Wechsel von Kabel zu DSL

c-mate

Commodore
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
5.070
Hallo,
wie in einem anderen Thread bereits berichtet habe ich aktuell Kabel Internet über Vodafone und das Netz ist völlig überlastet (Upload zw. 0 - 0,5 %)
Daher muss ich Alternativen suchen und das wäre in dem Fall Internet via DSL.

Dazu die folgenden Fragen, benötigt wird Internet und Festnetztelefon.
1. Könnte ich bei Vodafone bleiben, zb mit Red Internet & Phone 100 DSL und wären die Probleme des aktuellen Kabel Internet damit behoben, weil andere Technik (DSL/Kupfer) und Infrastruktur?
Oder hat Vodafone DSL die gleichen Überlastungsprobleme wie Vodafone Kabel?
Der interne Wechsel von Vodafone Kabel zu Vodafone DSL wäre halt vermutlich etwas einfacher).
Oder doch besser auf einen ganz anderen Anbieter wechseln, zb O2 my home L?
(Telekom fällt raus, weil nur max. 16Mbit)
Oder empfiehlt ihr einen ganz anderen Anbieter, klar, Verfügbarkeit mal vorausgesetzt.

2. Das DSL Modem wird an der Telefondose angeschlossen. Ist es egal an welcher Telefondose in der Wohnung oder geht das nur an der ersten Dose/Hauptdose? Und wenn dem so sein sollte, wie findet man raus, welches die erste oder Hauptdose ist?
 
DSL ist DSL. Wenn die Telekom nur bis zu 16 MBit anbieten kann, dann ist es eher unwahrscheinlich, dass andere Provider VDSL bieten können. Das solltest Du mal genau nachfragen bevor Du irgendwo abschließt.

Und ja, das DSL Modem muss an die erste Dose. Wie Du die findest kann man Dir hier schlecht sagen. Müsste man aber sehen, wenn man sie öffnet. An der ersten kommt eben die TAE Leitung an. Das sind idR mehrere Leitungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: poly123 und Yesman9277
Hi!

Zu 1.
Du solltest mit DSL eine deutlich stabiliere, konsistentere Bandbreite erhalten, da DSL kein shared Medium ist, wie Kabel oder mobiles Internet. Dennoch kann es sein, dass die Leitungslänge vom letzten Verteilerkasten zu dir nicht "ideal" ist und du somit bei bspw. gebuchten 100 Mbit/s im Download vielleicht noch 80-90 Mbit/s erhältst. Das kann dir aber ein Techniker oder eventuell fähiges Personal an der Hotline sagen.

Dennoch hast du bei DSL immer eine garantierte Bandbreite (wie das bei VF ist, weiß ich nicht), somit kannst du im schlimmsten Fall einfach von dem Tarif zurücktreten bzw. per Sonderkündigungsrecht den Tarif kündigen.

Zu 2.
Empfohlen wird - soweit ich mich erinnere - die erste Anschlussdose in der Wohneinheit.
Man kann auch eine zweite oder dritte (in Reihe geschaltene) Dose verwenden, sollte aber dann darauf achten, dass kein analoges Telefon bzw. grundsätzlich ein anderer Abnehmer an einer der anderen vorgeschalteten Dosen angeklemmt ist.
 
Du wirst neben Kabel oder DSL nichts anderes finden.
DSL ist üblicherweise von der Telekom, jeder Anbieter eines Anschlusses nutzt die Telekomleitung.
Wenn die Dir nur ADSL+ anbieten können, dann kann kein anderer Anbieter mehr bieten.
Es gibt auch Ausnahmen (z.B. M-Net), die teilweise in anderen Vermittlungsstellen sitzen und andere Leitungslängen haben zum Kunden.
Glasfaser wäre eine Möglichkeit falls vorhanden, da gibt es hier bei mir einen lokalen Anbieter und die Telekom selbst. Bei Kabel bist Du auf Gedeih und Verderb an Vodafone gebunden, bei vielen Leuten funktioniert das problemlos auch mit guten DL/UL-Raten, bei manchen eben nicht.

Bei mir liegt z.B. VDSL 250 der Telekom an, ich bekomme davon ca 190Mbit, da ich vom Outdoor-DSLAM etwas zu weit weg bin für den vollen Durchsatz (Leitungslänge ca. 330m).

Und bitte beachen, VDSL ist vom DSLAM zum Kunden kein "Shared Medium", aber von der Vermittlungsstelle zum Outdoor-DSLAM mittels Glasfaser schon. Somit können im Extremfall (DSLAM ist vollbestückt und alle haben VDSL250) nicht alle die volle Bandbreite bekommen. Die Gesamtbandbreite Vermittlungsstelle zum Outdoor-DSLAM ist geringer als die Gesamtbandbreite Outdoor-DSLAM zu den Kunden (falls alle VDSL250 mit voller Bandbreite bekommen und auch gleichzeitig nutzen wollen).
Aber das wird wohl nur extrem selten zum Tragen kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new() und Bob.Dig
Schau doch ansonsten mal bei Telekom nach dem DSL Hybrid LTE Angebot. Das hatte ich auch für 2 Jahre. Das lief sehr gut und ich hatte kaum Einschränkungen was den Speed angeht. Musst nur das Gerät/Antenne richtig ausrichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bruzla
Pacman0811 schrieb:
Du solltest mit DSL eine deutlich stabiliere, konsistentere Bandbreite erhalten, da DSL kein shared Medium ist, wie Kabel

Auch DSL ist ein shared Medium.
Auch hier teilen sich alle Nutzer die Bandbreite der Kopfstation. (DSLAM)

Bei Kabel das selbe. Geteilte Bandbreite an der Kopfstation (CMTS)

Bei Business Anschlüssen wird oft eine feste Bandbreite zugesichert.

Was sagt Vodafone zu dem Thema?
Weniger als 1% der Bandbreite ist kein Zustand.
So eine Internetverbindung musst Du nicht akzeptieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new(), Bonanca, Topflappen und eine weitere Person
Zum Thema in der Theorie hast du bei DSL weniger Probleme. In der Praxis kann ich das gerade bei Vodafone aber nicht bestätigen. Hab deswegen selbst dort ein Sonderkündigungsrecht erwirkt, weil von meinem VDSL in den Abendstunden nur noch 3mbit angekommen sind. Das Problem sind völlig überbuchte Netze seitens Vodafone.

Ich würde mir gut überlegen ob ich bei Vodafone bleibe, vor allem wenn der Anschluss ein Telekomanschluss ist, weil dann schiebt Vodafone bei jeglichen Störungen und Problemen immer die Telekom als Faktor vor.

Von wieviel GB Traffic im Monat sprechen wir denn? Es gibt inzwischen auch vernünftige LTE Tarife, die gerade wenn man jetzt kein Poweruser ist, auch ausreichen können.

Tante Edit:
https://xn--allestrungen-9ib.de/stoerung/vodafone/

Gibt anscheinend wieder großflächig gerade eine Störung im Vodafonenetz...
 
Zuletzt bearbeitet:
c-mate schrieb:
Der interne Wechsel von Vodafone Kabel zu Vodafone DSL wäre halt vermutlich etwas einfacher
und du wirfst weiterhin dem Laden Geld in den Rachen, der dich mit den beworbenen Datenraten beim Kabelanschluss verarscht. Yey!

Die "großen" nutzen i.d.R. alle die Leitungen der Telekom.
Evtl. gibt es bei dir einen lokalen Anbieter der VDSL ausgebaut hat.
Halte ich im Kabelgebiet aber für sehr unwahrscheinlich weil nicht rentabel.

Wohnst du in einem dieser Vorwahlbereiche?
https://www.teltarif.de/vdsl-nahbereich-vectoring-ausbau-ausbauverpflichtung/news/68272.html
Generell ist dein Wohnort bei solchen Fragen sehr wichtig.

IBISXI schrieb:
Auch hier teilen sich alle Nutzer die Bandbreite der Kopfstation. (DSLAM)

Bei Kabel das selbe. Geteilte Bandbreite an der Kopfstation (CMTS)
Bei Kabel teilen sich alle die Segmentkapazität UND den Uplink des Nodes.
Bei DSL nur den Uplink.
Das größere Problem bei Kabel ist, dass Störungen irgendwo im großen Segment deinen Anschluss stören. Bei DSL ist diese Chance wegen der eigenen TAL deutlich geringer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix und Der Lord
Also in meine alte Wohnung hatte ich kabel 200k down 10k up und hatte nie Probleme, denn pyur (telekolumbus) hatte alles im Ganzen haus neu angelegt!
Bin bei meine neue bleibe bei der Telekom mit VDSL max leider nur 100k down 4k up, und muss leider sagen bin echt enttäuscht die Telekom Router sind echt das letzte ständig Probleme obwohl ich denn teuersten Router in mein Paket drin habe, sobald mein Router Abo vorbei ist werde ich es zurück geben und mir ein vernünftigen kaufe!

Also lange rede kurze sin, ich würde sofort zu pyur wechseln hätte ich die Möglichkeit.
 
Shared Medium heißt dass man sich das Frequenzspektrum teilt.. für Internet ist ein gewisser Frequenzbereich jeweils für Up- und Download vorgesehen (neben TV Signalen, sogenannte Segmentierung). Jeder Traffic beansprucht Frequenzbereiche... senden/empfangen jetzt zu viele gleichzeitig und/oder zu hoher Bandbreite, dann konkurriert man um Frequenzbereiche und bekommt dann entsprechend weniger ab.

Bei DSL konkurriert man auf der Glasfaseranbindung am DSLAM... und da ist die Bandbreite um einiges höher.
Problem bei DSL ist halt die Art der Leitungen... bei mir ist die Leitung 800m lang und bekomm VDSL100 sehr stabil - echt bewundernswert was man aus alten Kupferdrähten noch rausholen kann
 
Vodafone Kabel hat ein massives Upstream Problem und es muss ein Node gesplittet werden, das dauert Wochen oder Monate, daher kann ich per Sonderkündigungsrecht kündigen.
Klar wäre ich nicht super begeistert beim gleichen Laden zu bleiben, aber aus versch. Gründen könnte es den Wechsel einfacher gestalten, nicht dass ich am Ende Vodafone Kabel gekündigt habe und beim neuen DSL geht dann irgendwas nicht.

Wenn ich bei der Telekom die Adresse checke, dann wird max. 16 Mbit DSL angezeigt.
Bei Vodafone und O2 werden beim Check max. 250Mbit DSL angezeigt.

Bzgl. der ersten Telefondose, das Kabel aus dem Keller kommt vermutlich über ein Rohr, das im Sicherungskasten endet (so wie das TV Kabel auch).
An der selben Wand wie der Sicherungskasten, nur auf der anderen Seite, ca. 5 Kabelmeter entfernt, liegt eine Telefondose. Die zweite Telefondose befindet sich im Wohnzimmer, ca. 50 Kabelmeter entfernt.
Daher würde ich vermuten, dass die erste Telefondose die dem Sicherungskasten am Nächsten gelege ist.
Ich werde die Dosen mal öffnen und mal die Kabel anschauen, vielleicht kann ich es daran sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist bei mir ähnlich... Telekom sagt 100mbit maximal, alle anderen Verfügbarkeitsabfragen (O2, Vodafone,..) sagen 175mbit.

Das wird man nur im Rahmen einer Bestellung und dann der endgültigen Leitungsfreigabe seitens Telekom klären können. Ist zumindest bei mir so... ich tippe auf einen Fehler in der Verfügbarkeitsabfrage für Reseller oder ggf. anderen Dämpfungsgrenzen für Telekom-eigene Anschlüsse (Telekom schaltet normalerweise etwas konservativer, ist dann aber mit weniger Problemen behaftet)
 
(V)DSL von Vodafone würde ich aktuell nicht empfehlen. Vodafone hat seit Jahren immer Mal wieder Engpässe im Backbone in Richtung Telekom. Die angemieteten Anschlüsse dümpeln dann abends teils mit 1-5 Mbit/s.

IBISXI schrieb:
Auch DSL ist ein shared Medium.
Auch hier teilen sich alle Nutzer die Bandbreite der Kopfstation. (DSLAM)
Schau dir die Definition eines Shared Mediums an, DSL bzw. der Klingeldraht bei DSL ist kein Shared Medium.
Grob gesagt ist ein Medium ein Shared Medium wenn mehr als zwei Teilnehmer mit dem Medium verbunden sind. Bei DSL sind genau zwei Teilnehmer mit die Klingeldraht verbunden: DSLAM und DSL Modem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pacman0811 und hantelfix
c-mate schrieb:
Vodafone Kabel hat ein massives Upstream Problem und es muss ein Node gesplittet werden, das dauert Wochen oder Monate, daher kann ich per Sonderkündigungsrecht kündigen.
Klar wäre ich nicht super begeistert beim gleichen Laden zu bleiben, aber aus versch. Gründen könnte es den Wechsel einfacher gestalten, nicht dass ich am Ende Vodafone Kabel gekündigt habe und beim neuen DSL geht dann irgendwas nicht.

Wenn ich bei der Telekom die Adresse checke, dann wird max. 16 Mbit DSL angezeigt.
Bei Vodafone und O2 werden beim Check max. 250Mbit DSL angezeigt.
Nicht auf Webseiten check vertrauen, denn an meine neue Adresse stand online pyur verfügbar habe bis letzten Moment gewartet umgezogen, und pyur doch nicht verfügbar 😅👍
 
Ja das ist klar, dass ich das noch mal richtig checken lassen muss. Aber der erste Abfrage startet man halt online.
 
Ich habe auch Vodafone Kabel 1000 MBit, früher Unity Media, ich habe die volle Download-Speed, kann also nicht an Vodafone Kabel liegen. Ich würde mal an den Router direkt einen PC ran hängen, über Kabel, und den Vodafone-Speedtest machen, es liegt sicherlich nicht am Vodafone Kabel.

Das es bei Störungen oder Wartungsarbeiten zu Reduzierungen kommt ist normal, das ist auch bei DSL so.

Hier mal ein Test:
1. Speedtest
2. Download von 25 GB in ca. 4 Minuten
 

Anhänge

  • Vodafon.JPG
    Vodafon.JPG
    74,5 KB · Aufrufe: 322
  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    21 KB · Aufrufe: 294
Zuletzt bearbeitet:
Bringt es bei Vodafone eigentlich etwas, auf die maximal mögliche Geschwindigkeit (1GBit/s) zu setzen und damit zu hoffen, dass einem dadurch mehr Priioritäten eingeräumt werden und somit auch in Hochzeiten immer einige Dutzend MBit/s übrigbleiben?
 
c-mate schrieb:
Wenn ich bei der Telekom die Adresse checke, dann wird max. 16 Mbit DSL angezeigt.
Bei Vodafone und O2 werden beim Check max. 250Mbit DSL angezeigt.
Das nennt sich u.A. "Kundenfang". Wenn ich dir sage "Ich biete dir max. 500 Mbit" dann wechselst du zu mir, oder? Dass dann im Realfall nur 5 Mbit ankommen, ist ja nicht mein Problem, ich garantiere dir ja keinesfalls die maximale Datenrate.

Wenn die Telekom schon nur von "bis zu" 16 Mbit spricht, dann ist es fraglich, ob selbst die konstant anliegen können.
 
ata2core schrieb:
Ich habe auch Vodafone Kabel 1000 MBit, früher Unity Media, ich habe die volle Download-Speed, kann also nicht an Vodafone Kabel liegen....
Es liegt definitiv an Vodafone, schau mal ins Internet da wirst du seit Dezember unzählige Fälle finden mit den gleichen Problemen.
Es betrifft auch nicht den Downstream sondern den Upstream.
Vodafone gibt das Problem selbst zu, daher ja auch Sonderkündigungsrecht.
VF sagt es läge an Home Schooling und Home Office.
Aber letztendlich heisst es nichts anderes, dass sie mehr Anschlüsse verkauft haben als ihr Netz bedienen kann und jetzt wo aufgrund der Situation viele gleichzeitig Internetdienste nutzen, haben sie Probleme.
Die Fehlerbehebung (Node Split) dauert 1-6 Monate und ich gehe davon dass es nicht nach 1 Monat behoben ist.
Bei mir am Node sind ca. 1.200 Kabel Haushalte betroffen.
 
c-mate schrieb:
Bei Vodafone und O2 werden beim Check max. 250Mbit DSL angezeigt.
O2 und Vodafone haben nahezu keine eigene DSL Technik mehr, Supervectoring (was für DSL > 100Mbit benötigt wird) erst recht nicht. Sie kaufen die Vorleistung bei der Telekom ein.
Da würde ich mal auf der Seite der Telekom (und nicht bei Check34 und Co.) nach der Verfügbarkeit schauen und auf der Ausbaukarte gucken, ob nur vielleicht nur ein Datenbankfehler bei der Telekom vorliegt und bei sämtlichen Nachbarn hohe, bei dir aber nur niedrige Geschwindigkeiten anbietet.
https://t-map.telekom.de/tmap/resources/apps/coverage_checker/index.html

Edit:
Was dir bei Check24 angezeigt werden kann, sind neuerdings auch Kabeltarife von O2, da O2 inzwischen Kabelinternet von Vodafone als Reseller anbietet. Das bringt dir nur herzlich wenig, wenn dein lokaler Node überlastet ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bob.Dig
Zurück
Oben