Mir doch egal, was er hochlädt und was nicht. Nur wo wird dieser Datenwahn ein Ende haben? Glaubt ihr, das die ganzen Backbones irgendwann mal nicht schlapp machen? Ich sehe das gerne bei den ganzen Knotenpunkte der Telekom UMTS Netze in Großstädte. Ich besitze vollen Empfang und 3G und trotzdem keine maximale Geschwindigkeit, da dort so viele Geräte dran hängen, dass das Backbone dahinter nicht mehr alles liefern kann.
Und nun kommen die neuen Wahnwitzigen Geschwindigkeiten der Kabelanbinder mit ihre 150-200 Mbit/s. Da fragt man langsam, ob es nicht langsam reicht mit der Geschwindigkeit? Ich sehe es schon kommen, wie irgendwann alles nach einandner gedrosselt wird, da einfach nur noch "unnötiger" Datentraffic verursacht wird.
Kleines Beispiel? Nehmen wir einen Reciever, der übers Internet sein HD Programm bezieht. Wieso muss er "Streamen", wenn der Fernseher garnicht aktiv ist. Er kann es, obwohl garkein Endgerät das anzeigt derzeit. Die meisten Menschen in Großstädte haben derzeit eh mit diesen Leistungsschwankungen zu kämpfen, dass gegen Abend die gesamte Bandbreite aufgebraucht wird von anderen. Aber hey, hauptsache immer mehr Traffic verursachen wollen.
Ich frage mich, wieso Youtube eine Geschwindigkeit von 200 mbit/s unterstützt? Ich meine, wieso sollte ich ein Video in einer Geschwindigkeit Buffern können, in der ich es niemals anschauen kann, selbst in 1080p. Solang ich es flüssig sofort sehen kann, ist es doch okay?
Nehmen wir noch etwas kleines dazu. Wieviele Videos werden angeklickt, sofort geladen und nach wenigen Sekunden wieder Geschlossen? Wieviel Traffic hat das verursacht, ohne überhaupt das Material gesehen zu haben, was er schon gebuffert hat innerhalb von Sekunden?