APN Telekom 5G Empfänger dauerhaft ändern

Mopiewalter

Newbie
Hallo in die Runde.

Ich habe einen 5G Empfänger von der Telekom und einen Smart 4 speedport. Ich würde gern dauerhaft die APN des 5G Empfängers ändern das ich mit einer normalen Telekom SIM Karte damit ins Netz komme.

Leider habe ich da nicht viel Ahnung…..

Wer kann mir dabei helfen denn die Anleitung die ich gefunden habe dazu verstehe ich leider nicht so sehr🤣

Pay bei Erfolg ist kein Problem 😉

HARDWARE

Telekom 5G Empfänger SE
Telekom Speedport Smart 4

Zuletzt bearbeitet:
Mopiewalter schrieb:
..

Ich habe einen 5G Empfänger von der Telekom...
Willkommen, mit einer geauen Gerätebezeichnung oder einem Link wird es für die Helfer leichter

Hi @Mopiewalter,

der Speedport Smart 4 und der 5G Empfänger deuten ja auf einen Hybrid-Anschluss bei uns hin.
Die SIM-karte, die du zum 5G Empfänger bekommen hast, ist speziell für die Nutzung dieser Geräte gedacht. Und der 5G-Empfänger ist im Gegenzug so konzipiert, dass er mit den für einen Anschluss gedachten SIM-Karte läuft.

Beste Grüße
^Louisa

• Gefällt mir
Reaktionen: MonteSuma, R O G E R und Sebbi
Ja es wäre aber toll wenn man sich die Endgeräte einzeln direkt bei der Telekom kauft die Möglichkeit besteht diese Hardware auch für andere Telekom Tarife nutzen zu können

Es gibt keinen anderen Provider in DE, der einen Hybrid Anschluss vermarktet. Und es gibt bei der Telekom ja auch nur einen Hybrid Tarif.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sebbi
Dänisch mir bewusst, es geht aber darum den Router mit einer anderen Telekom sim Karte zu verwenden.

Darf man mal fragen warum?
Günstiger als mit der Hybrid-Sim kann man doch nicht surfen.

Doch wenn man einen allnet Tarif hat mit highspeed 5G ohne Volumen Begrenzung von der Telekom als Zusatz Vertrag im Familien Verbund für 15€ im Monat

Dann hast du das falsche Gerät. Du benötigst dann einen 5G Router der eben nicht für die Hybrid Technolgie der Telekom gedacht ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot und R O G E R
Wie bereits geschildert, ist das Dein Vorhaben nicht vorgesehen. Offiziell müsstest Du (gebraucht) einen anderen, weiteren Mobilfunk-Router kaufen. Brauchst Du hierfür eine Kaufberatung?
Mopiewalter schrieb:
denn die Anleitung die ich gefunden habe
Meinst Du die Anleitung der Heise c’t: Klick und Klack? Problematisch bei einigen Anleitungen ist, dass irgendwie die Foren-Software die geraden Anführungszeichen umwandelt. Die AT-Kommando-Schnittstelle (er)kennt aber nur gerade Anführungszeichen (Shift-2). Aber das hast Du vermutlich schon raus.
Mopiewalter schrieb:
dauerhaft die APN
Oder läuft Dein 5G-Empfänger schon und Du hast das Problem, dass nach einem Neustart einige Teile überschrieben wurden, also meinst Du diese Anleitung: Klick? Leider habe ich selbst jenen Telekom 5G Empfänger nicht, aber laut dieser Anleitung kann man das persistent machen.
h00bi schrieb:
Die Zielgruppe will auch eher direkt an das Mobilfunk-Modem ran, also den Quectel RM520N-xx.

Zurück
Oben