Telefonterror - Marktforschung (Präfix irrelevant)

bLu3to0th

Commodore
Registriert
Juli 2010
Beiträge
4.473
Hallo@all,
wir bekommen neuerdings andauernd Anrufe(Festnetz) von Marktforschungsunternehmen(wir stehen NICHT im Telefonbuch und haben unsere Nummer nirgends im Inet angegeben!).
Angeblich haben die die Nummern davon, dass sie bei allen Vorwahlen sämtliche Nummern durchwählen(autoincrement), aber so wirklich will ich das nicht glauben.

Jedenfalls wurde uns nun gesagt, nachdem wir zum wiederholten Male darauf hingewiesen haben, dass wir von diesem Pack*pardon* nicht mehr belästigt werden wollen, sie dennoch immer wieder anrufen(da ich meist nicht da bin weiß ich nicht genau, ob mehrmals vom selben Standort aus, jedoch immer der selbe Verein wie mir gesagt wurde).

Habt ihr auch dieses Problem?
Bisher sind es bei uns folgende Nummern von denen angerufen wurde:
03419950255
03092702890
061287477837
 
Eine Anzeige würde vorerst nicht schaden.
 
Nur vom eigenen Provider. Stehe auch nicht im Telephonbuch, gebe die Festznetznummer höchstens an echte Personen, nie Webformulare weiter, und bin damit seit 5 Jahren werbeanruffrei.

Den Hinweis, daß man nicht mehr angerufen werden möchte, kann man sich im Großteil der Fälle sparen, das interessiert die einen Dreck. Das sind outgesourcte Call-Center, die nach Vertrag so und so viele Neukunden pro Monat gewinnen müssen. Dort sitzen arme Seelen, die nacheinander mit ihnen vom Computer zugewiesenen Anschlüssen sprechen müssen. Autoincrement hast du ja schon erwähnt.

Lösung bietet einerseits die Technik einer Telephonanlage, die bestimmte Rufnummern oder Rufnummernbereiche abweisen bzw. auf einen Anrufbeantworter leiten kann, oder in ganz hartnäckigen Fällen eine Beschwerde bei der Bundesnetzagentur, die diese Penner bei dem einzigen trifft, das ihnen wehtut: Geld.
 
Das mit den Autodialern die jede mögliche Zahlenkombination an Telefon-Nr. im jeweiligen Ortsnetz wählen, wird immer schlimmer ... insbes. wenn man Tel.-Nrn. hat die nirgendwo eingetragen sind.

Bei manchen Callcentern ist es auch so, dass deren Anlage automatisch zig Verbindungen anwählt bzw. klingeln lässt um die Mitarbeiter zügig mit aufgebauten (klingelnden) Verbindungen zu versorgen.
Man hat zwar die anrufende Tel.-Nr. im Display in der Zwischenzeit wurde aber schon wieder aufgelegt, weil die CC-Agents noch mit anderen 'Teilnehmern' beschäftigt waren.

Wenn du über Telefon-Anlage oder eine der neueren FritzBoxen verfügen solltest, so kann man solche Nrn. auch sperren bzw. ins Leere laufen lassen ... siehe auch http://wiki.ip-phone-forum.de/telefonie:sperrliste
 
Das kann man jetzt auch falsch verstehen, bLu3to0th :lol:

...das weitere anrufe unerwünscht sind...
sagt meine freundin immer...

:D Find ich gut

@ Topic

Ich sperre Nummern per Router, aber das geht ja nur bei VoIP und das habt ihr nicht zufällig oder?

Werbeanrufe sind bei mir Vergangenheit. Anfangs hatte ich ein paar Werbeanrufe, dessen Nummern auf der Sperrliste gelandet sind. Abserviert hatte ich die Anrufe mit der Aussage, dass das Verkaufen und Kaufen von privaten Daten ohne mein Einverständnis rechtswidrig ist. Das Lustige dann sind deren Ausreden, welche mich dann oft zum Lachen und Auflegen verleitet haben.

Ansonsten eben Strafanzeige stellen, da dies meiner Meinung nach Eingriff in die Privatsphäre sowie Hausfriedensbruch ist. (Meiner Meinung nach, ob das rechtlich so korrekt ist, weiß ich nicht)
Es dürfte aber auf jeden Fall einen Straftatbestand darstellen.

Ist es denn immer dasselbe Marktforschungsunternehmen?

Noch ein kleiner Tipp: Bevor du ans Telefon gehst, einfach mal die Nummer angucken und wenn die dir unbekannt ist und die Vorwahl schon nicht jemandem Relevanten gehört, dann einfach wegdrücken oder klingeln lassen. Zweiteres ist besser.

Ich persönlich gebe bei Online-Shops häufig meine Handynummer an, aber sonst auch nicht.
 
*gg*
Ich meine sie sagt immer, dass die Typen unsere Nummern aus dem System streichen sollen..
Router kann das nicht und TK-Anlage haben wir nicht und Anschluss is Kabel...
Nee, sind versch. Firmen, aber halt wiederholend, wenn sie sich nicht irrt.
 
Zurück
Oben