News Telekom: 300.000 unbearbeitete Aufträge

Wir haben auch grad ein Problem damit ... Fehlerhafte Abrechnung und die Gutschrift lässt trotz unzähligen Anrufen und Briefen auf sich warten. "Ab morgen soll das System wieder gehen" haben die meisten gesagt. Nur bei denen ist der nächste morgen wohl noch weit entfernt.

da stimm ich dir gleich mal zu, bawde :daumen:

dsl -light suxx *grummel*, aber immerhin flat :)
wechelsn kann ich nicht, denn, bei uns gibt es keine alternative :(

Das problem ist die telekom hat so ziemlich den größten kundenstamm in deutschland der mit anschrift usw. festgehalten ist, das ding ist einfach das die datensätze so extrem umfangreich sind das eine software alleine nicht imstande ist sie zu verwalten. Es haben wohl schon dutzende firmen versucht aber jede ist gescheitert. und man muss bedenken das oft mehrere programme ineinander greifen müssen damit alles klappt. klar das kleine anbieter die mit ein paar hundert bis hin zu vielleicht 100.000 Kunden weniger probleme haben, denn die können software von der stange einsetzen...

für mich ist die telekom der letzte laden wer so gross ist und soviel vorteile gegenüber anderen hat und dann so lahm ist und sich dumme sachen erlaubt ist peinlich und das kein zufall bin 2 mal umgezogen mit telekom anschluss 2 mal ärger gehabt und dann bin ich zu arcor und 3 mal mit arcor umgezogen und alles ohne probleme .

cp878 schrieb:
...und soviel vorteile gegenüber anderen hat.....

Und soviele Nachteile, müssen nämlich ein wenig mehr machen als nur hier und da mal einen Umzugsauftrag oder Neuvertrag abzuarbeiten. :rolleyes:

Müssen ja auch nur deutschlandweit die gesamte Telefon- und Internettechnik in Schuss halten, ausbauen oder erneuern, währrend sich die meiste Konkurrenz ins Fäustchen lacht und nur noch ins gemachte Nest setzen muss. Dann kommen noch Auflagen der Regulierungsbehörde, welche die Telekom auch noch ausbremst.

Komischerweise hatte ich noch nie Probleme mit der Telekom und mir wurde immer kompetent und freundlich schnell geholfen.
Könnte aber auch daran liegen das ich die Mitarbeiter am anderen Ende der Leitung auch so behandle wie ich behandelt werden möchte. Denn die Telefonistin kann auch nichts dafür wenn der DSL Port resetet oder der Splitter seinen Geist aufgibt. Wenn ich mit "Alles scheiße, Saftladen hier, alles kacke" zugetextet werde, habe ich auch keine Lust freundlich zu sein und so jemanden zu helfen. Manche vergessen wie sie sich zu benehmen haben.
Auch ist es bei meinem Umzug zu keinerlei Problemen gekommen, weil wir es rechtzeitig übermittelt haben das wir dann und dann in die neue Wohnung einziehen und punktgenau am Tag um Mitternacht zeigt mir der Router an das die Verbindung steht, das Telefon funktionierte auch.
Irgendwas mach ich wohl falsch, das ich keine Probleme hab, mmh:freak:

Ich von mir aus,kann auch nur schlechtes über die telekom erzählen.Fing schon sehr früh mit horrorrechnungen an.Die ich dann von meinem lehrlingsgehalt abstottern dürfte.Obwohl ich beweisen konnte das ich zu dem zeitraum wo angeblich telefoniert worden sein soll niemand zu hause war.8 wochen dauerte es bis sich endlich jemand um meine ewigen störungen kümmerte.Und meine Mom ihr arbeitskolege wartet jetzt seid knapp 6monaten darauf das man ihm seinen i-net wunsch erfüllt.Trotz zieg mal anrufen und zum t-com shop gehen.

Ich für meinem teil,werde mich mit dem thema telekom nie wieder befassen.

Fing schon sehr früh mit horrorrechnungen an.Die ich dann von meinem lehrlingsgehalt abstottern dürfte.Obwohl ich beweisen konnte das ich zu dem zeitraum wo angeblich telefoniert worden sein soll niemand zu hause war.
Tut mir leid, aber das ist dann eigene Dummheit.

Ich hatte bisher auch noch keine Probleme. War immer zufrieden.
In 2 Monaten ziehe ich um...da bin ich mal gespannt, ob der Umzug vom Anschluss und von DSL auch funktioniert.
Auf jeden Fall bleibe ich bei der Telekom bzw. T-Com weil die meiner Meinung nach immer noch den besten Kundenservice bieten. Auch wenn immo diese Probleme auftreten. Wie bereits gesagt wurde, die haben eben Millionen Kunden und viele sitzen denen im Nacken (Regulierungsbehörde etc); andere Anbieter haben nicht so viele...da wird um solche Probleme eben nicht so viel Trubel gemacht.

es heisst ja nicht wenn ich sage das es probleme gab bei mir das es überall so ist ,denk auch mal mit.
es gibt überall leute die unzufrieden sind und welche die es beim gleichen proveider nicht sind das ist halt so aber bei der telekom wie man auch an der statistik sieht sollten die sich mal verbessern ,natürlich können die anderen sich auch verbessern aber die telekom als vorzeige unternehmen mit hohen anspruchen sollte da vorbild sein .
und tue nicht so als hätten andere unternehmen nur 100 kunden die mussen auch sehr viel beweltigen mit wenigeren mitteln wie telekom ,sollen die mal mehr einstellen oder ihre abläufe im kindenbereich ,aufträge verbessern wo ist da das problem andere grosse unternehmen schaffen das auch.und der chef von der telekom hat gesagt wir wollen kundenfreundlicher werden als alle anderen also wer so ansprüche herrausposaunt der soll auch mal was zeigen.

cab.by schrieb:
Ansonsten kann ich mich persönlich nicht über den Telefonsupport beschweren, schwarze Schafe gibt es überall und an manchen Tagen dauert es wohl länger
Kenn ich anders:
Man versucht 45 Minuten lang da jemanden zu erreichen, keiner geht ran, man gibt also auf oder wird nach ner Zeit von deren Telefonanlage gekicked.
Kommt man dann nach nem Tag mal durch und schildert sein Problem (Packetloss) bekommt man erstmal den Hinweise, dass man das Arcor-Testding nehmen soll und beim nächsten Mal als "Lösung" den Vorschlag die Leitung von 6 auf 2MBit downzugraden. Selbiges kann man aber nicht mal vorher testen weil das Umstellen nur mit Vertragsverlängerung (1 Jahr) möglich ist.
-> Soll heißen: Inet funktioniert nicht, Debugging gibts nur wenn man sich noch ein Jahr an Arcor bindet. Ich glaube der Begriff Erpressung passt hier am Besten.

Bei der Telekom habe ich nur einmal angerufen (hatten noch ein 20 Jahre altes Telefon zur Miete auf der Rechnung), da ging sofort ne Frau mit netter Stimme dran, hat die Rechnungsposition ohne großes hin-und-her oder Zurückschicken des Gerätes gestrichen und gut war.

Das ist blöd gelaufen, aber ich kann bestätigen das es wirklich ein Software Problem gibt bzw. gab.
Jetzt müssen Sie halt alles aufarbeiten leider.
Aber mann muss sagen das der Telefon Support klasse ist, man bekommt sofort jemand dran und hilft so fern er kann, wenn das System net will kann der Support Mitarbeiter ja nichts dafür!

G. Chris

@surfix
da stimme ich dir voll und ganz zu.

AshS schrieb:
Tja was soll man von einem Ex-Staatskonzern auch halten, da wird wie althergebracht eben jeder Flüchtling mit allen Mitteln gestoppt!

Telekom-Neukunden haben diese Wartezeiten natürlich nicht, da wird einem der Rosa-Teppich doch schon am ersten Tag ausgerollt!
es geht hier nicht um die wechsler, sondern um die NEUBEAUFTRAGUNGEN und um die INTERN WECHSLER!!.
ich selbst gehöre zu denen die auch warten müssen, weil ich halt gerade mein entertain da bestellt habe als sie die softwareumstellung hatten (wechsel von dsl 16000 auf vdsl 50).
normalerweise geht intern alles sehr schnell (beispiel wechsel von dsl 6000 auf 16000; das dauert nicht so lange. nach der bestellung innerhalb von 2 tagen die auftragsbestätigung und einen oder zwei tage später die hardware (falls mitbestellt bzw benötigt). schaltungstermin ist dann meistens 10 tage (frühester termin) nach bestellung.

@budy1987
nein du kannst da nichts beschleunigen.
ist bei mir der gleiche fall. ich habe am 07.04.2008 entertain mit vdsl 50 bestellt und bin auf die warteschleife gekommen (system machte das automatisch). jetzt werden die ganzen aufträge erst einmal abgearbeitet.
mir ist es egal, die paar tage kann ich auch noch warten :D
die telekom ist da sehr kulant, wenn man freundlich ist und an der hotline sein problem schildert (auch mal darauf ansprechen das die t-home hotlines nicht kostenlos sind), dann bekommt man recht gute gutschriften (kann mich nicht beklagen).

@cp878
scheint irgendwie an dir zu liegen!! solltest vielleicht mal deine ausdrucksweise ändern :D

@Turbostaat
stimme dir da voll und ganz zu, kann ebenfalls nichts negatives berichten.
probleme werden schnell und sachlich gelöst (beispiel leitungsresett weil der speed nicht stimmt). dauert gerade mal ein paar minuten.
es gibt aber auch ausnahmen, kommt nämlich immer darauf an wo man landet bei der telekom. können oder wollen die mir da nicht helfen, oder ist mir der mitarbeiter irgendwie unsympatisch, dann bedanke ich mich, lege auf und rufe erneut an. die chance den mitarbeiter ans telefon zu bekommen den ich eben schon einmal hatte, ist so klein.
es kommt aber auch darauf an wie man gegenüber den telekom mitarbeitern auftritt. wenn man meckert und diese auch noch beschimpft, dann bekommt man nichts. der ton macht da die musik, ich würde auch einen kunden nicht bedienen der in meine firma kommt und mich dumm von der seite anmacht. meistens sitzen die fehler vor dem rechner.

@Panky
scheint aber an dir zu liegen. ich bin seit 1984 bei der telekom (damals war es noch post) und habe nie irgendwelche probleme gehabt. klar hohe rechnung, die hatte ich auch (gab ja noch keine flatrates) internet wie es heute ist gabs damals noch nicht. da wurde alles über btx abgewickelt. war eine klasse zeit. technische probleme waren an der tagesordnung, aber es hat trotzdem spaß gemacht. als die ersten modems auf den markt kamen gab es ebenfalls noch keine flat und nachdem isdn gestartet ist gab es auch keine (telefonkosten waren sehr hoch).
alle rechnungen und das sind einige seit 1984 waren immer richtig.
klar gabs mal kleine fehler in der rechnung, die aber nach anruf bei der hotline sofort geklärt wurden.

ps: t-shops gehören bis auf die ganz großen nicht mehr der telekom sondern sind subunternehmer die nur im auftrag der telekom waren und dienstleistungen anbieten und dafür einen bonus bekommen. die können und wollen dir nicht helfen, da sie daran ja nichts verdienen.
ach ja, solltest du ein problem haben, die beschwerdeabteilung anrufen (bekommst du über die zentrale in bonn) und dort dein problem schildern. die helfen sehr schnell und....dein problem ist gelöst (hatte ich 1 mal den fall das ich dort anrufen muste).

noch etwas....werden lastschriftaufträge mangels deckung zurückgebucht, so kannst du nur noch per rechnung bezahlen und das für mindestens 6 monate bis du einen erneuten antrag stellen kannst (war mal so, ob es heute noch so ist kann ich nicht sagen).

und ganz wichtig....freundlich sein, auch mal einen spruch loslassen denn das ist schon mehr als die halbe miete.

@Mr Burns
auch richtig :D
wenn die telekom nämlich könnte wie sie gerne wollte, dann wäre von den anderen anbietern nichts mehr zu sehen.
ich bleibe auch bei der telekom. die sind zwar teurer, aber dafür passt alles.
wenn ich da so auf einigen seiten lese was manche für probleme mit ihrer leitung haben, egal ob jetzt bei der telekom oder bei anderen, das kann ich alles nicht nachvollziehen.

@cp878
deshalb liegen ja im moment soviele aufträge auf warteposition ;). wegen der umstellung. bevor umgestellt wurde konnten telekom mitarbeiter nicht auf daten zugreifen die bei t-online lagen und umgekehrt. t-online mitarbeiter konnten fast nichts an ihrem computer (wie leitungsprüfung, resett usw....) was bei der telekom einwandfrei geht. deshalb wurde ein gemeinsames system geschaffen, damit solche probleme nicht mehr vorkommen. das es dann ein wenig länger dauert, das weiß ich zu gut (warte seit dem 07.04.2008 auf vdsl 50). versüßt wurde mir die ganze wartezeit aber mit gutschriften die recht hoch ausgefallen sind (sage jetzt nicht wieviel, aber so wie es aussieht zahle ich bis mindestens ende des jahres keine telekomgebühren mehr), zudem bekomme ich die komplette hardware für entertain (modem, splitter, router und media receiver) kostenlos (was normalerweise auch noch einiges kostet). zudem habe ich 100 filme geschenkt bekommen die erst einmal bis ende des jahres gültig sind.

warum sollte ich mich jetzt also beklagen.
ich habe freundlich angerufen, habe mein problem geschildert und mir wurde geholfen. auch wenn es mal länger dauert in der warteschleife (meistens sind es ein paar minuten) so kommt man doch irgendwann durch und kann sein problem oder frage schildern. wenn der mitarbeiter nicht weiß was er tun soll (diese leute gibt es auch), dann bedanke ich mich und rufe erneut an.
wichtig ist immer......der ton macht die musik ;), denn der mitarbeiter der dort am telefon sitzt, der kennt dich nicht und hat auch noch nie etwas mit dir zu tun gehabt. also wird es niemandem etwas bringen wenn er dort jetzt den mitarbeiter beleidigt oder was auch immer. das einzige was passieren kann ist das ihr dann auf einmal aus der leitung geworfen wurdet, weil es dem mitarbeiter zu bund wurde (ach ja, niemand soll vergessen das mitarbeiter notizen über euch verfassen können, so dass anderen wissen mit wem sie es zu tun haben).

@Blutschlumpf
lol arcor :D
sorry das musste ich jetzt schreiben.
bei der telekom wird ein leitungsresett durchgeführt (dauert ein paar minuten und kann direkt vom kundendienstberater gemacht werden) und dann sollte es wieder gehen. wenn es nicht gehen sollte, verbindet man dich mit der technik, die dich auf einen anderen port umschalten (dauert ca 30 minuten). danach ruft der techniker an und fragt ob deine inet wieder geht.

@chrisi6979
richtig :D ich hänge selbst fest im wartepool. der nachteil ist das da menschen nichts mehr machen können, da alle systeme so optimiert wurden das es ohne menschliches zutun geht (jedenfalls die bestellungen wie tarifänderung oder neukunden). deshalb wurde die software von t-online und telekom vereinheitlicht, damit die rechner untereinander kommunizieren können (ging vorher nicht). nachteil ist das es jetzt ein wenig dauert. vorteil der ganzen sache ist das ein computer doch um einiges leistungsfähiger ist als ein mensch. nachdem das system läuft, wird alles vom computer entschieden (skynet lässt grüßen) wie zum beispiel auftragsstatus, auftragsbestätigung, hardwareversand und schaltungstermin. da hat ein mensch nichts mehr mit zu tun.
ich warte halt noch (wie oben schonmal beschrieben :D)

Zuletzt bearbeitet:
Rockhound schrieb:
Ich warte seit 6 Monaten auf mein VDSL50 :(
Schrecklich.
naja, warten tue ich schon um einiges länger :D (war ja die ganze zeit bei mir noch nicht verfügbar).
ich habe am 07.04.2008 bestellt (telefonisch, weil online war bis dahin nur dsl 16000 plus möglich zu bestellen). zugesagt wurde mir der 18.04.2008.
da bis zum 15.04.2008 keine auftragsbestätigung, keine hardware und auch sonst keine info da war, habe ich angerufen. da hies es dann am 23.04.2008 ist die umstellung. am 23.04.2008 angerufen und erfahren das ich seit dem 15.04.2008 auf warteposition stehe wie viele tausende andere auch (durch die softwareumstellung).

da die umstellung von dsl auf vdsl nicht gerade eine kleinigkeit ist (bei vdsl müssen die techniker raus) dauert das etwas länger. auch die umstellzeiten (bei dsl ist es nachts um 24:00 uhr) wird bei vdsl auch anders ausfallen. da wird es 100% im laufe des tages passieren, da wie geschrieben ein mitarbeiter raus muss um im kasten etwas einzubauen bzw umzuklemmen (so in der art :D).

aber wenn man freundlich ist, dann helfen die mitarbeiter auch und man bekommt kulanzleistungen.

Bin davon auch betroffen, seit eine Woche habe ich kein Hauptanschluss trotz Umstellung (Von Alice zu Telekom) mehr. Telefon ist tot. Wie kann ich hier bloß schreiben, dank 2.Anschluss (Telekom) habe ich vorbereitet und. Ich surfe nur noch mit Analogmodem. :\ Später bekomme ich Congstar DSL für 2.Anschluss für kurze Zeit (ansonsten hatte ich viel Zeitdruck).

C2KXDeaf schrieb:
Bin davon auch betroffen, seit eine Woche habe ich kein Hauptanschluss trotz Umstellung (Von Alice zu Telekom) mehr. Telefon ist tot. Wie kann ich hier bloß schreiben, dank 2.Anschluss (Telekom) habe ich vorbereitet und. Ich surfe nur noch mit Analogmodem. :\ Später bekomme ich Congstar DSL für 2.Anschluss für kurze Zeit (ansonsten hatte ich viel Zeitdruck).
ich verstehe das in deinem fall nicht so ganz.
was wolltest bzw willst du??
du bist von alice (die haben ja richtig probleme) wieder zurück zur telekom.
dein telefon geht nicht und dein internet auch nicht (was hast du bestellt?? vdsl oder dsl).
du solltest nicht vergessen das es mindestens 10 tage dauert bis was geschaltet wird.
ich würde einfach mal die hotlines der telekom anrufen und nachfragen.
die können dir bestimmt was sagen wann du überhaupt mit irgendwas rechnen kannst.
wenn dir bei der ersten stelle nicht geholfen werden kann, einfach danach nochmals anrufen und nachfragen kostet ja nix (sind ja 0800 nummern).

du bekommst eine auftragsbestätigung zugeschickt und danach die hardware (wenn nötig und bestellt). in der auftragsbestätigung findest du das datum der umstellung bzw des anschlusses. das datum ist bindend und wird solange es nicht schriftlich geändert wird auch eingehalten (frist fast immer 10 tage).

naja, wird schon werden, ich warte ja auch :D
wie geschrieben, einfach mal freundlich und sachlich die hotline nerven :D

@Sirius5

genau, es muss ein Techniker raus, erst wenn man mit seiner leitung im VDSL Netz hängt, kann die Telekom viel mehr konfigurieren vom Support aus bzw es muss kaum noch ein Techniker raus.

G. Chris

Dein Verstand ist richtig, was ich meine.
Deaf = man kann nicht hören, kann nicht mit Telefon sprechen. Absolut machtlos. Nur per E-Mail und Kontaktformular kann ich benutzen.
Meinst du min. zehn Tage Dauer zwischen Aus- und Anschaltung? Das meint über 10 Tage Ausfall? Oder wenn Telekom über 10 Tage nach Umstellung nichts reagiert, wird meine Rufnummer futsch?

Habe VDSL bestellt. Eigentlich muss Telekom zuerst Telefon bereitstellen, sollte doch kein Problem sein. Aber trotzdem... :(

Hallo, ich habe momentan einen T-Com Festnetz anschluss (16,37€/Monat) und DSL und VoIP von Freenet. Im August läuft der Vertrag bei Freenet endlich aus.

Rein Kostentechnisch würde ich gerne zu Arcor wechseln.
Weiß jemand wie gut der Service dort ist? Und ob das da relativ reibungslos abläuft?

Wenn ich schon mal dabei bin kann ich ja ein wenig aus dem "Nähkästchen" plaudern:
Freenet würde ich keinm Empfehlen da es dort so ist, das wenn die geleiche Leistung für Neukunden günstiger wird nicht wechseln kann. Und die Service Hotline ist schweine teuer.

Ich hatte auch mal 1&1 aber das ist ja der reinste Horror. Speed Upgrade gemacht und dann hatte ich weniger als uhsprünglich bestellt. Telefonisch sehr schlecht zu erreichen (20 min wartezeit mindestens).

Vielleicht helfen dem ein oder anderen meine Erfahrungen ja weiter.

MFG Patty

Zurück
Oben