Brauche Hilfe bei Telefonverkabelung

Breaked

Cadet 1st Year
Registriert
März 2008
Beiträge
14
Hallo zusammen.
Brauche dringend Hilfe bei meiner Verkabelung...

Ich beschreibe mal soweit ich das bei mir alles verstehe:

Es gibt im Keller 3 Telefonkabel.
1 Davon ist lediglich angeschlossen und ein zweites in Reihe (?) geschalten.

Da ich den ganzen Misst leider nicht so genau erklären kann, hänge ich einfach ein Bild an.
Ich denke, dann erklärt sich alles von selbst.

P.S.: Ich möchte im 1. OG die Telefondose an die Außenwelt anschließen.

Noch was vergessen: Das einzelne Kabel ist 100% die Leitung des 1. OG!!

http://s5.directupload.net/images/090911/x9vicjem.jpg
 

Anhänge

  • DSC00096[1].jpg
    DSC00096[1].jpg
    292,9 KB · Aufrufe: 1.072
Zuletzt bearbeitet: (was vergessen)
Du hast eig eh nur vier möglichkeiten und passieren kann in dem fall eig. nichts

folgendes entweder du steckst das schwarze und das rote kabel genau so wie die, die schon eingesteckt sind in die grüne. wenn das nicht geht in die graue und sonst musste die zweiten adern der roten ausprobieren
 
Hallo Braked, vielleicht hilft dir das weiter.

http://www.wer-weiss-was.de/theme61/article2743240.html

Gruß Mitschy

Vielen Dank! Werde ich mir jetzt mal anschauen.


Du hast eig eh nur vier möglichkeiten und passieren kann in dem fall eig. nichts

folgendes entweder du steckst das schwarze und das rote kabel genau so wie die, die schon eingesteckt sind in die grüne. wenn das nicht geht in die graue und sonst musste die zweiten adern der roten ausprobieren

Sind das nicht nur 3 Möglichkeiten? :p
Okay, brauche ich zum anklemmen auf die Leiste nicht spezielles Werkzeug?
Oder gibts einen Trick, wie ich die Kabel auch ohne dieses darauf klemmen kann?
 
hast du da auch DSL drauf? -> dann vergiss es... parallelschaltungen stören DSL
 
Also ich habe DSL und ISDN, falls dir das etwas hilft.

2 Telefondosen sind ja schon angeschlossen.
Lediglich die eine im 1. OG funktioniert nicht ..
 
dsc0009619tl3.jpg

ich schätze mal das is für 1 og
klemme die oben mal mit nen kleinen schlitzer an
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Breaked,

was genau möchtest du im 1.OG haben? Ein analoges Telefon?
Das ganze wird nur funktionieren, wenn du das Signal vom (vermutlich) EG wieder in den Keller zurück, und von da ins 1.OG schaltest.

Beschreib bitte mal genauer, was du vorhast.

Gruß, DTFM
 
Hallo DTFM,
also:

Im Büro (EG) befindet sich das NTBA und die Telefonanlage und der ganze Misst.
Ebenfalls im EG im Wohnzimmer befindet sich noch einen Telefondose.
Beide laufen ohne Probleme.
Wenn ich nun ein analoges Telefon in die Telefonanlage im Büro einstecke, kann ich das Telefon unter der Nummer, unter der es auch klingeln soll, erreichen und auch raus telefonieren.
Allerdings würde ich gerne das Telefon im 1. OG anschließen und nicht im Büro stehen lassen.

Ich hoffe du verstehst mich nun, was ich vor habe ;)


ich schätze mal das is für 1 og
klemme die oben mal mit nen kleinen schlitzer an

Richtig, das lose Kabel ist für das 1. OG.
Was genau meinst du mit einem kleinen Schlitzer anklemmen?
Kannst du das erläutern?
 
Zuletzt bearbeitet: (edit)
mit nen kleinen schraubenzieher (schlitzer) einfach reindrücken ;)


oder du klemmst es bei den anderen mit an wo das blaue tape drum is schwarz/rot und fertig :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich beschreib dir gleich nach meinem Abendessen genauer, was zu tun ist.
Und den Tipp von Hardcoregamer lassen wir mal lieber...
Zumindest wenn du Wert drauf legst, das ISDN und DSL weiter laufen...
 
Also gut, frisch gestärkt ans Werk.
Kurz zum besseren Verständnis:
Auf den beiden oberen Adern der Leiste links im Bild kommt dein DSL und ISDN-Signal ins Haus.
Von dort geht das Signal über die rot-schwarze Doppelader des mittleren Kabels an deine "erste" Telefondose.
An dieser Dose ist der Splitter eingesteckt. Der Splitter trennt das DSL und "Telefonsignal", und führt es über zwei getrennte Buchsen aus.
Von einem Ausgang des Splitters wird dein NTBA mit einem ISDN-Signal (UK0) versorgt, der NTBA wandelt dieses Signal in das hausinterne ISDN und versorgt deine Telefonanlage.

Wichtig für dich ist eigentlich nur folgendes: der gesamte bestehende Weg "obere Adern links) - rot-schwarze Adern Kabel mittig - Telefondose -NTBA - TK-Anlage muss prinzipiell erhalten bleiben.

Um die Dose im 1.OG mit analogem Signal zu versorgen, musst du im Prinzip das Signal vom entsprechenden Ausgang deiner TK-Anlage in den Keller zurück schalten, und von dort über das linke freie Kabel zur Dose hoch verbinden.
Da dein Anschluss bereits über das rechte Kabel einmal geschleift ist, brauche ich allerdings erst Aufschluss über den genauen Kabelverlauf.

Wäre es dir möglich, die drei vorhandenen Dosen vorsichtig aufzuschrauben und etwas aus der Wand zu hängen (so dass man die Kabel sieht), und davon Fotos einzustellen?
Ich könnte dir mit den Bildern dann wesentlich leichter helfen.

Keine Angst, das Ganze wird nicht so aufwendig, wie es jetzt vielleicht klingt.
Es kann allerdings Sonntag werden, bis ich dir wieder antworten kann, ich muss morgen Arbeiten.

Gruß, DTFM
 
Ersteinmal vielen dank für deine genaue Erkärung.
Hab es auch verstanden! :lol:

Allerdings stellt sich mir natürlich jetzt die Frage, ob ich jetzt ein neues Kabel in den Keller ziehen müsst, oder ob ich mit den aktuell 3 verlegten hinkomme, sodass alles andere weiterhinn funktioniert.

Bilder habe ich von der Dose im EG (Büro) und aus dem 1. OG.
Ich hoffe diese reichen dir schon, da ich vom Wohnzimmer derzeit keins habe.

Wie gesagt, ich hoffe dir reichen diese 2 Bilder schon ;)


mfg


Büro: http://s3.directupload.net/images/090911/vj4eodzn.jpg
1.OG: http://s1.directupload.net/images/090911/454f5myf.jpg
 
Zuletzt bearbeitet: (Bilder)
Ok, nach erstem rübergucken wird es wahrscheinlich ohne Kabelverlegen funktionieren.
Wenn du im WoZi entweder kein Telefon brauchst, oder aber dieselbe Nummer wie im 1.OG verwenden willst ist das kein Problem.

Wenn du für Büro, WoZi und 1.OG drei separate Nummern willst, geht es auch ohne neues Kabel.
Dann müsstest du allerdings eine "echte" TK-Anlage haben (heisst in dem Fall eigenes Gerät und nicht im DSL-Router eingebaut). Die könnte dann im Keller installiert und deine drei Dosen einzeln angefahren werden.

Für die ausführlich Erklärung muss ich dich aber leider auf Sonntag vertrösten, vorher komme ich nciht mehr dazu.

Erst mal bis dann,
DTFM
 
Also es soll jede Dose auf jeden Fall Ihre eigene Nummer haben.
Eine "echte" Telefonanlage besitze ich.
Ist zwar schon älter, aber sie tut es (noch).

Das ist die T-Eumex 504PC SE.

Es wäre für mich allerdings praktischer, wenn die Telefonanlage im Büro hängen bleibt.
Gibt es dann auch eine Möglichkeit das Signal in das erste OG zu schalten, ohne die TK-Anlage in den Keller hängen zu müssen?
 
Ja, neues kabel legen :D Oder schnurloses Telefon ;)

Letzteres wäre eindeutig die beste lösung für dich.

Entweder du weisst was du tust und scheust den aufwand nicht, oder du nimmst einfach ein DECT.
 
Da ich den Aufwand schon gescheut habe, hängt ja derzeit im Büro ein Schnurlostelefon.
Allerdings stört mich das und ich würde gerne das Telefon im 1. OG haben...
 
Zuletzt bearbeitet: (edit)
Dann leg das Mobilteil doch einfach obenhin? Oder leg dir eine Fritzbox/Speedport 9XX mit DECT funktion zu, dann kannst du das telefon mit ladestation oben betreiben ohne kabel zu legen...
 
Hallo, da bin ich wieder.
Wenn's ein Schnurloses sein kann, ist der Vorschlag von wazzup auf jeden Fall der am wenigsten aufwändige.
Oder du kaufst dir ein Schnurloses mit separater Ladeschale, dann kann das Teil dauerhaft im 1.OG bleiben.

Aber jetzt noch mal zur grundsätzlichen Vorgehensweise "mit Kabel":
Die TAE-Dose an der dein Splitter hängt, muss mit dem Signal von der Vermittlungsstelle versorgt werden.
Dazu musst du herausfinden, welches deiner drei hausinternen Kabel im Keller direkt auf diese Dose laufen. In deinem Fall kann das logischer Weise nur das mittlere (für mich am wahrscheinlichsten) oder das bereits geschliffene rechte Kabel sein.

Das entsprechende Kabel muss jetzt mit der rot-schwarzen Doppelader am Übergabepunkt im Keller geklemmt werden (wenn es bereits das mittlere Kabel ist, hier nichts verändern).
Deine TAE-Dose muss so angeschlossen werden, wie es auf deinem Foto 1.OG zu sehen ist (nämlich rot auf Klemme 1 und schwarz auf Klemme 2).

Jetzt hast du auf dem entsprechenden Kabel noch eine Doppelader frei (weiss-gelb).
Diese Doppelader kannst du dazu benutzen, eine analoge Nummer weiter zu verschalten.
Und zwar im einfachsten Fall, indem du ein Telefonanschlusskabel zerschneidest und mit der weiss-gelben Doppelader verbindest.
Hier gibt es jetzt drei Möglichkeiten:
1. dein TAE-Kabel hat nur zwei Adern: in diesem einfachsten Fall diese mit dem Kabel verbinden, Reihenfolge ist egal (soll heissen wurscht welche Ader auf die gelbe und welche auf die weisse kommt).
2. dein TAE-Kabel hat vier Adern: die meisten Hersteller belegen mittig, d.h. du verbindest die mittleren zwei Adern auf weiss-gelb (Reihenfolge egal)
3. einige Hersteller belegen aussen, in dem Fall die äusseren Adern auf weiss-gelb verbinden -> kann man leider nur durch Probieren herausfinden

Jetzt hättest du also besagte analoge Nummer auf der weiss-gelben Doppelader.
Im Keller kannst du diese Nummer dann auf die Dose deiner Wahl schalten, indem du die weiss-gelbe Doppelader mit der rot-schwarzen des entsprechenden Kabels verbindest.

Und hier liegt auch der Hase im Pfeffer: Wenn deine TK-Anlage im Büro bleiben soll, kannst du eben nur eine Nummer auf diese Weise im Haus verschalten.
Wenn die Anlage im Keller hängt, kannst du die drei hausinternen Kabel direkt nutzen, und jede Dose getrennt versorgen.
Dann müsstest du allerdings deinen Splitter wegen DSL im Büro belassen und das Telefonsignal vom Ausgang des Splitters über die TAE-Dose in den Keller zurück schalten
-> bedeutet also in dem Fall gar kein Telefon im Büro...

Es ist für dich ohne Kabelziehen nur möglich, eine analoge Nummer zu verschalten.
Die könnte in dem Fall dann zwar für Wozi und 1.OG parallel geschaltet werden, was dir aber nichts nützt, da du ja wirklich drei getrennte Nummern haben willst.

Sinn des langen Beitrags s.o.: DECT ist dein Freund...
 
Zurück
Oben