Telekom 100mbit extrem langsam

DrCox1911

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Nabend zusammen,

mein Telekom 100mbit Anschluss ist die letzten Wochen beim Surfen extrem langsam.
Als Router läuft bei mir eine Fritzbox 7590 im ersten Stock im Gang. Um auch Internet im zweiten Stock der Wohnung zu haben ist im zweiten Stock über dem Gang in Bodennähe Repeater 1750E im Mesh eingerichtet (2,4Ghz / 5Ghz), alle Geräte hängen also letztendlich über WLAN im Internet (der Repeater selbst speist einen Switch, der meine PCs im zweiten Stock untereinander mit 1GBit/s verbindet).

Ein Speedtest liefert immer "gute" Messwerte, aber der Seitenaufbau dauert ewig und Youtube ist nur am Buffern (und stellt dann teilweise auch die Qualität auf 360p).

Anbei mal ein paar Screenshots zur Syncqualität, kann damit ehrlich gesagt nur wenig anfangen.
fritz_dsl.png
fritz_spektrum.png
fritz_statistik.png

Mit welchen Info/Kritik kann ich da auf die Telekom zugehen oder bei mir etwas optimieren?
 
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Schreib doch hier bei uns im Telekom-Subforum den Beitrag nochmal, dann kümmert sich direkt einer der netten Helferlein vom Telekom-hilft-Team um dein Problem. Du kannst dann auch direkt das Hilfeformular ausfüllen und deinen Beitrag verlinken.

Der Sync ist zwar nicht perfekt, aber für knapp 500 Meter Länge normal. Vielleicht ist es nur ein DNS-Problem. Hast du mal 8.8.8.8 als alternativen DNS-Server probiert?

EDIT: Aber probier trotzdem erstmal die Tipps von hier durch. Nichts ist blöder, als sich an den Support zu wenden, und dann lags gar nicht an deinem Anbieter.
 
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Erst mal direkt an der Fritte ein Geraet anklemmen und schauen was sich da tut.

BFF
 
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Geh mal ohne switch mit LAN dran und teste dann mal, vielleicht hat der switch einen weg.
@BFF: zwei Dumme - ein Gedanke
 
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FrankQuiet schrieb:
Ist davor alles gelaufen oder hast du was verändert?
Verändert habe ich nichts, keine neuen Geräte und keine neuen Einstellungen/Updates (die Fritzbox läuft schon länger mit der 07.11).

der Unzensierte schrieb:
Geh mal ohne switch mit LAN dran und teste dann mal, vielleicht hat der switch einen weg.
Switch kann ich ausschließen, da es auch das Tablet und Handy hat, direkt so im WLAN hängen.
 
Na dann nix wie direkt ran an die Box mit einem LAN-Kabel.

BFF
 
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DrCox1911 schrieb:
Switch kann ich ausschließen, da es auch das Tablet und Handy hat, direkt so im WLAN hängen.
Feines Ding - schon mal auf die Idee gekommen das dein switch in einer Art beschädigt ist das er durch Rückkopplungen deinen gesamten DSL-Zugang stört? Fang doch nicht an das Pferd von hinten aufzuzäumen. Wenn es direkt an der Fritte nicht geht bleiben noch genau zwei Fehlerquellen übrig.
 
796536


Da stimmt evtl. was mit deiner Verkabelung / Fritz!Box nicht. (Hier tipp ich drauf)

Wie schon von den Vorredner angeraten: Teste mal NUR die Fritz!Box per LAN, alles andere weg.
 
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Bei der Telekom sollte man eigentlich besser nicht die 8.8.8.8 oder 8.8.4.4 als DNS Server verwenden. Denn Contentnetzwerke wie Akamai lokalisieren gerne anhand der verwendeten DNS Server den nächstgelegenen Contentserver. Die Telekom peert in Frankfurt aber nur sehr smallbandig und daher gibt es dann gerade bei Youtube viele Probleme, auch Hotmail oder Google sind davon betroffen. Selbst die Tagesschau nutzt Akamai! Daher mein Tipp für Telekomnutzer Finger weg von alternative DNS Servern. Das gemeine oft läuft es eine Weile gut und erwischt einen dann nach ein paar Wochen!
 
bart0rn schrieb:
Anhang anzeigen 796536

Da stimmt evtl. was mit deiner Verkabelung / Fritz!Box nicht. (Hier tipp ich drauf)

Wie schon von den Vorredner angeraten: Teste mal NUR die Fritz!Box per LAN, alles andere weg.

genau so isses, alle anderen posts gehen IMHO tendenziell in die falsche richtung, erstmal gilt es rauszufinden, was diese massigen fehler produziert

-> firmware downgraden falls du 7.11 benutzt oder alten dsl-treiber benutzen

ereignislog prüfen auch hinsichtlich verkabelung (spektrum zieht ziemlich "zackig" aus)
 
Wenn die Speedtests gut aussehen dann liegen die langen YT ladezeiten am Peering. Da kannst du nix gegen machen außer den Anbieter wechseln.
Das wird hier seit etlicher Zeit diskutiert: https://www.onlinekosten.de/forum/showthread.php?t=146426

Trotzdem hast du viel zu viele Fehler auf der Leitung.

Das Spektrum ist im Verlauf auch sehr zackig, das sollte eigentlich glatter sein. Irgendwas stört da rein, scheinbar aber nur in den Downstream.
 
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