aber auch O2 hat Gebiete wo nur sie vernünftiges LTE bieten können, hatte schon 1-2 mal die Situation das ich auf Geschäftsreise nur mit O2 vernünftig surfen konnte im Hotel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5, Volkimann, SlaterTh90 und 3 andere
Gegen die hab ich mal einen Gerichtsprozess gewonnen und die mussten alle Kosten tragen, weil die einfach 0 Durchblick haben bei ihren Verträgen :D

ich finde der Gesetzgeber sollte Handyanbieter stärker in die Pflicht nehmen.
 
Zurück
Oben