Telefonkabel durch Netzwerkkabel ersetzten bei 15mm Leerrohr

Da ist aber immer noch bei blau weiß der Dreher drin. Du hast immer Farbe weiß aufgelegt, aber der Dosenhersteller hat blau weiß eben nicht gedreht. Ebenfalls ist interessant, wie sieht die andere Seite überhaupt aus? Du kannst nicht Seite 1 nach Schema x auflegen und die andere hat aber Schema y.
Was mir noch aufgefallen ist, bei dem 2. Anschluss haben die 2 Verdrillte Adern nicht Paarweise aufgelegt. Also blau weiß als Adernpaar, obwohl blau rot das verdrillte Paar ist.
Wenn du die Fehler noch ausbügelst und die Adern beim Auflegen einkürzt, könnte es mit Gigabit noch was werden.

triple-frog schrieb:
Die Enden schneide ich noch an, das wollte ich so nicht lassen, aber hatte gerade nur schnell Zeit zum Testen.
Ordentlich schmackes geben mit dem LSA Werkzeug, dann wird auch abgeschnitten.
Traut man sich oft beim ersten Mal, wenn man noch keine Erfahrung hat.

Und bevor du nun ein LSA Werkzeug mit Sensor (lol?) kaufst, hol dir lieber ein Testset für Netzwerkkabel (bis 50€ reicht für den Anfang). Damit kannst du direkt sehen welche der 8 Adern korrekt verbunden sind oder ob was vertauscht ist.

Denke das Adernpaar 4+5 ist korrekt aufgelegt. Habe die Fotos aus ngb.to forum, derzeit offline.
Wenn das dort falsch wäre, hätte es der Ersteller Tom53281 schon korrigiert. Der Beitrag ist über 10 Jahre alt.
Das Auflegen mit solch langen Ader-Schleifen wurde zu Demo Zwecken so gemacht. Damit man den Verlauf nachvollziehen kann.
In der Praxis führt das zu Problemen, weil einige Deckel in der Mitte einen Steg haben. Dann werden die Adern eingequetscht, was zu Kurzschlüssen führen kann. Bzw. man kriegt den Deckel nicht drauf.
Ich hab bei einigen Dosen auch den Steg rausgebrochen, aus diesem Grund.
Wenn der TE dann später seine Aktion startet, habe ich mir schon solch ein Kabel her gesucht und kann ihn unterstützen. Kann dann ggf Fotos machen vom Abmanteln und Zuordnen.
Warum die Adern nicht abgeschnitten wurden, sollte klar sein. Alte lsa Auflege-Werkzeuge haben keine Auto-Schnitt-Einrichtung. Billig Teile auch nicht. Billig Teile haben auch keine Haken zum rausziehen. Da ist es besser man lässt erstmal lang überstehen.
Vor 20 Jahren hab ich die Adern mit Slot-Blech eingepresst. Ging auch.

Zuletzt bearbeitet:
hildefeuer schrieb:
Denke das Adernpaar 4+5 ist korrekt aufgelegt. Habe die Fotos aus ngb.to forum, derzeit offline.
Wenn das dort falsch wäre, hätte es der Ersteller Tom53281 schon korrigiert.
Korrekt oder falsch ist hier sowieso Ansichtssache, da das Kabel nicht die richtigen Farben hat. :)

Wichtig ist, dass man beide Seiten identisch auflegt und die Paare korrekt sind. Ansonsten sind die Farben wurscht.

• Gefällt mir
Reaktionen: xeroftw
blastinMot schrieb:
hol dir lieber ein Testset für Netzwerkkabel (bis 50€ reicht für den Anfang). Damit kannst du direkt sehen welche der 8 Adern korrekt verbunden sind oder ob was vertauscht ist.
Kannst du eins empfehlen?
Delaycon

Keyweets
Ergänzung ()

xeroftw schrieb:
Da ist aber immer noch bei blau weiß der Dreher drin. Du hast immer Farbe weiß aufgelegt, aber der Dosenhersteller hat blau weiß eben nicht gedreht.
Es ist das Schema was vorher gepostet wurde, an das ich mich eigentlich gehalten habe.

Problematisch wird es, wenn sich alle widersprechen was nun die richtige Verkabelung ist. Dann ist richtig kaum möglich ;-)

xeroftw schrieb:
Ebenfalls ist interessant, wie sieht die andere Seite überhaupt aus? Du kannst nicht Seite 1 nach Schema x auflegen und die andere hat aber Schema y.
die andere Seite ist genauso aufgelegt wie die gezeigt.

Bezüglich der langen Enden. Ich werde sie ja kürzen, wenn alles so verdrahtet ist, das es passt. Zusätzlich kommt eh keine Dose drum, es bleibt, zumindest im Keller offen.
Ergänzung ()

hildefeuer schrieb:
Wenn der TE dann später seine Aktion startet, habe ich mir schon solch ein Kabel her gesucht und kann ihn unterstützen. Kann dann ggf Fotos machen vom Abmanteln und Zuordnen.
Hast du die Chance mir im Vorfeld ein Foto des Zuordnen zu schicken? Habe zwar den Text, aber Bebilderung ist manchmal besser. Oder gibt es vielleicht eine www-Seite wo man das auch sehen kann, dann kann ich mir das im Vorfeld schon mal angucken.

Zuletzt bearbeitet:
triple-frog schrieb:
Es ist das Schema was vorher gepostet wurde, an das ich mich eigentlich gehalten habe.

Problematisch wird es, wenn sich alle widersprechen was nun die richtige Verkabelung ist. Dann ist richtig kaum möglich ;-)
Das Problem ist immer der Kontakt 4 und 5. Es gibt Hersteller die drehen auf den Platinen und gibt welche die drehen eben nicht. Wenn du im Keller jetzt einen gedrehten hast und in den Zimmern nicht, dann hast du ja trotzdem nen Dreher drin. Bspw wenn in der Wohnung Rutenbeck Dosen sind und im Keller nen Telegärtner Patch Panel.

Hier ein paar Bilder
1. Bild auf jeden Fall herausstehende Adern abschneiden
2. Einschneiden und Abziehen den Mantel. Hier ist eine durchsichtige Folie, kann auch Aluflolie sein.
Folien, Faden abschneiden mit Seitenschneider oder Schere.
3. Da kann man sehr schön erkennen, das dort Paare verseilt sind. Können auch 4er sein.
4. So ist das einwandfrei zuzuordnen und kann so aufgelegt werden. Der Schirmungsdraht kann unter die Zugentlastung. Muss aber nicht, macht bei durchsichtiger Folie keinen Sinn. Bei Alufolie schon.

Die Diskussion die xeroftw aufmacht, ist ein Nebenschauplatz. Nach den Ziffern richten. Die Farbcodierung auf der Dose ignorieren. Auf Ziffer 4 kommt auf jeden Fall weis bei grün und auf Ziffer 5 grün. Freilich nur bei diesem Kabel, J-Y(St)Y 4x2 0,6. Problematisch wird das nur, wenn keine Ziffern da sind.
Ist halt angelehnt an DIN 47.100, REA, IEC, welche älter sind. Hier heist das Adernpaar weiß/blau.
EIA/TIA568A + B und Cat x Kabel sind anders, gedreht. Hier heist das Adernpaar blau/weiß.

Anhänge

• 20260402_145338.jpg
    20260402_145338.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 2
  • 20260402_145622.jpg
    20260402_145622.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 3
  • 20260402_145727.jpg
    20260402_145727.jpg
    2 MB · Aufrufe: 4
  • 20260402_145805.jpg
    20260402_145805.jpg