Telegram wurde gehackt ,wie vorgehen ?

latiose88

Rear Admiral
Registriert
März 2020
Beiträge
5.509
Hi gestern war es passiert. Mein Telegram und discord wurde gehackt. Discord habe ich gleich Passwort geändert gehabt. Die Kontrolle bekommen. Bei Telegram sieht die Sache anderst aus. Ich habe mich da mit Nummer wieder eingeloggt nach dem ich gemerkt habe das es nicht mehr gehen würde. Anschließen gesehen unter aktive Konto und da war der PC vom Hacker gewesen. Hatte mich in einer Gruppe rein gesteckt wo ich niemals rein gehen würde. Bin da sofort raus gegangen. Habe auch die zwei Faktoren eingeschaltet ,die Pin und so. Den Aktiven PC kann ich leider noch immer nicht raus bekommen. Denke aber mal das er nix mehr machen kann. Nur wie kriege ich den raus. Ich kann leider den Aktiven Verbindung leider nicht weg bekommen. Es ist ja die 24 Stunden Regel der Fall. Habe auch E-Mail hinterlegt von mir. Kann also den Account jederzeit wieder herstellen. Also Fingerabdruck oder Pin weiß ja nur ich. Oder kann der das mit seiner kodizierten Telegram das etwas wieder rückgängig machen ?
Welche Option habe ich denn weil Support rührt sich null . Ich finde es doof. Ich kann auch den Inhalt leider nicht sichern. Also kann ich im Grunde genommen nix machen oder gibt es neben löschen noch eine Möglichkeit ?
 
Telegram selbst sagt :
Um aktive Telegram-Sitzungen zu löschen,
gehen Sie in den Einstellungen zu Geräte (oder Aktive Sitzungen), wählen Sie die unerwünschte Sitzung aus und tippen Sie auf Sitzung beenden, oder klicken Sie auf Alle anderen Sitzungen beenden, um sich von allem außer dem aktuellen Gerät abzumelden. Dies entfernt fremde Zugriffe sofort und sichert Ihr Konto, was wichtig ist, falls es gehackt wurde
Einzelne Sitzung beenden: Suchen Sie die spezifische Sitzung (z.B. einen unbekannten Computer oder Browser), tippen Sie darauf und wählen Sie Sitzung beenden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R
Wenn es erst kürzlich war durfte der hacker dein Gerät gar nicht so schnell entfernen können.
Er müsste also schon etwas länger deinen Account haben.
Womöglich wurde ja noch mehr kompromittiert.
 
Ja scheinbar. Ich kann es jedenfalls leider nicht entfernen weil ich solle ein paar Stunden warten. Als ich das getan habe ,sagt er das wieder. Ich kann keine aktiven Sitzungen entfernen leider .
 
Ich frage mich ja nur wie du da gehackt wurdne bist.
Der Angreifer brauchte ja zugriff zu einem Gerät von dir was Telegram drauf hat.
 
Ja mich wundert das ja auch. Ich habe ja nur mit meiner Handy Nummer verbunden gehabt. Das meine E-Mail Adresse gehackt worden ist ,hat damit nix zu tuen. Denn 2 meiner E-Mails damals wurden gehackt. Aber die E-Mail habe ich ja da garnicht hinterlegt .von daher weiß ich nicht wie das sein kann. Ich weiß nur das sich der Standort immer wieder ändert. Von Ukraine und Spanien usw. Das ist schon merkwürdig. Ich sehe da unterschiedliche Orte. Und das kann ja nur ein hacker sowas machen. Oder einer mit verschlüsselten IP so das er überall sein kann wenn der will. Aber das ist auf jedenfall der Angreifer ,das ist sicher.

Und discord habe ich auf dem PC garnicht aktiv offen . Da war er ja auch gewesen. Aktiv habe ich es nur auf dem Handy droben. Ich habe schon Viren durchschaut gehabt auf dem Handy. Da fand ich aber nix. Also höchstens noch auf dem noch mal durch schauen. Aber sonst wüsste ich auch nicht wie er zu meiner gekommen ist.
 
Du mein Lieber solltest das hin und herdenken erstmal lassen und folgende Sachen dringend erledigen:

1. Bei allen für dich relevanten Accounts / Diensten das Passwort ändern und 2 Faktor einrichten über eine Authenticator-App. Natürlich überall unterschiedliche Passwörter. PRIO haben die Mail-Accounts.
2. Wichtige Daten sichern vom Handy / Rechner.
3. Alle Endgeräte neuinstallieren oder zurücksetzten.

Man wird nicht einfach so gehackt, das geht alles auf dein Fehlverhalten zurück und das musst du jetzt korrigieren.

Am häufigsten passiert sowas wenn man für mehrere Dienste das gleiche Passwort verwendet und keine 2FA nutzt. Am kritischten sind oft die Mail-Postfächer weil über diese gängigerweise die Zugangsdaten für andere DIenste zurückgesetzt werden können.
Ergänzung ()

latiose88 schrieb:
Und discord habe ich auf dem PC garnicht aktiv offen .
Das ist übrigens völlig irrelevant in den allermeisten halbwegs realistischen Szenarien.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und duAffentier
Bruzla schrieb:
Man wird nicht einfach so gehackt, das geht alles auf dein Fehlverhalten zurück und das musst du jetzt korrigieren.
Mir wurde mein Telegramm Account auch gekapert und ich weiss bis heute nicht, wie das passiert ist.
Auf einmal ausgeloggt, neue Nummer, erst eine aus den USA, dann Kambodscha.

Mein Fehler war, dass keine 2FA an war, ganz klar, aber wie der an die Anmeldecodes gekommen ist? Keine Ahnung...Nirgends angemeldet, keine komische Software auf dem iPhone oder Ipad...
Account wurde dann 3 Tage verwendet, dann gelöscht.
 
Gut, das ändert natürlich jetzt nichts an meiner Empfehlung und an der Tatsache, dass man sich jetzt so gut wie möglich und so schnell wie möglich absichern sollte.

Das ist ja nicht normal, immer wieder irgendwelche Accounts kompromittiert werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Oder man verfasst eine richtige Überschrift. Nicht Telegram wurde gehackt sondern Du.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001, SimmiS und User38
Jap stimmt die Überschrift ist nicht ganz richtig. Aber die Aussage von mir ist ja nicht falsch.
 
Überall 2FA aktivieren und die ganzen dubiosen Apps und Gruppen meiden! Und dann eine Email für alles mit Egeld und Privatem und eine Fun Email Addy...

Nun das befolgen, was Telegramm im Support sagt bzw. in der Hilfe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R
Naja wenn es wenigstens eine Antwort geben würde. Es kommt aber keine Antwort. Naja ich kann nur die sicheren Sachen einschalten. Damit kann dieser nicht mehr mein Account löschen. Aber los werde ich diesen so leider dennoch nicht.
 
Ja ich habe Pin ja eingeschaltet. Damit kann diese Person quasie nur noch eingeschränkt Telegram verwenden. Und mit Fingerabdruck quasie mein Account auch nicht löschen. Weil das ja mein Finger abdruck ist. Er kann zwar schon noch wo rein gehen aber das war es ja dann denke ich mal. Ich kann ihn also das Leben zur Hölle machen. Das ist also möglich. Ich kann auch die anderen Sachen alle von Telegram einschalten was geht.
Wie stark kann ich die Option für ihn noch einschränken ?

@Azghul0815 hast du mit den freiwilligen Helfer mal geschrieben gehabt das du genau weißt wie es so ist ?
 
Ne habe ich besucht gehabt ,das liegt daran das ich Telegram neu einrichten musste weil schon geändert hatte. Das muss immer 24 Stunden sein . Sonst geht es nicht. Sichern geht auch erst ab 24 Stunden. Ich finde das bescheuert weil ich kann nix davon sichern und auch keine Verbindung löschen. Da der Angreifer ständig on ist und auch ständig seinen Standort ändert ,zahlt es immer als neue Verbindung . Und darum kann ich da auch nix machen. Ich finde die Situation als bescheuert an. So ist das wenn man nix machen kann.
 
Zurück
Oben