Telekom 100Mbit oder Innogy 120Mbit?

Bei uns wird im Moment genau dasselbe ab dem 2. Quartal angeboten. Innogy Baut die Verteilerkästen aus (bis zum Verteilerkasten!). Der Anschluss bis zum Gebäude bleibt bei uns Kupfer ASDL+ (ca. 10 mbit down 1mbit up atm) und wird nicht ausgebaut.

Die Verträge die du abschließen kannst sind bis zu 120 Down und 40 up. Im Produktinfoblatt auf deren Homepage kann man aber genau lesen das Normalerweise zur Verfügung stehend 90 Mbit/s down und 28 Mbit/s up sind.
Minimal 54 Mbit/s Down und 12 Mbit/s up.

Ich denke nicht das die Telekom da schneller oder langsamer sein wird da beide die selbe Leitung/Technik nutzen.

Ich glaube das wirst du nicht definitiv mit sicherheit sagen können.

Nehmen wir mal an innogy vermietet die kabel an die telekom, von 100gbits am verteiler hat sich die telekom 80gbits gemietet, und inno verteilt selber verträge für die restlichen 20gbits. Oder evtl auch genau anders rum,

Ohne zu wissen wer wieviel vom gesamtspeed nutzen darf, ist es wie münze werfen.

Ausserdem weisst du nicht wer wie bekannt bei euch ist in der bevölkerung und ob evtl die telekom 80% der verträge bei euch ausmacht, aber nur 25% vom verteiler knoten nutzen darf.

Ohne diese infos kannst du bei beiden in die tonne greifen. Also wirf ne münze oder nimm den netteren support

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
HolzStreich schrieb:
OK dann geh ich zu Innogy. Stimmt ja eigentlich auch, wenn die Telekom die Innogy Leitung mietet (Aussage der Telekom Hotline) kann Innogy ja gar nicht schlechter sein.
Bedenke, dass Innogy/RWE ein recht junger Anbieter ist, welcher vermutlich keine öffentlichen IPv4 Adressen schaltet.
Die gibt's glaube ich gegen Aufpreis.
Wenn dir das nicht wichtig ist, würde ich auch zu Innogy gehen, alleine schon um den Provider zu unterstützen der auch ausbaut.

@LaZz: Alles klar, dann kann ich mein Glück auch bei Innogy versuchen. Nach 8 Jahren DSL 2000 und 3 Jahren DSL 6000 RAM dank der netten Telekom...

@brainDotExe: Ich weiß nicht was das ist also nehme ich mal an, dass ich es nicht brauche. Werde aber sicherheitshalber mal googlen.
Und ja dein letzter Satz ist auch mein Hauptgrund zum Wechsel.

Prinzipiell brauchst du eine öffentliche IPv4 Adresse wenn du von extern auf ein Gerät in deinem Heimnetz zugreifen willst (NAS, VPN, etc.) und das Netz aus welchem du zugreifst nicht IPv6 unterstützt.
Anderes Beispiel: Bei XBox und Playstation kann es zu Problemen beim Online Multiplayer kommen, da keine direkte Verbindung aufgebaut werden kann.
Hier ist die Schuld aber eindeutig bei Microsoft und Sony zu suchen, da IPv6 heutzutage für solch große Unternehmen quasi Pflicht ist.

Eben mal geguckt, eine öffentliche IPv4 Adresse kostet 3€/Monat extra.

Danke fürs erklären, brauche ich aktuell nicht. Vielleicht irgendwann wenn ich mir mal eine Somfy Tahoma Box anschaffen sollte aber das ist noch unsicher. Und wenn dann zahl ich halt die insgesamt 2€ Aufpreis gegenüber zur Telekom (aktuell 44€ vs 45€).

Zurück
Oben