Telekom 50Mbit, alle anderen im Haus auf 3 statt 16Mbit gedrosselt ?!

Mazze76

Lieutenant
Mahlzeit.
Vor 1,5 Jahren bekam ich ein Schreiben von O2, bei denen ich schon lange Kunde bin und stets voll 16Mbit hatte.
Es hiess dass Wartungsarbeiten anstehen und für 2-3 Tage Probleme auftreten können.
Aber noch Tage bzw. Wochen später hatte ich nur 3Mbit.
Nach ein paar Gesprächen mit O2 stellte sich heraus, dass die Telekom "ihre" Leitungen umgestellt hat.
Auch O2 habe erst anschliessend erfahren worum es bei diesen "Wartungsarbeiten" ging.
Seitdem können alle anderen Provider im Haus nur noch 3-4Mbit anbieten. Das weiss ich aus Gesprächen mit Nachbarn.
Während man bei der Telekom volle 50Mbit bekommt.
Und das weiss ich, weil ich neulich den Router einer Nachbarin eingerichtet hab.

Darum die Frage: Ist das erlaubt ?
Mir ist bewusst dass die Telekom noch immer ein Monopol, wenn auch nicht offiziell, auf die Leitungen hat, aber steht das nicht im Widerspruch des Wettbewerbs ?
Ich könnte damit leben wenn ich nach wie vor die 16Mbit bei O2 hätte, aber alle anderen Provider quasi drosseln um Kunden für sich selbst zu gewinnen ? Das stinkt doch irgendwie ...

Ich würd mich mal direkt an die Netzagentur o.ä. wenden, wollt aber erstmal hier nachfragen ob jemand schon ähnliches erlebt und ggf. mehr Infos dazu hat.
Für mich und alle Nachbarn, die nicht unbedingt zur Telekom wollen, ist das eine riesen Sauerei!

Bei dir ist doch o2 in der Bringschuld. Wenn du einen bis-zu-16mbit Vertrag hast, so fordere dein Geld zurück, solange sie dir nicht die Mindestmenge liefern. Das wären soweit ich weiss etwa 5mbit. Steht in den Vertrags-Agbs weit hinten und schön klein :)
Hatte sowas damals auch und wie von Geisterhand wurde ein Tag später an der Leitung gefummelt und ich hatte wieder meine 8mbit (mehr ging bei mir nicht).

lg
fire

Der Telekom gehören die Leitungen eben, O2 und auch andere Mieten diese nur, wenn sie ihnen nicht selbst gehören (alte Alice-Anschlüsse). Wenn, dann muss O2 sich bei der Netzagentur beschweren. Du kannst da denke ich erstmal wenig anrichten.

Im Grunde kann man mit seinem Eigentum (sprich: mit den Leitungen im Boden; O2 & 1&1 haben keine eigenen Leitungen, Vodafone immerhin schon) machen was man will ^^

Vielleicht sind nur einzelne Doppeladern etwas feucht geworden, das bremst dann schon gewaltig.
Ich will mich da jetzt aber auf nichts festlegen, weil ich sonst unter Garantie falsch liege ^^

Könnte jetz einen Screenshot aus der FritzBox machen,ja, da steht aber immer dasselbe wenn ich mal "resette". Um die 3-4Mbit.
Darum gehts aber auch nicht.
Ich rufe inzwischen jeden Monat bei O2 an und frage ob die Telekom inzwischen ihre Leitungen hier im Haus auch für andere Provider freigegeben hat. Ist aber nach wie vor nicht der Fall.
Auch mit Nachbarn quatsch ich natürlich regelmäßig, aber die erfahren von ihren Providern nichts anderes als "Nicht verfügbar"

Mazze76 schrieb:
Mir ist bewusst dass die Telekom noch immer ein Monopol, wenn auch nicht offiziell, auf die Leitungen hat, aber steht das nicht im Widerspruch des Wettbewerbs ?

Wenn ich mich richtig entsinne, gehören der Telekom die Leitung, sie ist verpflichtet diese zu warten und auch an andere Anbieter zu vermieten.
Wie üblich in der Privatwirtschaft versuchen die einzelnen Anbieter natürlich, der Konkurrenz das Leben schwer zu machen. Eben indem man ihnen nur die "schlechteren" Leitungen zur Verfügungen stellt oder bei einem Kundenwechsel die Leitung generell für 4 Wochen blockiert, so dass der Kunde einen Hass auf den neuen Anbieter kriegt und vielleicht doch nicht wechselt.

Mazze76 schrieb:
eine riesen Sauerei!

Definitiv, der leidtragende ist immer der Kunde.
Die Netzagentur wird in dem Fall vermutlich nichts machen können, da die Telekommunikationskonzerne sich durchaus im Rahmen ihrer rechtlichen Möglichkeiten bewegen. Die sind ja nicht blöd.

@ firexs

Ja, einen Rabatt von 10,-€ bekomm ich inzwischen von O2
Aber die 10,-€ sind mir egal
3-4Mbit sind einfach nicht mehr zeitgemäß ... Youtube-Videos in 720p sind ja schon schwer hinzubekommen ...
Wenn die Telekom zumindest Verträge ohne Laufzeit anbieten würde, dann wär das ja eine Option. SO aber nicht!

Gaaaaanz einfach, sicherlich liefen Verträge aus, bzw. wurden abgeändert zwischen o2 und der Telekom. Sicherlich wirst du nicht direkt verbunden, sondern über einen weit entfernten Knotenpunkt. Erst hatte ich 6.000, anschließend beim Anbieterwechsel kamen nur noch 1.000 an (Beides Drittanbieter)! Daraufhin teilte mir die Telekom und mein Anbieter mit das ich nicht direkt mit dem nächsten Knotenpunkt in meiner Straße (ca. 160m entfernt) verbunden bin, sondern die Schaltung über den Nachbarort verläuft (2,8km !). Es stellte sich heraus das alle Drittanbieter aus meinem Ort mit diesem Knotenpunkt im Nachbarort verbinden, somit muss man zur Telekom.

Frecher Verein... habe nun wieder zum Kabelnetz gewechselt, nachdem hier ein Hausanschluss gelegt wurde.

Na dann schau dich nach Alternativen um, wenn o2 nicht in der Lage ist, zu liefern. Ich bin froh, wenn ich mit meinem letzten o2 Überbleibsel (Handy) endlich weg bin vom schwächsten Anbieter.

lg
fire

Ich würde es an deiner Stelle trotzdem bei der Bundesnetzagentur probieren.
Schlechter kann es momentan ja kaum mehr werden.

Habe mit einem ähnlichen Problem Erfahrungen gemacht, schaltete die Bundesnetzagentur ein und bekam letztendlich den Anschluss, welchen ich brauchte.

@ GameOC

Stimmt, das hatte ich vergessen zu erwähnen. Der Knotenpunkt wurde versetzt von einst 300m, auf nun ca. 2km.
Ich wohne in Berlin in einer Seitenstr. des Kurfürstendamms. Wahrscheinlich dachte sich die Telekom, dass hier alle besser betucht sind und reichlich Kunden fangen kann...
Ändert aber auch nichts an dem Ärgerniss dass sie ihre "neuen" Leitungen nicht für andere freigeben.

Also vielleicht nochmal ein wenig Druck bei O2 machen dass die sich um neue "Mietverträge" mit der Telekom kümmern ?

Ist 1&1 eigentlich immernoch ein Subunternehmen oder Prostituierte der Telekom ? Die bieten zumindest Verträge ohne Laufzeit an ...
Ergänzung ()

firexs schrieb:
Na dann schau dich nach Alternativen um, wenn o2 nicht in der Lage ist, zu liefern. Ich bin froh, wenn ich mit meinem letzten o2 Überbleibsel (Handy) endlich weg bin vom schwächsten Anbieter.

lg
fire

Alternativen gibts ja eben nicht (ausser vielleicht 1&1 ? siehe letzter Beitrag)
Die Nachbarn, mit denen ich in Kontakt stehe, haben noch 4 verschiedene Anbieter. Ist überall dasselbe ...

Wenn O2 es nicht hinbekommt, dass sie wenigstens die vertraglich zugesicherte Mindestgeschwindigkeit von 6Mbit/s bereitstellen können (auf was anderes, d.h. z.B. volle 16Mbit/s hast du sowieso keinen Anspruch), dann mach von deinem Sonderkündigungsrecht gebrauch. Mit 10€ Rabatt brauchst du dich jedenfalls nicht vertrösten zu lassen.

Über die Bundesnetzvorzugehen, wäre müssig, denn erstens dauert das endlos und zweitens wird die wohl kaum etwas ausrichten können, wie oben schon andere geposted haben. Dein Partner ist und bleibt O2, solange Du den nicht wechselst - und O2 müssen dafür sorgen, dass ihre Leitungen die versprochene Leistung abliefern, selbst wenn diese nur von der Telekom gemietet sind !

Vorliegend denke ich, solltest Du eben den Anbieter wechseln und halt in den saueren Apfel eines Laufzeitvertrages beißen, wenn O2 das Problem nicht abstellen kann !

Habt Ihr vielleicht Breitbandkabel im Haus ? Über Kabel könntest Du möglicherweise einen Vertrag mit "nur" einem Jahr Laufzeit bekommen !

Zuletzt bearbeitet:
Eisbrecher99 schrieb:
Wenn O2 es nicht hinbekommt, dass sie wenigstens die vertraglich zugesicherte Mindestgeschwindigkeit von 6Mbit/s bereitstellen können (auf was anderes, d.h. z.B. volle 16Mbit/s hast du sowieso keinen Anspruch), dann mach von deinem Sonderkündigungsrecht gebrauch. Mit 10€ Rabatt brauchst du dich jedenfalls nicht vertrösten zu lassen.
Sonderkündigungsrecht brauch ich nicht. Habe einen Vertrag ohne Laufzeit. Und was anderes kommt auch nie wieder in Frage nach so einigen Erfahrungen Mitte des letzten Jahrzehnts ...
Die 10,-€ Rabatt habe ich für erstmal 6 Monate ausgehandelt. Das war im August.
Deshalb dieser Thread hier, weil ich demnächst neu verhandeln müsste ... oder mir eben was komplett anderes überlegen muss ...

In Berlin hast Du ja Kabel ! Dann nimm halt 1 Jahr Laufzeit in Kauf, die Zeit geht doch schnell rum !

de la Cruz schrieb:
Habt Ihr vielleicht Breitbandkabel im Haus ? Über Kabe könntest Du möglicherweise einen Vertrag mit "nur" einem Jahr Laufzeit bekommen !
KabelDeutschland hatte ich schon angeschrieben. Die DÜRFEN (!) hier keine Verträge anbieten, weil sie keine Genehmigung der Hausverwaltung haben.
Davon abgesehen haben die ebenfalls keine Tarife ohne Laufzeit.
Wer weiss ob diese Eigentümervereinigung (ist alles Eigentum hier im Haus) nicht irgendwelche Rabatte oder Provision von dem ein oder anderen Unternehmen bekommt um andere "nicht ins Haus" zu lassen ...... Verschwörung^^

KD braucht sich ja auch keine Genehmigung holen, die kannst du dir selber einholen vom Eigentümer und dann KD zufaxen.
Viele Eigentümer haben natürlich keine Lust, das da irgendwelche Firmen irgendwelche Leitungen verlegen usw. Bei mir war es aber kein Problem, als ich das angefragt hatte und dann KD zugefaxt.

lg
fire

Das kann es ja nicht sein ! Die Hausverwaltung kann Dir den Zugang zum Kabel nicht verwehren; Genehmigung von dort einhoen und ggfls. Klage androhen !

Stimmt, das hatte ich vergessen zu erwähnen. Der Knotenpunkt wurde versetzt von einst 300m, auf nun ca. 2km.
Ändert aber auch nichts an dem Ärgerniss dass sie ihre "neuen" Leitungen nicht für andere freigeben.
Ja, das würde den Einbruch erklären. Ich meine gehört zu haben, dass die Telekom eine Schonfrist hat, in der sie neue Leitungen nicht gleich vermieten müssen, sondern erst nach beispielsweise zwei Jahren.

Also vielleicht nochmal ein wenig Druck bei O2 machen dass die sich um neue "Mietverträge" mit der Telekom kümmern ?
Mach doch Druck bei o2, dass sie auch mal selber Leitungen legen. ;)

Alternativen gibts ja eben nicht...
Die Telekom selbst würde dir 50 Mbit schalten? Congstar nicht? http://www.congstar.de/dsl-festnetz/

Zurück
Oben