Telekom 16Mbit DSL Hybrid LTE 300Mbit

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

c-mate

Commodore
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
5.066
Hallo,
ich habe Probleme mit Vodafone Kabel, die sich nur lösen lassen, wenn VF einen Nodesplit durchführt, wann das sein wird, keine Ahnung.
Zum normalen Surfen reicht es, aber Playstation (mein Sohn) läuft zb gar nicht etc. Aktuell spielt er über sein Handy (Telekom).
DSL sind nur max 16Mbit möglich, das ist mir aber zu wenig und O2 LTE fällt auch weg weil kein Empfang.
Ich habe also nur zwei Möglichkeiten.
1. Ich bleibe bei VF Kabel und hoffe, dass die die Segmentierung bald oder irgendwann in naher Zukunft durchführen.
2. Telekom 16Mbit DSL zzgl. 300Mbit Hybrid LTE

Eigentlich ist mir Telekom Hybrid zu teuer und 300Mbit brauche ich auch gar nicht, aber das scheint die einzige Möglichkeit zu sein, wie ich jetzt zu schnellem möglichst stabilem Internet komme.
Laut Telekom Verfügbarkeit sind 5G vorhanden.
In dem Zimmer, in dem sich auch der Telefonanschluss befindet, hat mein Sohn mit seinem Telekom Handy LTE Empfang.
Dh dass dort auch der Telekom Hybrid Router LTE Empfang haben sollte, richtig?
In der Telekom Hilfe steht, man soll mit dem Router in jedem Zimmer nach dem besten Empfang suchen, aber was soll das bringen, es muss doch in dem Zimmer mit der Telefondose sein.
Wozu sind eigentlich überhaupt die 16Mbit DSL, wenn man doch 300Mbit LTE hat? Ist das als Backup gedacht?
Wie funktioniert das denn mit der Hybrid Geschichte, wird der Router an die Telefondose angeschlossen für das normale DSL und hat zusätzlich noch eine LTE SIM Karte eingesteckt? Oder wird auch noch davor eine DSL Fritzbox benötigt?
Und stehen die 300Mbit LTE dann dauerhaft an oder schalten sich die nur im Bedarfsfall zu, dh es wechselt hin und her?
Die Frage ist was ist oder wann besteht dieser Bedarf und Ist das relativ stabil und ausfallsicher?
Ich will halt vermeiden, dass ich mich 24 Monate binde und dann doch wieder nichts Gescheites habe und es gute und schlechte Tage gibt.
THX
 
Hybrid steht nicht dauerhaft an, sondern schaltet sich nur z.B. bei Downloads mit an und das dauert auch bissl. So jedenfalls meine Erfahrung, hat meistens gut ne Minute gedauert. beim normalen surfen etc. wird es meistens keine Anwendung finden.

Auch ist LTE eine bis zu Verbindung die nur im Optimalfall anliegt. Bei mir z.B. war es 16K DSL + 50K hybrid. Real kam ich bei einem Download damit auf ca. 20-25mbit, sprich weit weg von dem was man denkt was da ankommt. Klar es ist besser als ein reiner DSL 16K Anschluss, aber der Mehrwert war bei mir begrenzt und ich hatte sogar eine Verstärkerantenne auf dem Dach und die mit dem Router verbunden, so dass hier wirklich der volle Empfang anlag, aber das machte keinen großen Unterschied.

Dann würde ich mir eher mal Gedanken um einen reinen LTE Tarif machen. Da hat man in meinen Augen mehr von und die Tarife werden immer attraktiver. Gibts ja inzwischen auch mit Full Flat oder 500Gb Volumen, damit kommt man schon weit.
 
Du hast vergessen das Problem zu erörtern. Wir wissen jetzt dass du ein Problem mit deiner Dsl Verfügbarkeit hast. Was ist denn mit dem Kabelanschluss? Was ist buchbar, was liegt an?
 
Ich hatte hier für 2 Jahre die 100Mbit Variante vom Hybrid. War auch soweit sehr zufrieden. Die 100MBit haben angelegen...der Sendemast ist aus dem Wohnzimmerfenster zu sehen. Klar, im Normalfall war ich mit den 16 MBit unterwegs, aber wenn ich mehr Dampf gebraucht habe, dann lagen die auch sehr schnell an. Das dazwischen ne Minute gelegen haben soll, kann ich nicht bestätigen.

Und was das zocken angeht, der Ping war mehr als ok.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral
Ich hatte mal Hybrid und war sehr ernüchtert. Das LTE Signal liegt zwar immer an, wird aber nur bei Bedarf zugeschaltet, wobei die Telekom sich bei der Bestimmung des Begriffs "Bedarf" bedeckt hält. Ich schätzte mal, wenn die DSL Kapazität bei 80% ist, schaltet sich langsam das LTE Signal zu.

Wenn Du Glück hast, haste eine hohe Bandbreite. Ich hatte sie nie, obwohl mein Mobiltelefon eigentlich ne gute LTE Bandbreite aufzeigte. Das ist nur ein schwacher Hinweis auf die Funktionalität von Hybrid.

Was haste denn eigentlich für ein Problem mit Vodafone und wie hoch ist die anliegende Bandbreite?
 
Guyinkognito schrieb:
Du hast vergessen das Problem zu erörtern. Wir wissen jetzt dass du ein Problem mit deiner Dsl Verfügbarkeit hast. Was ist denn mit dem Kabelanschluss? Was ist buchbar, was liegt an?
Ich bin extra nicht drauf eingegangen weil ich dazu einen anderen Thread habe und das schon genügend erörtert wird.
VF hat Netzüberlassungsprobleme und mein allabendlicher Upload beträgt 0-0.3 Mbit. (Lief mehrere Jahre sehr gut aber jetzt leider nicht mehr).
OK aber wenn ich die Antworten so lese dann kommt Hybrid nicht in Frage.
Reines LTE habe ich bisher nur zb bei O2 gefunden, da hab ich aber keinen Empfang.
Telekom scheint der einzige mit LTE in meiner Wohnung zu sein.
 
c-mate schrieb:
ich habe Probleme mit Vodafone Kabel, die sich nur lösen lassen, wenn VF einen Nodesplit durchführt
...oder Du endlich auf DOCSIS 3.1 kompatible Hardware umsteigst. Freischaltung des OFDMA Upstreams sollte noch vor dem Nodesplit kommen.
Auch die Entstörung von deinem Kabelanschluss ist nicht abschließend geklärt.
Noch mehr Threads zu dem Thema zu eröffnen hilft erfahrungsgemäß wenig:
https://www.computerbase.de/forum/threads/unitymedia-vodafone-station-fritzbox.1915796/post-23551454
https://www.computerbase.de/forum/t...leme-kabelverlaengerung.1943053/post-24072240
https://www.computerbase.de/forum/threads/wechsel-von-kabel-zu-dsl.2004003/
https://www.computerbase.de/forum/t...-statt-50mbit-im-upload.2002202/post-25277815
https://www.computerbase.de/forum/t...das-ueberhaupt-umsetzen.2003818/post-25279442
Da blickt doch keiner mehr durch.
Eigentlich ist genau das eingetreten, was ich hier prophezeit hatte: https://www.computerbase.de/forum/t...leme-kabelverlaengerung.1943053/post-24237873
 
Zuletzt bearbeitet:
c-mate schrieb:
ich habe Probleme mit Vodafone Kabel, die sich nur lösen lassen, wenn VF einen Nodesplit durchführt, wann das sein wird, keine Ahnung.

Da sei dieser hervorragende Beitrag/Link von @floh667 empfohlen:

floh667 schrieb:
Jeder der einen Vodafone Anschluss hat und zu stoßzeiten an Problemen mit der Kapazität leidet, der kann mal hier drauf klicken.
https://speedtest.unitymedia.de/ajax/speedtest-init/
steht unter "plannedimprovement" ein Datum, so hat Vodafone einen Termin für das Segment, an dem mit hoher Wahrscheinlichkeit ein nodesplit stattfinden wird, oder evtl. das Netz ausgebaut wird.

c-mate schrieb:
In der Telekom Hilfe steht, man soll mit dem Router in jedem Zimmer nach dem besten Empfang suchen, aber was soll das bringen, es muss doch in dem Zimmer mit der Telefondose sein.

Die LTE-Ausleuchtung in einem Zimmer bzw. die Emfpangsstärke darin kann man nicht verändern. Ein längeres Kabel vom Router zur TAE-Dose kann man dagegen sehr leicht legen.

c-mate schrieb:
Wozu sind eigentlich überhaupt die 16Mbit DSL, wenn man doch 300Mbit LTE hat? Ist das als Backup gedacht?

Die 300 Mbit/s sind das theoretisch erreichbare Maximum unter besten Emfpangsbedingungen. Garantiert sind die nicht und schon gar nicht, wenn du dir mit vielen Leuten eine Zelle teilst.
Ob du das als Reserve ansiehst, ist dir überlassen.

c-mate schrieb:
Wie funktioniert das denn mit der Hybrid Geschichte, wird der Router an die Telefondose angeschlossen für das normale DSL und hat zusätzlich noch eine LTE SIM Karte eingesteckt? Oder wird auch noch davor eine DSL Fritzbox benötigt?

Ist ein Hybridgerät, das sowohl DSL- als auch LTE-Modem in sich hat und deshalb an die TAE-Dose kommt.

c-mate schrieb:
Und stehen die 300Mbit LTE dann dauerhaft an oder schalten sich die nur im Bedarfsfall zu, dh es wechselt hin und her?

Wie oben geschrieben kommt das auf die Empfangsqualität und restlichen Teilnehmer in der Zelle an. Funk ist immer unvorhersagbar.
 
@DeusoftheWired und @hantelfix
Würdet ihr die anderen Beiträge gelesen haben, wüsstet ihr, dass das alles schon lange geklärt ist - zum Teil sogar mehrfach.
Seit mehr als einem Jahr drehen wir uns hier in Kreis. Würde @c-mate den Status zusammenfassen anstatt mit neuen Schnapsideen ständig neue Threads eröffnen, wäre das auch klarer...
 
bender_ schrieb:
@DeusoftheWired und @hantelfix
Würdet ihr die anderen Beiträge gelesen haben, wüsstet ihr, dass das alles schon lange geklärt ist - zum Teil sogar mehrfach.
Seit mehr als einem Jahr drehen wir uns hier in Kreis. Würde @c-mate den Status zusammenfassen anstatt mit neuen Schnapsideen ständig neue Threads eröffnen, wäre das auch klarer...

nächste mal lessen

meinte schade das du kein empfang hast
 
@Bender Okay, ich hatte das Beitragsfeld zu lange offen und in einem anderen Tab zu lange etwas anderes gemacht, ohne deine Zusammenfassung zu c-mates Historie gesehen zu haben. Da hast du recht und es wird ohne 3.1-Hardware nichts.

@c-mate An bender_s Ratschläge solltest du dich hier halten, wenn du langfristig etwas an deiner Situation verbessern willst.
 
O2 LTE steht an meiner Adresse nicht zur Verfügung.

@Bender & Co
Danke für den Input bzw Hinweis.
 
Ja ich hab alle Infos zusammen und dann Mal sehen wie es weitergeht und was ich machen werde.
Ich mache dann einen neuen Thread auf um zu posten was es geworden ist 😁
 
😯 Bender rät zum Konsum 😁

Ohne OFDMA Kanal bringt Docsis 3.1 Hardware in diesem Fall keinen Vorteil.

Ich würde die Aufschaltung des Kanals abwarten, bevor man neue Hardware anschafft.

@c-mate Ich hoffe, du lässt dir bereits einen Anteil der Monatsgebühren von UM erstatten ;)
 
c-mate schrieb:
[...] Möglichkeiten.
2. Telekom 16Mbit DSL zzgl. 300Mbit Hybrid LTE

16Mbit DSL oder "bis zu" 16 Mbit DSL?

-> Nachbarn fragen, wieviel kommt vom DSL an?

Meine Erfahrung mit 16/2.3 Mbit über DSL und bis zu 50 Mbit über LTE waren ausgesprochen gut.

->> "bis zu 300 Mbit Hybrid LTE"
Der Mast hat üblicherweise drei Segmente, jedes Segment xx[x] Mbit Kapazität. Die Nutzer mit Hybrid kriegen maximal das was übrig bleibt nachdem Mobilfunkkunden und ggf. Festnetzkunden bedient wurden bzw. falls das mehr ist bis zum Maximalwert den ihr Vertrag her gibt.

Das ist wichtig zu wissen wenn man von einer gut ausgelasteten Zelle versorgt wird. Bei mir war das seinerzeit nahezu kein Problem, ich hatte fast durchgehend 50+16 Mbit im Download und 10 Mbit im Upload.

c-mate schrieb:
Eigentlich ist mir Telekom Hybrid zu teuer

Was kostet Dich denn Telekom Hybrid?

Laut Telekom Verfügbarkeit sind 5G vorhanden.

Welche Auswirkung hat das Deiner Meinung nach?

Wozu sind eigentlich überhaupt die 16Mbit DSL, wenn man doch 300Mbit LTE hat?

Kapazität im Funkkanal ist notorisch knapp, deshalb wird er nur bei Bedarf zugeschaltet.
Der Router baut dazu von Beginn an einen Tunnel über DSL und einen über LTE zu seiner Gegenstelle auf, mißt ständig die Auslastung des DSL-Zweigs und schickt/empfängt Verkehr zusätzlich über LTE wenn dieser ausfällt oder zu (afaik) mehr als 80% ausgelastet ist.

c-mate schrieb:
Wie funktioniert das denn mit der Hybrid Geschichte, wird der Router an die Telefondose angeschlossen für das normale DSL und hat zusätzlich noch eine LTE SIM Karte eingesteckt?

Genau so.

c-mate schrieb:
Und stehen die 300Mbit LTE dann dauerhaft an oder schalten sich die nur im Bedarfsfall zu, dh es wechselt hin und her?

Wie oben beschrieben, er wechselt nicht sondern bündelt.

c-mate schrieb:
Die Frage ist was ist oder wann besteht dieser Bedarf und Ist das relativ stabil und ausfallsicher?

Es gibt Berichte von Kunden mit sehr niedrigen einstelligen Mbit via DSL, die damit Probleme haben oder hatten.
Es gibt Berichte von Kunden die an einem stark ausgelasteten Mast hingen und quasi erst ab Mitternacht überhaupt einen Vorteil sahen oder sehen.
Es gibt Berichte von Kunden bei denen die Empfangslage kritisch war und/oder der Router sich mit dem falschen Mast verbunden hat. (afair - letzteres war teilweise lösbar)

Und es gibt Berichte von Kunden wo Hybrid genau so arbeitet wie erhofft und brauchbare Bitraten insbesondere bei Streaming und Download ermöglicht. Zu letzteren gehöre ich.

c-mate schrieb:
Ich will halt vermeiden, dass ich mich 24 Monate binde und dann doch wieder nichts Gescheites habe und es gute und schlechte Tage gibt.
Dann betrachte Hybrid als letzte Option nach allen anderen, denn Funk bedeutet nunmal genau das.
 
Tom_123 schrieb:
Bender rät zum Konsum
Genau. 0€ für ne Vodafone Station. Da lässt man's so richtig krachen...
Schöner Nebeneffekt: Vodafone kann sich in Sachen IAD nicht mehr rausreden...
 
c-mate schrieb:
VF hat Netzüberlassungsprobleme und mein allabendlicher Upload beträgt 0-0.3 Mbit.
O Mann, das ist ja vielleicht nervig. Ich nutze seit zwei Jahren oder so die Gigabitleitung im Kabelnetz von Vodafone. Die lagen bislang immer an, der Service völlig in Ordnung, aber leider zu teuer. Jetzt zum Vertragsende wollte ich nicht mehr so viel bezahlen. Da ich auch mein Mobilfunkvertrag bei denen habe (hatte), ergab sich natürlich genügend Einsparpotential. Aber Vodafone wollte nicht. Na ja, mir egal. Ist beides gekündigt und ab Mai bin ich bei O2 mit beiden Verträgen und zahle nur die Hälfte, habe aber auch "nur" die 250 MBit/s Leitung (DSL). Aber nach Jahren des Überflusses weiß ich, dass diese Bandbreite völlig ausreichend ist.

Vielleicht hilft das ja für den Übergang. Du bist dann natürlich an das Telefon als Medium gebunden, zwar auf 10 Mbit/s in der Bandbreite begrenzt aber volumenseitig unbegrenzt und monatlich kündbar für einen schmalen Taler.

Link

"O2 LTE steht an meiner Adresse nicht zur Verfügung."

Hab ich jetzt erst gesehen. Vielleicht ziehst Du einfach um. :lol:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben