Telekom 5G Hybrid & Hardware

Husky90

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2011
Beiträge
352
Hallo Leute,

folgende Frage oder Anliegen.
Ich habe erneut ein Angebot von der Telekom bekommen für ein Hybrid-Tarif.
Bin zur Zeit bei der Telekom DSL.....auf Glasfaser warte ich seit Jahren bis jetzt vergeblich. :heul:

Was mich vom 5G-Hybrid bis jetzt abgehalten hat, ist der Zwang von Telekom-Hardware.

Wenn man nach der Telekom-Hardware.....seine eigene Hardware schaltet.....gibt es dann irgendwie Verluste oder Läuft es genau so gut?

Hat da jemand Erfahrungen vielleicht gemacht?

Danke für Eure Hilfe und Beratung vorweg. 👍
 
Router hinter Router = Doppel NAT mit allen Nachteilen. Könnte man ja ggf. mit DMZ auf 2. Router entschärfen (grad keine Ahnung ob der Speedport das kann). Zumindest hat der Smart 4 eine integrierte VoIP TK Funktion, da könnte der 2. Router sich dann per SIP registrieren, wenn Telefonie ein Thema ist.
 
Ist kein Problem. Habe das vor Jahren beim alten Telekom-Hybrid gemacht, damals mit dem Speedport-Hybrid Router - hinter diesen habe ich meine Fritzbox angeschlossen. Man muss nur etwas auf die Netzwerk-IPs achten und den nachgeschalteten Router konfigurieren, dass er eine bestehende Verbindung nutzt (FB über LAN1) und die IP-Bereiche dürfen sich nicht in die Quere kommen. Telefonie hat auch bestens geklappt, da musste ich auch nicht viel einstellen, nur die Telekom SIP-Daten eintragen und 1-2 Einstellungen wegen der Ports setzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Husky90
Also kann man die Fritzbox mit dem ganzen Netzwerk einfach dahinter klemmen?
Ich persönlich finde es ja schade, dass man da nicht flexibel ist oder sein will.
Zumal es ja Hybrid-Router gibt.
 
Sollte kein Problem sein. Hab ich jahrelang so betrieben.
Überlege dir aber Hybrid genau, kann gut sein, kann aber auch der letzte Dreck sein. Ist halt massivst standortabhängig.

PS: Interesse an einem Speedport Smart 4 Router?
 
@Schwobaseggl Die 5G-Abdeckung ist bei uns sehr gut.
Ansonsten ist die DSL-Geschwindigkeit ja sicher oder?
 
Husky90 schrieb:
Die 5G-Abdeckung ist bei uns sehr gut.
Teste mal über 'ne längere Zeit zu mehreren Tageszeiten. Bei uns war die Funkzelle überlastet/ausgelastet.
Husky90 schrieb:
Ansonsten ist die DSL-Geschwindigkeit ja sicher oder?
Das, was halt vertraglich zugesichert wird. :daumen:
 
@Schwobaseggl Ja wie gesagt, die 5G-Abdeckung ist gut....ist ein Dorf.....da sind nicht Viele gleichzeitig online.

Ja.....das was der Vertrag zusichert, bekomme ich auch beim DSL.
 
Ja, bei uns auf dem Dorf war/ist die Abdeckung auch gut. Aber irgendwann war die Funkzelle ausgelastet, abends, am Wochenende etc. ist das Netz mehr oder weniger zusammengebrochen. Deshalb: Einfach mal testen.

Wenn alles ohne Probleme läuft, viel Spaß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Husky90
Husky90 schrieb:
Ja wie gesagt, die 5G-Abdeckung ist gut....ist ein Dorf.....da sind nicht Viele gleichzeitig online.
Täusch dich da mal nicht, gerade da passiert das schneller als man denkt wenn es keine gute Breitbandalternative gibt.

Ansonsten, die Nachteile eines Hybrid Anschlusses sollten ja bekannt sein. Betreibst du irgendwelche NAS etc das von extern erreichbar sein muss? Das kann mit Hybrid auch scheitern.
 
@Husky90 Aus der kleinen Bastelstunde halte ich mich dann mal raus - da wir da nicht unterstützen werden, wenn etwas nicht laufen sollte wie du es willst.

Es grüßt Wiebke
 
hatte ich genau zwei tage in betrieb.nicht mal netflix lief ohne ruckler und sich so eine riesen 5 G kiste ans fenster zu hängen,bleibt (gesundheits-) und geschmacksfrage.ich kann die combi nicht empfehlen !
 
Läuft bei mir so problemlos. Bin von Hybrid XL auf Hybrid XXL umgestiegen und es läuft sehr gut.
Der DSL Anteil ist immer da und der Hybridanteil wird bei Bedarf dazugeschaltet und erhöht dann die Leistung. Am besten ist es das Modem außen ans Fenter oder Haus anzubringen mit Ausrichtung auf den nächten Telekom 5G Mast, bei uns liegen so eigentlich immer die 500mbit an.

Die Telekom Hardware ist notwendig, weil die Technik "Bonding" den Traffic trennt, über 2 Leitungen schickt und dann in einem Telekom Rechenzentrum wieder bündelt. Das kann man privat nachbauen, aber nicht mit dem Tarif.

Ich habe hinter dem Speedport meine Ubiquiti Dreammachine Pro und im Alltag keine Probleme. Mein PLEX Server ist von außen erreichbar, das klappt indem ich den Port an dem Speedport an die DM Pro weiterleite und von der DM Pro zu PLEX Server. Problemlos.
Mein NAS ist mit Links die ich erstellen kann auch von außen erreichbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot, Husky90 und prh
Ich habe diese Technik hier seit etwa anderthalb Jahren und keinerlei Probleme damit...

Peter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Husky90
Telekom hilft schrieb:
@Husky90 Aus der kleinen Bastelstunde halte ich mich dann mal raus - da wir da nicht unterstützen werden, wenn etwas nicht laufen sollte wie du es willst.

Es grüßt Wiebke

Das die Telekom bei so einer Frage nicht weiterhilft ist mir klar. ;-)
Bin trotzdem mit der Telekom zufrieden....außer das langsam mal das Glasfaser kommen könnte. :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Telekom hilft, prh und Schwobaseggl
@Telekom hilft Habe mich vor 6 Jahren....(vielleicht auch mittlerweile 7 Jahren) bei der Telekom als Hausbesitzer registriert, dass ich an Glasfaser interessiert bin.

Bis jetzt ist von Seiten der Telekom nix passiert.

Im Oktober letzten Jahres, kam dann die Deutsche Glasfaser und wollte die Situation im Ort prüfen.....scheinbar war aber die Nachfrage nicht so gut.......also warten wir leider immer noch.

Ich würde den Ausbau auch selber Zahlen.....leider läuft man da gegen Wände.

Wann mal Glasfaser kommt....ist leider völlig ungewiss.
 
@DLMttH Oh, dass hatte Ich garnicht auf dem Schirm.
Danke für die Info....werde ich mich erkundigen.

Geld spielt tatsächlich keine Rolle. 👍

Danke für den Tipp. :)
 
Zurück
Oben