Telefonkabel durch Netzwerkkabel ersetzten bei 15mm Leerrohr

hildefeuer schrieb:
die Kabel (...) daran wird es nicht liegen.
Vielleicht nicht an den Kabeln direkt, aber die fehlende Schirmung hier bei diesem Einsatz scheint ein Problem zu sein, denn auch meine Erfahrung sagt eigentlich, dass diese Kabel für GBit geeignet sind, es praktisch funkionieren kann. Aber eben, so wie hier, nicht muss. Ich würde mir anstelle des TE hier auch keine weitere Mühe geben, altes Kabel raus und neues. geeignetes einziehen.

Ja klar, wenn das geht, würde man das sofort machen. Aber das Kabel sitzt fest und rührt sich nicht. Also schon das Herausziehen dürfte ein Problem werden.
Es gibt eine ganze Reihe von Beiträgen hier im Forum, wo geeignetets cat Kabel vorhanden, trotzdem kein Gigabit liefert. Meist liegt es an den Treibern bei 2,5/5Gbit Adaptern, oder am kaputt Optimiertem Windows, wenn die Verkabellung in Ordnung ist. Was sich ja leicht testen lässt mit Rechner am Router und kurzem Patchkabel.
Die fehlende Schirmung ist nicht das Problem, nie gewesen.

Ich habe das bestimmt schon ca. 10-15 mal gemacht, verschiedenes Telefonkabel als LAN angeklemmt und immer Erfolg damit gehabt. Sogar eine lange Verbindung mit Erdkabel über 40m läuft stabil auf Gigabit LAN.
Voraussetzung ist aber immer, das man sicher weiss, das das Kabel nicht unterbrochen ist. Mit Tester stellt sich das sogleich heraus.

Lediglich 1x hatte ich keinen Erfolg. Da war Schaltkabel vorhanden und ich wuste nicht, wie ich es auflegen muste, weil mir der Farbcode unbekannt war. Aber später auch auf gigabit realisiert,

Was ist hier die Besonderheit?

Ich habe zum ersten Mal ein J-2(St)y 0,6 gesehen, das Paar-Verseilt ist. Ich habe immer verseilte 4er vorgefunden und aufgelegt.
Da ich aus der Kabel-Produktion komme und weiss, das es dafür in D keine Maschinen gibt/ gab, gehe ich davon aus, das das Kabel nicht aus Deutschland kommt.
Was kann man noch machen?
Wer ein Vielfachmessgerät mit Kapazitätsmess-Möglichkeit hat, der kann bei den Paaren die Kapazität in Picofarad messen. Um zu schauen, ob ein Adern-Paar große Abweichungen hat.

Aber zuvor einfach mit anderen Rechnern /Router testen um Treiberprobleme auszuschließen.

Zuletzt bearbeitet:
hildefeuer schrieb:
Einen speedport 627v gibt es nicht.
sorry, hatte den Namen vergessen. Aber ist jetzt auch Geschichte
Ergänzung ()

hildefeuer schrieb:
Aber zuvor einfach mit anderen Rechnern /Router testen um Treiberprobleme auszuschließen.

Habe ich gemacht und die beiden Rechner direkt verbunden. Die Datenrate lag bei ca 700MBit

Und nun kommt der Hammer!!! ich habe jetzt die Fritzbox und gestern ein Lan-Kabe getauscht und nach dem direkten Test, noch mal alles umgesteckt und tataaaaaa, ich habe 640MBit erreicht, bzw das, was ich so schnell überhaupt fotografieren konnte!!!!!!!!!!!!

Anhänge

• WhatsApp Image 2026-04-07 at 18.43.27.jpeg
    WhatsApp Image 2026-04-07 at 18.43.27.jpeg
    523,2 KB · Aufrufe: 16
  • WhatsApp Image 2026-04-07 at 18.44.15.jpeg
    WhatsApp Image 2026-04-07 at 18.44.15.jpeg
    709,6 KB · Aufrufe: 16
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FTTC und rezzler
Meist gehen Patchkabel nicht defekt, sondern haben nur Kontakt-Probleme am Stecker. Aber wenn das Kabel cca ist, wundert mich das nicht.
War das Kabel mitgeliefert beim Router?

hildefeuer schrieb:
War das Kabel mitgeliefert beim Router?
Nein, das war das aktuelle LAN Kabel was vom Router zur LAN-Buchse ging und von da ins Zimmer vom Sohn. Ob es das wirklich war, keine Ahnung, der Speeedprot kann es eigentlich auch nicht sein, es sei denn, ich hatte eine Einstellung, die irgendwas verhindert hat.

Ich habe keine Ahnung was genau nun den Ausschlag gegeben hat, aber es hat einma geklappt, also höre ich jetzt erst mal auf mit dem Suchen und warte auf Glasfaser, damit sich das dann richtig zeigt.

Jetzt auf einen 250er Anschluss zu wechseln und nicht zu wissen was wirklich hier ankommt, macht wenig Sinn, aber wenn es mich jjuckt, dann.....

So, nachdem ich es wohl mit Eurer Hilfe hinbekommen habe, ist es Zeit Danke zu sagen!!!!

Danke an alle, die sich beteilgt haben, die viel Ausdauer bewiesen haben und mich immer weiter gedrängt haben. Jetzt heißt es abwarten bis Glasfaser kommt und dann erfolgt der echte Test, denn dann wird sich zeigen ob mein Test eine Eintagsfliege war oder ich wirlich alles richtig gemacht habe ;-)

Auf alle Fälle habe ich viel gelernt und neues Spielzeug bekommen

Gruß und Danke
Jens

• Gefällt mir
Reaktionen: rezzler
Zurück
Oben