News Telekom-Bestandskunden ab 2016 von Drosselklausel betroffen

Thecriss schrieb:
Is jemand echt freiwillig bei der Telekom?`*wirr*

Wenn du die Wahl zwischen 50k VDSL bei der Telekom und 6k DSL bei M-Net hättest, zu wem würdest du gehen?

Wobei die Situation langsam besser wird... mein Vertrag läuft noch ein Jahr und wenn dann die Telekom dann tatsächlich auf die Drosselung besteht dürfte es Alternativen zum Wechseln geben.

Thecriss schrieb:
Ich finde Entertain nicht einmal schlecht. Abgesehen von den überhöhten Preisen für Filme/Serien, aber die sind ja überall zu hoch.
Ich kann ohne Probleme mehrere Sendungen gleichzeitig aufnehmen und das in Hd. Selbst Verspulen der Werbung wird nicht blockiert (gut dafür gibt es Rtl, Vox nur in SD).
Ich bin da bisher zufrieden gewesen. Hatte zwar eh vor nach Vertragsablauf zu wechseln, da ich nun Kabel und Sat zur Verfügung habe und somit 20€ im Monat sparen kann, aber ansonsten ist das Angebot in Ordnung (gewesen).

Aber ich frage mich ernsthaft ob solch eine Klausel in den Agb überhaupt gültig ist. Schließlich wird mit einer Flatrate und 16/25/50mbit geworden. Solch eine Klausel ist wohl eher überraschend. Eigentlich gehört das mit ins Angebot geschrieben. Ist ja auch eine gravierende Einschränkung.

xexex schrieb:
Was wäre daran falsch? Wieso muss es denn unbedingt alles umsonst geben? Durch die Flatrates finanzieren jetzt schon alle Kunden die Anschlüsse der Leute die das Angebot bis die Leitung glüht ausnutzen was sich letztendlich auch auf die Preise auswirkt.

Der einzige Punkt ist eine Sinvoll zu wählende Grenze und auch gute Preise für zusätzliche Datenvoluminas.

Der Schritt seitens Telekom ist an sich vollkommen richtig! Beim Mobilfunk ist dieses System schon lange umgesetzt und funktioniert perfekt. So bezahle ich bei Vodafone 20€ Monatlich für meinen Vertrag (mit 200MB die mir meistens ausreichen) und kann jederzeit mit einer SMS mein Volumen aufstocken.

Traffic kostet die Provider immer grössere Summen. Zum einen bezahlen sie Peering gebühren, zum anderen muss auch immer schnellere und teurere Technik an den jeweiligen Knoten angeschafft und verbaut werden. Letzendlich erreicht die Technik halt so langsam Grenzen an den die Telekom der Meinung ist dies nicht mehr Quersubventionieren zu können. Daran ist vom Prinzip nichts falsch. Ich hoffe hier glaubt niemand er würde mit seiner 100Mbit Leitung eine direkte Verbindung mit voller Bandbreite zu jeder Zeit erhalten und kann auch nachrechnen was passiert wenn mal 1Million+ Kunden irgendwann der Meinung ist die Leitung voll ausnutzen zu wollen.

Genau darum geht es hier. Telekom will die Anforderungen an die Hardware genauer bestimmen können und Leute die über eine gewisse Datenmenge kommen an den Ausbau der Infrastruktur beteiligen ohne die Preise auf alle Kunden abwälzen zu müssen. Ob die Grenzen nun sinnvoll oder zu niedrig bemessen wurden steht dabei zunächst auf einem ganz anderen Blatt. Am Ende werden eh alle Provider sich von dem Flatrate Mist trennen weil man die immer steigenden Datenvolumen auch irgendwie durch die Leitungen befördern muss und die Infrastruktur kostet nun mal Geld.

Sehe ich genau so. Dieser Wahn an Traffic, der verursacht wird, ist den meisten garnicht mehr bewusst. Die Telekom hat eben andere Probleme, als die Kabelanbindung, die Wahnwitzige Geschwindigkeiten ausreitzen kann, ohne überhaupt in die Knie zu gehen, während Glasfaser noch "zu teuer ist" um es in die Wohnungen zu legen.

4k Videos werden permanent hier genannt. Gut dann schaut eure 4k Videos auf euren 4k Auflösungsfernseher. Moment...

Das Problem da dran ist, wer weiß wie 4k Überhaupt übermittelt wird in den nächsten Jahren? Vielleicht ist es dann nur noch Populär, wenn man 4k mit Entertainment schaut? Vielleicht unterstützt Youtube kein 4k in Deutschland, weil die Provider zu viel Geld verlangen würden, um es hier hin zu streamen?

Die Telekom bestreitet eben wiedermal als Buh Mann, den ersten Schritt. Vielleicht mit total sinnfreier Bemessung und die Drosslung ist genau so sinnlos (DSL Light? Wie bitte?), aber irgendwie muss man ja langsam mal dem Kunden sagen, das es ein Limit gibt.

2016 rum ist 4k gar nicht mal so unrealistisch.
YouTube unterstützt es bereits und dieses Jahr geht Sony mit einem 4k download Dienst an den start

Zuletzt bearbeitet:
Klonky schrieb:
Die Telekom bestreitet eben wiedermal als Buh Mann, den ersten Schritt. Vielleicht mit total sinnfreier Bemessung und die Drosslung ist genau so sinnlos (DSL Light? Wie bitte?), aber irgendwie muss man ja langsam mal dem Kunden sagen, das es ein Limit gibt.
Warum muss man den Kunden sagen das es ein Limit gibt? Die Backbones haben noch genug Luft um das 10fache an Bandbreite bieten zu können. Von einem Limit sind wir weit entfernt.

Thecriss schrieb:

ich bin seit nun knapp 10 jahren. vorallem war der service bisher immer top und wenn mal probleme an der leitung/anschluss oder was auch immer gab, war direkt am nächsten tag ein techniker und hat das alles geregelt. da kenne ich es von 1:1 ganz ganz anders, da zog sich mal ein ausfall mehrere tage lang.

So, jetzt haben wir viel rum gemotzt etc. und lasst uns mal den Donnerstag abwarten, wie deren "Erweiterungen" für diese Tarife aussehen. Bei LTE zahlt man 15 Euro für weitere 30GB im Monat, was immer auf den Tarif drauf ankommt. Jetzt möchte ich einmal sehen wie die Erweiterungen bei ADSL / VDSL aussehen.

Dann kann der "Shitstorm" ruhig weiter gehen... und mit sehr großer Wahrscheinlichkeit wird er das auch.

Gruß, Domi

p.s. Ich vermute mal das Unwort für 2013 wird nicht Drosselung oder Drosselkom... ich persönlich tippe auf "Shitstorm" :rolleyes:

Hi,

@Klonky

Dann sollen sie es mir nicht mehr als FLATRATE anbieten sondern sollen billige Volumentarife anbieten. Wenn ich etwas "FLAT" kaufe dann möchte ich es auch "FLAT" nutzen dürfen. Wenn ein Lokal "All you can eat" anbietet dann darf sich niemand beschweren, wenn ich es ausnutze und zehn Mal ans Buffet gehe. Wenn ich das nicht will bestelle ich von der Karte, habe mein festes Volumen und zahle auch weniger.

Eine Flatrate mit der Einschränkung eben genau nicht uneingeschränkt nutzen zu können ist hirnrissig und mit Sicherheit nicht wettbewerbskonform! Es wird etwas suggeriert, was es nicht ist, und das ist falsch!

VG,
Mad

Die Telekom hat es ja nicht von kurzer Hand geplant,

wenn man so eine Entscheidung trifft - muss man auch die möglichen Optionen aufzeigen die jeder Kunde hat.

So hätte man dem vielleicht schon etwas Wind aus den Segeln nehmen können,
also scheint nochmal eine Bombe zu platzen wenn die Telekom die Tarifopionen präsentiert
z.B. 3 GB für € 19,99

Mann will sich ja dem Mobilfunk-Netz Preisen nähern..

"ach dann kann ich ja auch gleich LTE nehmen..."

BINGO! Genau das will die Telekom doch hören!

Zuletzt bearbeitet:
Mich würde interessieren, wie viele von den Schreibern, die hier auf die Telekom schimpfen, bei der Telekom Kunde sind? Ich bin bei der Telekom Kunde, und für mich heißt es abwarten und Tee trinken. Nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wird. Also erst einmal abwarten heißt die Devise! 2016 sehe ich dann weiter! Wobei ich glaube, dass die meisten Anbieter es der Telekom nachmachen werden!

Einen interessanten Gedanken habe ich neulich in einem Blog gelesen.

Bei Mobilfunktarifen startet das monatliche Volumen immer am Tag der Buchung. Man kann also davon ausgehen, dass über sämtliche Kunden das Ende eine Zeitraums über den ganze Monat verteilt sind.

Bei DSL-Tarifen beginnt für alle ein Monat am 1ten. D.h. am Anfang eines Monats sind die Netze dann immer verstopft und gegen Ende hin, laufen immer mehr in ihr Limit und es wird schneller.
Ergo kann diese ganze Argumentation von wegen Backbones sind überlastet nicht stimmen. Mit diesem Konzept würde die Telekom das Problem nicht lösen.

WTF!

Die Youtube Videos werden tatsächlich hundert mal schneller geladen als zuvor !

http://www.pcgameshardware.de/Youtube-Thema-163920/Specials/Youtube-beschleunigen-1067506/

In der Commandozeile als Admin eingeben:

netsh advfirewall firewall add rule name="YoutubeCDN" dir=in action=block remoteip=173.194.55.0/24,206.111.0.0/16 enable=yes

ENTER

So konnt eich Youtube Videos noch nie (!) sehen. Neuerdings läuft ja 480p nur noch stockend - und das mit vollen VDSL 50.

Ist das wirklich von der Telekom gewollt YT absichtlich zu drosseln !?

Zuletzt bearbeitet:
Madman1209 schrieb:
Hi,
Dir ist klar was das Wort "FLATRATE" eigentlich impliziert, oder?

Richtig. Die Bezeichnung Flatrate ist hier genauso wie beim Mobilfunk absolut falsch. Das steht ausser Frage und sollte auf jeden Fall geändert werden.

Madman1209 schrieb:
Nonsens. Bandbreite kostet - das hat nichts mit dem Traffic zu tun! Der kostet Centbeträge. Erst informieren!

Traffic kostet die Provider mehr als die "Bandbreite" die zur Verfügung gestellt wird.

Wenn man für 100 Kunden jeweils einen 1Mbit Anschluss bereitstellt so lässt sich das Problemlos durch einen 100 Mbit Uplink an der Vermittlungsstelle realisieren. Wenn man dann allen Kunden 10Mbit gibt so braucht man wenig Änderungen an dem Uplink - solange nicht alle zu saugen Anfangen. Spätestens wenn man allen Kunden aber 100 Mbit gibt bekommt man grosse Probleme. 10 Gbit Uplinks für 100 Kunden? Mit welcher Technik kriegt man das dann auch noch an die Knoten verteilt? Genau hier entstehen RIESIGE Kosten für die Provider. Irgendwann ist die moderne Technik am Ende und der Kunde der letztendlich nur ab und zu etwas schnell runterladen will wird von diversen Dauersaugern ausgebremst. Und natürlich will keiner dafür mehr als 20€ monatlich bezahlen...

Flatrates machten Sinn als die maximale Bandbreite beim Endkunden 1Mbit betragen hat weil das locker von der Infrastruktur aufgefangen werden konnte. Mit 100Mbits und mehr und immer stärkeren Online Nutzung sind Flatrates letztendlich so nicht mehr realisierbar. Schon seit geraumer Zeit werden bei allen Providern nur noch "bis zu" Tarife angeboten und so mancher Billigprovider spart hier Kohle durch immer grössere Überprovisionierung der Leitungen. Wenn die Telekom hier ansetzen will und man in der Zukunft die gebuchte Bandbreite auch bekommt, her damit.

Zuletzt bearbeitet:
Papierstärke schrieb:
Mich würde interessieren, wie viele von den Schreibern, die hier auf die Telekom schimpfen, bei der Telekom Kunde sind? Ich bin bei der Telekom Kunde, und für mich heißt es abwarten und Tee trinken. Nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wird. Also erst einmal abwarten heißt die Devise! 2016 sehe ich dann weiter! Wobei ich glaube, dass die meisten Anbieter es der Telekom nachmachen werden!

Genau wegen solch Trantüten die immer erstmal alles abwarten und auf sich zukommen lassen (bis es zu spät ist...), werden solche kundenfeindlichen Geschäftsgebaren dann durch gedrückt.
Hauptsache mir geht es gut, die anderen interessieren mich nicht...

100% meines Bekanntenkreises haben bereits ihren Vertrag gekündigt und sind dank breit gestaffelter Alternativen hier auf andere ISPs umgesattelt. Sobald deren Verträge ablaufen sind die Weg von der TCom. Bei uns wurde auch nicht lange um Rechtfertigungen lamentiert.

Hi,

@xexex

Traffic kostet die Provider mehr als die "Bandbreite" die zur Verfügung gestellt wird.

Nein, das ist schlicht falsch! Der Traffic kostet kaum etwas. Die Bandbreite ist das Entscheidende - das kannst du jetzt so oft schreiben wie du willst, es wird keinen Deut richtiger!

10 Gbit Uplinks für 100 Kunden? Mit welcher Technik kriegt man das dann auch noch an die Knoten verteilt? Genau hier entstehen RIESIGE Kosten für die Provider.

Ganz genau - die Bandbreite kostet! Nicht der Traffic. Du widersprichst dir ja hiermit selber. Die Bandbreite macht Hardware nötig, nciht der Traffic.

Das sind Fakten, keine Meinungen - darüber brauchen wir nicht diskutieren.

VG,
Mad

Ich kann mich noch erinnern wie man niedergeschrien wurde als man vorsichtig den Finger hob bei der Privatisierung der Post- Telekomunikationssparte. Aber einigen lief ja der geifer vor Gier die schnelle Kohle scheffeln zu können. Hinterher war für die doofen Kleinanleger alles weg. Für mich besteht die Firmengeschichte der Telkom aus einer endlosen Geschichte des Volksbetrug.

JETZT! .... kriegen wir alle die Rechnung. Sauber!

Das gleiche beim Strom, Wasser, Abwasser, Müll, Bahn, Autobahnen, ...

Ich möchte hier noch diesen Kommentar einwerfen und zwar zu recht wie ich finde, sollten sich beim Netzausbau nicht nur die Provider beteiligen, sondern auch die großen Firmen die davon sehr stark profitieren.

Zurück
Oben