News Telekom-Bestandskunden ab 2016 von Drosselklausel betroffen

Habe gerade mal meinen Verbrauch (Monat April) vom Desktop und vom HTPC im Wohnzimmer mit NetSpeedMonitor angeschaut.

Satte 81 Gigs.:eek:

HTPC= 52 Gigs

Desktop= 29 Gigs

Wenn ich überlege das ich über Tag auf der Arbeit bin und das dieses nur der Traffic ist den ich für Mediatheken, Maxdome HD, Steam verbrauche, müsste ich jetzt schon mit einer unterirdischen Geschwindigkeit durch das Netz surfen.

Im März waren es übrigens ca. 78 Gigs, gehöre ich nun zu den bösen 3%?....:D

Zuletzt bearbeitet:
Du musst aber auch bdeneken, dass der Netspeedmonitor auch den Traffic in Deinem Netz zählt und Du den rausrechnen musst.

Scr1p schrieb:
Ich bin nicht bei der Telekom, aber wenn Telekom damit durch kommt, werden andere Anbieter diesen Weg sicher auch einschlagen wollen. Es geht ums Prinzip !

KORREKT ES GEHT UMS PRINZIP !!! Ich habe einfach keine Böcke mehr mich von irgendjemanden in meinem Nutzungsverhalten beeinflussen zu lassen. Die ganze Privatisierungsscheisse is sowas von bescheuert und endet immer in der Kürzung von Leistungen oder Preiserhöhungen. Kein Konzept für einen ordentlichen Ausbau. Mich kotzt dieses ganze System immer mehr an hier. Es ist echt mal Zeit für einen neuen DEUTSCHLANDPLAN. Aber nee selbst die Grünen wollen ja mittlerweile Normalsterbliche höher besteuern... Irgendwie sind hier alle nur noch BALA BALA

Wenn 50 Mbit 200 GB beinhalten, dann ist das quasi auch nur der "Mehrpreis", den man für eine 50Mbit leitung zahlt gegenüber einer 16 Mbit Leitung.
Wieviel ist das?

5 euro im monat extra

Zuletzt bearbeitet:
Scr1p schrieb:
Ich bin nicht bei der Telekom, aber wenn Telekom damit durch kommt, werden andere Anbieter diesen Weg sicher auch einschlagen wollen. Es geht ums Prinzip !

Schuld an der Misere sind ja eh die ganzen Ketzer die in den letzten Jahren der TELEKOM den Rücken gekehrt haben und zu anderen Anbietern gewechselt sind. Da halfen wohl selbst die hohen Preise der TELEKOM nicht mehr die Löcher zu stopfen.

Wenn die TELEKOM das tatsächlich in Berlin, aber insbesondere in Brüssel durchbekommt werden die Karten ganz neu gemischt......

BOBderBAGGER schrieb:
5 euro im monat extra
Sofern Vdsl verfügbar ist. Bei vielen geht nur maximal 16mbit (wenn überhaupt).
Genauso wie man bei T-Mobile für lächerliche 300mb extra gleich 5€ blechen muss, wird zusätzlicher Traffic sicher nicht gerade billig.
Ich wette das es (deutlich) mehr als 10€/100gb sein wird.

Smartin schrieb:
wieder ein Beweis dafür, dass in Deutschland nur noch gemeckert wird.
Die Leute meckern, weil ihre Anschlüsse zu langsam sind, wollen aber auch nicht dafür zahlen, dass der Ausbau schneller geht. Sie meckern, weil was teurer wird, obwohl sie davon vielleicht gar nicht betroffen sind, ... etc

Ich stimme dir zum Teil zu. Allerdings was ist mit den Milliarden Gewinnen von SMS geworden? Dadurch hätte man locker Deutschland mit Glassfaser ausbauen können. Aktuelle Studien sagen das es 80 Milliarden kosten würde damit jeder FTTH hätte mMn extrem billig. Aber die Telekom will es nicht machen. Ich habe ich selber nur DSL 2k und mehr wird es hier auch nie geben. Komisch das Kabel Deutschland in meiner Str. 100 MBit packt... Ich habe glück, dass wenn ich mal was großes Laden muss das ich es im Geschäfft machen kann 400 MBit sei dank.

Aber davon abgesehen selbst mit 2k sind 75 GB kein Problem.

Mein aktueller Verbrauch sieht so aus:

[TABLE="class: tborder, width: 764"]
[TR]
[TH="bgcolor: #F8F8F8"][/TH]
[TH="bgcolor: #F8F8F8, align: center"]Online-Zeit (hh:mm)[/TH]
[TH="bgcolor: #F8F8F8, align: center"]Daten gesamt[/TH]
[TH="bgcolor: #F8F8F8, align: center"]gesendet[/TH]
[TH="bgcolor: #F8F8F8, align: center"]empfangen[/TH]
[/TR]
[TR]
[TH="class: c1, bgcolor: #F8F8F8"]Heute[/TH]
[TD="class: c211, align: right"]20:48[/TD]
[TD="class: c212, align: right"]271 MB[/TD]
[TD="class: c22, align: right"]25 MB[/TD]
[TD="class: c24, align: right"]246 MB[/TD]
[TD="class: c23, align: right"]1[/TD]
[/TR]
[TR]
[TH="class: c1, bgcolor: #F8F8F8"]Gestern[/TH]
[TD="class: c211, align: right"]24:01[/TD]
[TD="class: c212, align: right"]2159 MB[/TD]
[TD="class: c22, align: right"]101 MB[/TD]
[TD="class: c24, align: right"]2059 MB[/TD]
[/TR]
[TR]
[TH="class: c1, bgcolor: #F8F8F8"]Aktuelle Woche[/TH]
[TD="class: c211, align: right"]20:48[/TD]
[TD="class: c212, align: right"]271 MB[/TD]
[TD="class: c22, align: right"]25 MB[/TD]
[TD="class: c24, align: right"]246 MB[/TD]
[/TR]
[TR]
[TH="class: c1, bgcolor: #F8F8F8"]Aktueller Monat[/TH]
[TD="class: c211, align: right"]691:36[/TD]
[TD="class: c212, align: right"]85323 MB[/TD]
[TD="class: c22, align: right"]3488 MB[/TD]
[TD="class: c24, align: right"]81835 MB[/TD]
[TD="class: c23, align: right"]39[/TD]
[/TR]
[TR]
[TH="class: c1, bgcolor: #F8F8F8"]Letzter Monat[/TH]
[TD="class: c211, align: right"]741:43[/TD]
[TD="class: c212, align: right"]77188 MB[/TD]
[TD="class: c22, align: right"]3349 MB[/TD]
[TD="class: c24, align: right"]73839 MB[/TD]
[TD="class: c23, align: right"]37[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Das ganze ist NUR mit Legalen Inhalten passiert! Wäre ein großes SC2 Event würde ich sogar wieder an der 100 Gig Grenze kratzen oder drüber sein.

Deswegen nach X Jahren zu sagen aber die Infrastruktur oder der Traffic ist zu teuer ist nur eine farce mehr nicht. Deswegen gehe ich auch bald zu Kabel Deutschland.

.. und somit bin auch ich, ein seit ewigen Zeiten getreuer Kunde des Rosa Riesen, weg von deren Zitze ... VoIP ist nach Stand heute bei mir eh nicht nutzbar, da ist es egal welcher Anbieter es mir nicht zur Verfügung stellen kann ... ich habe einen 16.000er Anschluss, dessen Geschwindigkeit regelmäßig zu Zeiten starker Fequentierung einbricht bis auf unter ISDN Geschwindigkeit ... YouTube oder Ebay ist abends und an Wochenenden teils überhaupt nicht mehr nutzbar ... Ein Problem, was der Telekom bekannt ist, aber dessen Abhilfe Geld kosten würde, wozu der Megakonzern nicht bereit ist ... somit habe ich mir den "echten" ISDN Anschluss bewahrt um wenigstens ordentlich telefonieren zu können ... damit ist aber ja dann auch schluss ... und somit ist der letzte Halt auch damit verloren ...

Von der Drosslung halte ich im übrigen überhaupt nix ... in meinen Augen die größte Sauerei seit langem ... von Wettbewerbsverzerrung, oder wie man es auch immer nennen möchte, ganz zu schweigen ... Eigene Dienste davon auszuschließen ... wie gesagt ... SAUEREI ... das wäre, wie wenn bei EON nur noch Glühbirnen von Osram brennen dürften ... lächerlich ...

Unabhänigig wieso der eine oder andere mehr GB verbraucht finde ich es einfach "unfair" gegenüber den nicht tiefer im Thema sitzenden Kunden (was ca. 95% sein dürften) solche Veträge als Flatrate unter zu jubeln.
Wenn dann doch mal jemand fragt wieviel sind 75 gig werden irgendwelche "komischen" Rechnungen seitens Telekom wahrscheinlich auftauchen und zwar so aufgebaut dass man meint man kommt eh nie an diese Grenze! Selbiges regt mich auch schon bei den aktuellen Handy"flatrates" zum surfen auf. Wie oft Bekannte von mir garnicht wissen wieso es auf einmal langsamer wird oder sonstiges. Und sowas gehört sich für einen Anbieter, der den größten Teil der Bevölkerung versorgt, einfach nicht!

Smartin schrieb:
Aber warum sollen Haushalte, die so viel Traffic produzieren, nicht 10 € mehr im Monat zahlen?
Aber warum sollen die privaten Haushalte jetzt für die Fehlentscheidungen der Telekomiker blechen?

Haben denn diese privaten Haushalte die Telekomiker gezwungen Milliarden im Ausland zu versenken?

Wenn den Telekomikern jetzt die Kohle für den Netzausbau im Inland fehlt sind natürlich die privaten Haushalte schuld oder eher doch die Nieten wie Obermann & Co.,
die ihre Hälse nicht vollkriegen können und munter ihre Millionengehälter einstreichen.

Und unsere Politiker nicken den ganzen Scheiss noch ab, weil sie entweder zu blöd sind oder weil es sie nicht interessiert.

Also wenn ich das richtig verstanden habe gibt es bis jetzt 4-Paket-Tarife
- mit Geschwindigkeiten bis zu 16 Mbit/s: 75 GB
- mit Geschwindigkeiten bis zu 50 Mbit/s: 200 GB
- mit Geschwindigkeiten bis zu 100 Mbit/s: 300 GB
- mit Geschwindigkeiten bis zu 200 Mbit/s: 400 GB
und wenn ich z. B. 75 GB voll habe dann kann ich nur noch mit maximal 384 Kilobit pro Sekunde downloaden und das auch für Bestandskunden ab 2016.

Also könnte ich mich irgendwo freuen das ich bis spätestens 2016 eine DSL-Leitung mit mindestens 16 Mbit/s bekomme oder es passiert wahrscheinlich nichts und behalte meine 3 Mbit/s Leistung, wo ich jetzt schon nur mit maximal 384 Kilobit pro Sekunde downloaden kann.

Dieses Geschwindigkeitsproblem ist nicht nur ein ländliches Problem sondern auch ein städtisches wie bei mir und leider liegt auch kein Kabel vor meiner Haustür.

Ich hoffe wenigstens das, dass kleinste Paket relativ günstig angeboten wird, denn ehrlich gesagt wer glaubt mit einem Wechsel kann er diesen neuen Kurs umgehen, wird sich spätestens auflaufen sehen wenn die anderen Anbieter nachziehen und denen wird auch nichts anderes übrig bleiben, denn das DSL-Netz ist fast ganz in T-COM Hand.
Ich glaube auch wenn die Kabelanbieter sehen das die Telecom das durchsetzt, werden diese auch nachziehen.

@Thorpheus

Kann dein Leid verstehen ;) Schon mal bei Kabel Deutschland/BW angerufen? Bei mir wird es in ~ einem Jahr gemacht da aktuell einfach die Kohle dafür fehlt. Kostet rund ~ 650 € das Kabel zu legen.

ach ich finds ganz gut da mir damit der wechsel sehr leicht gemacht wird. wir sind seit jahren tcom kunden aus überzeugung gewesen, da wir aufm lande dsl und vdsl bekommen haben. aber mit den drosselungsplänen ist das erledigt. die tcom ist mir eh zu teuer bisher gewesen. also nciht meckern sondern kündigen und wechseln

Wenn die Telekom einfach die "Flatrate" abschaffen würde und dann Drosseln - "kein Ding" in meinen Augen. Aber das ist die selbe Geschichte wie "mit bis zu xxxx".
Aber Flatrate ist Flatrate.
Und wenn man 23243 Yottabyte zieht - keine Begrenzung ist keine Begrenzung.

Klar kommt die Rechnung von der Telekom hin mit ihren 3%. Da zählt auch Tante Emma, die einmal für 5min in Google was kuckt und im Monat 2MB Traffic hat...
Und laut den Rechungen der Telekom wird sich für sie dann auch nichts ändern (10-20x so viel wie der "deutsche Michel" = 200-400GB = das Limit dass es dann geben wird...).

Youtube wird dann flach fallen. 15-20min haben ja schon 500-1000MB in "nur" FullHD (2016 wird denke ich UHD mehr verbreitet sein).

Für mich:
Jeden Tag abends 30-60min Youtube in HD = die 75GB quasi schon voll in einem Monat...

Cool Master schrieb:
@Thorpheus

Kann dein Leid verstehen ;) Schon mal bei Kabel Deutschland/BW angerufen? Bei mir wird es in ~ einem Jahr gemacht da aktuell einfach die Kohle dafür fehlt. Kostet rund ~ 650 € das Kabel zu legen.

Unitymedia will vielleicht in ca. 2 Jahren anfangen Kabel bei uns zu verlegen und die Betonung liegt auf vielleicht :mad:

Thorpheus schrieb:
(...)
Also könnte ich mich irgendwo freuen das ich bis spätestens 2016 eine DSL-Leitung mit mindestens 16 Mbit/s bekomme oder es passiert wahrscheinlich nichts und behalte meine 3 Mbit/s Leistung, wo ich jetzt schon nur mit maximal 384 Kilobit pro Sekunde downloaden kann.
(...)

3Mbit = 3072Kilobit/s und nicht 384. Die Drosselung der Telekom ist um den Faktor 8 "langsamer", als das was du jetzt hast.

War vorhin ein Telekom Stand auf dem Maimarkt. Der Moderator hat etwas von günstigeren Tarifen geredet und meinte dann, das ist die Chance für Alt-Kunden jetzt in einen neuen Vertrag zu wechseln :rolleyes: von einer 75GB Begrenzung war natürlich nicht die Rede.

ich habs gewusst das es kommt.. telecom grö?ter *** laden. mal gucken wie viel die telecom an leute verliert.. somit geht auch die aktie ganz weit nach unten.

@hanx:

hehe die haben sich da echt hingetraut ? Sehr spaßig :D Naja gut, traditionell ist das auch eher eine Rentnerveranstaltung...da kommt man wahrscheinlich noch einigermaßen ungeschoren mit durch. Der Anteil der jungen Leute beträgt wohl eher 3% oder irre ich mich da ?

Zurück
Oben