News Telekom-Forscher vervierfachen Übertragungskapazität

dachte auch an computerbild beim lesen. schöön, werfen wir mal die einheit musikcds in raum. naja kommt bestimmt von der telekom selbst. ob mans übernehmen muss...
 
maxpayne80 schrieb:
"Übertragung von gleichzeitig 77 Musik-CDs"

was ist "gleichzeitig" für ne Zeiteinheit? Millisekunde, Sekunde, Minute, Stunde? :rolleyes:

auf die 400GBit/sec umgerechnet mag der Zeitraum einer Sekunde gemeint sein, trotzdem: bitte nicht die selben Fehler wie bei heise ...
wenn man schon meint, auch dem letzten etwas anschaulich beibringen zu müssen, dann bitte korrekt formulieren.

Das ist gar keine Zeiteinheit. Mit gleichzeitig ist hier gleichzeitig gemeint.
 
Ja, die Backbone Netze haben primär mit dem DSL nix am Hut... alle mir bekannten DSLAM's sind mit GBE (bzw. ATM) angebunden =D

Und auch mit FTTH hats nix zu tun.. da sind pro Multiplexer sind 2,5 Gbit möglich..

Und dennoch werden wir diese Techniken dringend brauchen in 3-5 Jahren. Das Problem ist, das Techniken wie LTE und HSPA sich mehr und mehr verbreiten werden, aber nicht die Fasern im Glasfaserkabel. Das ist das Problem. Und da schraubt man eben an der Effizienz.

Wie bei den Autos ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich es richtig? Wenn ich zu weit vom backbone weg bin, werde ich selbst durch diese tolle Neuentdeckung auf DSL 2000 bleiben?
 
Nur 16QAM? Ich hätte gedacht, man könnte über Glasfaser locker 64QAM fehlerfrei übertragen können. Anscheinend ist die Fehleranfälligkeit doch deutlich höher, als ich dachte.
 
Das kommt ganz auf die Symbolrate an. Bei 2 Trägerwellen, 2 Polarisationsebenen und 16QAM (= 4 bit/Symbol) ergibt das 512 Gbit/s / 16 bit/Symbol = 32 GSymbole/s. Das ist... verdammt viel. Über Kupfer fährt man wegen der Dämpfungseigenschaften eben lieber niedrigere Symbolraten und dafür tollere Modulationen.
 
Was die alles können. Toll. Aber vernünftige ADSL Anschlüsse ohne Rauschen bekommen sie bei ihren Endkunden nicht hin.

Am Besten gleich Berlin/München/Düsseldorf/etc. mit dem neuen Dreck verdrahten, die haben's nötig.
 
Genial!

Meiner Meinung nach sollte jedes Haus mit Glasfaser angeschlossen werden, also mit FTTH Technologie. Diese einmaligen kosten von ca. 80 Milliarden würden dann für min. 100 Jahre reichen da die Transferaten immer wieder erhöht werden könnten!

Glasfaser ist einfach genial, und dadurch das nur noch Verteiler aufgerüstet werden müssen wird es immer schneller ohne großen Aufwand.

P.S: Bei mir ist nicht einmal DSL-Light verfügbar. Maximal ISDN. Also gebündelt 128 kbits. Die Backbones sind schon 1 Milliarde mal schneller :-D
 
Tastenchef schrieb:
Finde ich schon (wie warscheinlich 80% der BRD die mit weniger als DSL 6k unterwegs sind). Warum die sehr schnellen Anschlüsse noch schneller machen und die lahmen Anbindungen so belassen?
Dann heult euch mal bei den anderen Providern aus.... :rolleyes:
Immer soll es die Telekom gerade richten, aber die anderen (überregionalen) Anbieter haben zT nicht mal ein eigenes Netz (und wenn ist es grottig), ebenso wie die Kabelanbieter nicht ausbauen, sondern lediglich ihre bestehende Infrastruktur verbessern...

Aber immer ist die Telekom der böse, böse Verein.
 
Oh man, muss das sein die Geschwindigkeit für Noobs jetzt in Musik-CD's pro Sekunde anzugeben.
Mit Gigabit und Terabit sollte doch jeder was anfangen können, der sich für diesen Artikel interessiert.

Diese Forschung bezieht sich zwar nicht auf die letzte Meile, aber nur mit dieser Forschung ist es möglich, dass derartige Technologien auch irgendwann dem Endkunden zur Verfügung stehen.
 
Der Endkunde bräucht sowas schlicht normal nichtmal im Ansatz, einzige was noch fehlt ist das die Upload Raten dem Download angeglichen werden. Rechnet man VDSL und cabel Netze zusammen hat man schon viele Bürger abgedeckt.
Es sollte lieber an der Funkübertragung primär geforscht werden, wobei diese natürlich auch von den in der News genannten Neuerungen betroffen würden.
Es lohnt einfach nicht in die meisten dörfer Kabel zu legen, LTE ist einfach die Alternative für diese Leute.
 
Zuletzt bearbeitet:
Telekom-Forscher vervierfachen Übertragungskapazität lo ja super freut mich.

vielleicht erstmal alle leute mit schnelleren dsl versorgen, hab seit 6jahren dsl2000 :freak: mehr geht nicht, und 3km weiter in der stadt gibt es immer mehr dsl 16000 dsl 20000.
naj den ganzen jahren sollte doch mal telecom aus dem arsch kommen.
 
Ich wohne in der Stadt selbst da bekommen die nur DSL 6000 hin.Sollten mal das Netz endlich ausbauen.
 
Heelix schrieb:
Es lohnt einfach nicht in die meisten dörfer Kabel zu legen, LTE ist einfach die Alternative für diese Leute.

Na klar, mit einer Drossel auf 384 Kbit/s nach 15-30 GB für 50-80 Euro. Was besseres kann ich mir gar nicht vorstellen. Mit 384 Kbit/s und auch dem Volumen kommt heute fast niemand mehr aus der das Inet so nutzt wie man es nutzen kann.
 
asus1889 schrieb:
Na klar, mit einer Drossel auf 384 Kbit/s nach 15-30 GB für 50-80 Euro. Was besseres kann ich mir gar nicht vorstellen. Mit 384 Kbit/s und auch dem Volumen kommt heute fast niemand mehr aus der das Inet so nutzt wie man es nutzen kann.

LTE ist eine Technik, kein Mensch sagt das die aktuellen Tarife gut sind. Ich hoffe der Unterschied ist zumindest den anderen klar.
 
Zurück
Oben