Telefonkabel durch Netzwerkkabel ersetzten bei 15mm Leerrohr

mblaster4711 schrieb:
Fast <- ist keine Garantie dass es wirklich tut. Als ein typisches "kann aber muss nicht". Und wenn der Link mit 1Gbit zustande kommt, musst du auch erst messen ob da auch 1GBit drüber geht oder ob es dann doch nur ständig mit Fehlern läuft und effektive nicht mal 500Mbit zu Stande kommt....
Klar. Aber das Kabel ist schon da und meine Erfahrung sagt eben, dass es fast immer geht. Bevor man nun versucht, das Kabel mühsam auszutauschen und womöglich dann das alte rauszieht und den Einzugdraht verliert oder das neue Kabel nicht rein bekommt - würde ich es zumindest damit probieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: h00bi, triple-frog, ulrich_v und eine weitere Person
mblaster4711 schrieb:
. In Post #36 habe ich dir die Farben für Cat3 (aka Telefonkabel mit paarweiser Verseilung) als Bild angehängt.
Stimmt und danke noch mal. Ist mir irgendwie verloren gegangen.

Mir würden ja schon stabile 300Mbit reichen. Mehr brauche ich eher nicht, auch weil es einfach zu teuer ist für das was wir machen.

Wenn man ehrlich ist, würden auch 100 reichen, tuen es jetzt ja auch, aber haben ist besser als brauchen 😉
Aber wenn man glasfaser bekommt und meine Frau wollte das, dann will ich auch das gsnze irgendwie nutzen. 😉😉

triple-frog schrieb:
Du sprichst hier von der Geschwindigkeit deines Internetanschlusses.
Wenn du diese Geschwindigkeit überall im Haus (und Garten) erreichen möchtest, dann sollte dein Netzwerk zuhause mehr können, sonst baust den nächsten Flaschenhals.
Wenn du irgendwann mal ein NAS betrieben möchtest, wirst du vermutlich auch bald nach einem 2.5Gbit oder eventuell sogar 10Gbit fragen.

• Gefällt mir
Reaktionen: elo22
mblaster4711 schrieb:
Wenn du irgendwann mal ein NAS betrieben möchtest
Kann natürlich sein, wobei ich eins habe und nicht nutze. Aber das ist was anderes.

Ich werde erst mal testen was über meine Leitung kommt und dann entscheiden wie es weiter geht. Natürlich würde ich gerne aufrüsten aber wenn ich das Kabel nicht durch die leerrohre bekomme, dann nützt es leider auch nichts. Dann wäre ich wieder bei w oder dlan wenn das Kabel reißt

rezzler schrieb:
Gleitmittel würde Sinn machen, aber wie willst du das ganze Leerrohr damit versorgen?
Wie ich bereiz in Beitrag #50 schrieb: Talkum einblasen. Wirkt Wunder.

Wir machen das grundsätzlich wenn wir neue Leitungen in vorhandene Leerrohre ziehen.
Von oben Talkum mit einem Löffel, Trichter, sonstwas einfüllen und dann so lange mit Druckluft einblasen bis es unten wieder rauskommt. Wenn man keinen Kompressor hat, kann man auch Druckluft in "Sprühdosen" verwenden.

• Gefällt mir
Reaktionen: rezzler
Zurück
Oben