4Mbit Desaster, DSL+Hybrid als Lösung?

A

Architekturnson

Gast
Hallo liebe Leute,

ich betreibe ein kleines Büro mit zwei Mitarbeitern. Wir liegen etwas abseits einer 50.000 Einwohner Stadt in der Nähe von Hamburg, in einem kleineren Dorf. Es sind laut Standortverfügbarkeit 16mbits buchbar, wobei wir maximal 4mbits bekommen und alle Nachbarn nicht mehr als 7mbits. Es wird in den nächsten Jahren auch nichts daran geändert, da das Dorf von der Deutschen Bahn zerteilt wird und diese sich beim Anschluss unseres Teils querstellt. 200m entfernt steht ein etwa 100m hoher Fernsehturm der Telekom. Nun war die Überlegung von EWE zur Telekom zu wechseln, um DSL+Hybrid zu nutzen. Wenn ich im Chat oder per Telefon mit den Mitarbeitern der Telekom kommuniziere, kommt da meist nur Müll raus. Ich habe auf jeden Fall keine Ahnung, was das Produkt nun kann, weil alle was anderes sagen.

Da hier am Standort nur 16mbits verfügbar sind, soll ich anscheinend nur den Tarif Magenta zu Hause S nehmen können und selbst mit Hybrid nicht mehr als 16mbits erhalten dürfen. Das ist vervierfacht die Leistung, verdoppelt aber auch den Preis des Anschlusses. Dazu höre ich auch ständig von Überlastung der Funkkanäle, dass LTE erst nach Minuten hinzugeschaltet wird usw. Was kann man noch machen? Stimmt es überhaupt, dass ich nur 16mbits buchen kann, obwohl per Funk hier 375mbits möglich sind? Mein Handy ist 100x schneller angebunden als mein Haus. Wie kann das sein?

Vielleicht weiß ja jemand mehr, kennt alternativen oder kann sonst helfen.

LG
twoirlghee
 
Sofern du nicht auf eine Kabelverbindung angewiesen bist und dein monatlicher Traffic überschaubar ist, würde ich mir mal den Gigacube von Vodafone oder Congstar Homespot anschauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sgt_Stieglitz
https://www.telekom.de/festnetz/tarife-und-optionen/internet-dsl?wt_mc=sk_fnmzhbxx_14_fn-dp_2036081753_72296101352_468965902773_&wt_cc7=e_telekom hybrid&gclid=Cj0KCQiA-aGCBhCwARIsAHDl5x9CVEtvfvVPUa03Y_gSy5d9cFrwM86D0CrQ4boUn401oI3v3sPCXj8aAps9EALw_wcB
Da steht 300M als max. Eine Funkzelle ist ein shared access medium, also für alle Teilnehmer die 375M kumuliert. Deine effektive Bandbreite bestimmt sich aus der Verbindungsqualität zur Telekom-Antenne sowie dem Bandbreitenverbrauch der sonstigen Teilnehmer der Funkzelle. Es ist ein teurer Router nötig (am besten mieten).
LTE schaltet sich sehr flott dazu, wenn die aktuelle Anforderung (zB ein Download) das erfordert. Sehr flott heißt im Sekundenbereich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral
MagentaMobil Data L mit 25 GB --> 30 EUR/Monat
+Router mieten/kaufen --> 300EUR/einmalig
+Sipgate Team (als Telefonalage, fürs Festnetz und ggf. Fax) --> 25 EUR/Monat

Happy.
 
Der Telekomtarif sind langfristig 43€/mon inkl. Routermiete. Nur als Referenz. (Tarif S 35€, LTE (bei XS und S) dauerhaft 0€, Router 8€), erste 6M sind 15€ billiger.
 
twoirlghee schrieb:
Da hier am Standort nur 16mbits verfügbar sind, soll ich anscheinend nur den Tarif Magenta zu Hause S nehmen können und selbst mit Hybrid nicht mehr als 16mbits erhalten dürfen.
Nein das ist falsch. Theoretisch sind dann 316 Mbit moeglich. Die Telekom kann dir da aber nichts garantieren, von 1 Mbit bis 300 Mbit ueber LTE sind alles moeglich.

Auch schaltet sich der Boost nicht nach Minuten, sondern Sekunden dazu. Bei etwas wie einem Download also quasi sofort.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pacman0811 und foo_1337
Kann aus Erfahrung sagen, dass Hybrid funktioniert. Wohnte vorher am Stadtrand von Düsseldorf und war auch mit ner 16MBit Leitung angebunden. Hybrid hat mir dann solange eine passende Lösung geboten, bis ich wieder umgezogen bin (Grund war nicht nur das Internet =).

Der Telekom Hybrid Router + MIMO Antenne und eine freie Sichtverbindung auf den nächsten Funkturm (unbedingt vorher informieren, auf welcher Frequenz der LTE funkt) und dann passt das.
 
twoirlghee schrieb:
Da hier am Standort nur 16mbits verfügbar sind, soll ich anscheinend nur den Tarif Magenta zu Hause S nehmen können und selbst mit Hybrid nicht mehr als 16mbits erhalten dürfen.
[....]
Stimmt es überhaupt, dass ich nur 16mbits buchen kann, obwohl per Funk hier 375mbits möglich sind?
Das ist alt.
Früher gabs die max. DSL Bandbreite als LTE oben drauf.
Mittlerweile ist Hybrid für viele Gebiete gesperrt wo ausgebaut wurde und die schlecht ausgebauten Gegenden bekommen dafür die vollen (bis zu) 300Mbit/s per LTE.
twoirlghee schrieb:
Was kann man noch machen?
Mal auf der Gemeinde anfragen ob es einen lokalen Anbieter gibt der mehr kann.
Ich musste mich neulich auch von der Gemeinde Lilienthal zur Kreisverwaltung durchfragen, bis mir gesagt wurde dass die Firma Briteline dort ausgebaut hat. Wusste weder der Vermieter noch die gängigen Nachbarn.
 
Vielen Dank für die Antworten. Scheint ja nun so zu sein, als könnte ich Hybrid nehmen und insgesamt mehr als 16mbits bekommen. Ich werde auch mal bei der Stadtverwaltung anfragen. Eine externe Richtantenne fürs Dach und den Router habe ich mir schon ausgesucht.
 
Vorsicht, bei Telekom Hybrid musst du einen Speedport Hybrid Router nutzen und die aktuellen Modelle haben keinen Anschluss für eine externe Antenne. Was hast du dir ausgesucht?
 
hanse987 schrieb:
Vorsicht, bei Telekom Hybrid musst du einen Speedport Hybrid Router nutzen und die aktuellen Modelle haben keinen Anschluss für eine externe Antenne. Was hast du dir ausgesucht?
Es gibt den Hybrid Pro ohne externe Antenne und den alten Hybrid mit externe Antenne. Ich wollte einfach das ältere Modell nehmen. Ich habe öfter gelesen dass das auch noch funktioniert.
 
Der alte funktioniert zuverlässig und ist gebraucht auch noch preiswert zu haben. Kann aber "nur" bis zu 150 Mbit über LTE, kann kein Supervectoring (auf absehbare Zeit wohl kein Nachteil für Dich) und kann 800, 1800 und 2600 MHz nutzen.

Der Speedport Pro kann zusätzlich 700 (Band 28), 900 (Band 8) und 1500 (Band 32) MHz nutzen.

Wenn bei Dir die zuständige Funkzelle 1800 oder 2600 Mhz verwendet hast Du gute Karten. Bei nur 800 Mhz würde ich eher mit Problemen beim Durchsatz rechnen. Möglicherweise lohnt eine Anfrage darüber wie ausgelastet "Deine" Funkzelle ist über das Telekom hilft Team.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und Merle
man kann auch FRITZ!Box 6890 LTE
funktioniert hybrid auch von telekom
https://avm.de/produkte/fritzbox/fritzbox-6890-lte/technische-daten/


ist o2 verfügbar
https://www.o2online.de/vorteile/fuer-kunden/internet-festnetz/homespot-tarife/

mal verfügbarkeit machen
 
@hantelfix wo bitte kann die FritzBox Hybrid? Höchstens Fallback.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Merle und TheManneken
Wäre mir auch neu. Da ich erst seit ein paar Wochen selbst Hybrid-Kunde bin, mich vorher dazu informiert habe und keine offizielle Information zur Hybrid-Fähigkeit gefunden habe, würde ich daher sagen: geht nach wie vor nur mit dem Speedport Hybrid.

Davon abgesehen:
Ich habe mit DSL ursprünglich 10-12 Mbit/s je nach Sync (die FB 7272 macht zu 99% 12 Mbit/s, der Speedport Hybrid zu 80% 10 Mbit/s) - nun kam vor ein paar Wochen Hybrid hinzu, mit dem ich je nach Tageszeit kombiniert 50-70 Mbit/s erreiche. Gerade abends zwischen 18-22 Uhr ist jedoch eher 20-30 Mbit/s die Regel - ich bin trotzdem zufrieden, da mich der Vertrag keinen Cent mehr kostet. Den Speedport Hybrid hab ich für 35 € auf Ebay geschossen. Er steht direkt an einem Fenster am höchsten Punkt des Hauses mit Sichtkontakt zum Sendeturm in ca. 1,8 km Entfernung. LTE-1800, RSRP -79db, RSRQ zwischen -7 und -15 (hier zeigt sich die Auslastung der Funkzelle).

Ich würd's wieder machen, vor allem ausgehend von einem normalen Magenta S Tarif, 16 Mbit/s, 34,95 €/M - da Hybrid schlicht nichts extra kostet und der Router einem gebraucht hinterhergeworfen wird. Einziger Wermutstropfen: die Vertragslaufzeit beginnt mit Abschluss natürlich neu und läuft dann 2 Jahre - also nix mal eben zum Ausprobieren.

Meine Entscheidung fiel sogar vor dem Hintergrund, dass ich hier tatsächlich auch die Möglichkeit für VDSL von Inexio gehabt hätte, aber (bis zu) 100 Mbit/s für 60 €/M find ich unverschämt. Mal abgesehen davon, dass auch mein Upload über Hybrid i.d.R. 30-40 Mbit/s beträgt.
 
Zum Thema Magenta Hybrid hatte ich in einem anderen Thema die Erfahrung geteilt, die meine Eltern damit gemacht haben.

Der Tarif ist schon länger gebucht, damals gab es für die 16 MBit/s-Leitung max. 50 MBit/s LTE als Bonus. Da muss mein Vater wohl mal bei der Telekom anfragen, ob man die 300 MBit/s freigeschaltet bekommt...

lkullerkeks schrieb:
Magenta Hybrid funktioniert ausschließlich mit:
  • Speedport Hybrid
  • Speedport Pro
  • Speedport Pro Plus
Schau, dass du einen von denen gebraucht / refurbished organisierst.

Beispiel:
https://www.ebay.de/itm/G-Speedport...069331&hash=item5953cd86e0:g:M8EAAOSwE3Bf3H2m

Der alte Speedport Hybrid hat gegenüber den neueren Pro (Plus) den Vorteil, dass ohne Modifikationen am Gerät der Anschluss einer externen Antenne möglich ist.
Bei meinen Eltern haben wir vor einem halben Jahr diese an der Hauswand angebracht, der Download an dem 16k DSL + LTE Anschluss hat sich damit von ca. 30 auf ca. 65 MBit/s erhöht.

Solche Antennen gibt es für einzelne bestimmte Frequenzbänder (oben verlinkt z.B. 1800 MHz) oder für mehrere Bänder gleichzeitig. Wie ich während meiner Recherche erfahren habe, sind die Antennen für genau das vor Ort anliegende Frequenzband zu bevorzugen.

Mit dieser Karte kannst du checken, welches Frequenzband vor Ort anliegt und in welche Richtung die Antenne ausgerichtet sein muss:

Anhang anzeigen 1042915
 
Also liebe Leute,

ich habe jetzt alles geklärt. Das Paket ist gebucht, Magenta Zuhause S. Dazu max 300mbits. Ich habe den alten Speedport Hybrid für 30€ bestellt und dazu eine Richtantenne mit bis zu 20db verstärkung gekauft. Mitte April gehts los, ich bin gespannt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lkullerkeks und foo_1337
Zurück
Oben