News Telekom-Forscher vervierfachen Übertragungskapazität

24TBits?

Wieviel Badewannen und Fußballfeldern entspricht das?
 
Pontifex Maximu schrieb:
seh ich nicht so , da es genug menschen in der "brd" gibt die nicht mal ein anständiges dsl bekommen. . . .

Und das ist nicht im Geringsten die Schuld der Telekom, also hats eben auch nichts mit dem Thema zu tun.

Wer sich darüber aufregt, tja dann bei der Regulierungsbehörde vorbeischauen und sich da beschweren und verstehe mich keine falsch, ich wünsche jedem schnelles Internet, aber eine technische Verbesserung bestehender Leitungen hat nichts mit flächendeckenden Ausbau von DSL zu tun.
 
Und wie immer das übliche Gejammer.
Geht zu einem anderen Anbieter oder gibts die da etwa gar nicht erst - weil die ja dort nichtmal investieren...

Vielleicht ist euch auch schon mal in den Sinn gekommen, dass man immer die z.Z. best mögliche Technik weiterentwickelt und nicht wieder beim Erbsendosentelefon anfängt!

Außerdem sieht man mal wieder, dass hier alle die jammern (nichts für ungut) bei einem maximal 3 Personenbetrieb der ca. 2 Ortschafen weit bekannt ist, arbeiten. Als wärs so einfach ein ganzes Land auszubauen - nicht mal mit der Unterstützung von endlos vielen Tiefbaufirmen. Dann heulen nämlich wieder alle, warum jede Straße dicht ist und warum hier Flicken sind und weshalb schon wieder die Straße aufgerissen wird - kommen ja nie Wohnungen und Häuser dazu, da gehen selbst die Reserveadern iregndwann aus...

So, genug provokatives geschribsel!

@Topic
Ich finde es immer wieder erstaunlich, wie klein diese Technik im Vergleich zu seinem Vorgänger ist, stehen quasi halbe Häuser leer. Einzig lauter ist es geworden aber sont gehts. Was man mit Farbmodulation und Multiplexing heute schon so alles hinbekommt - man darf gespannt sein.
 
Ehrgeiziger inde ich das Projekt "Paris in Glasfaser" in dem sie bis zu einem bestimmten zeitpunkt komplett Paris , also wirklich jeden Haushalt mit dieser Technik versorgen wollen. In Deutschland gibt es auch Projekte , die sich das zu herzen genommen haben und nicht nur Großstädte daran anschliessen sondern auch Regionale Industriezweige. Ich finde es gut das die Technik wächst, allerdings hat die Telekom schon so einen schlechten Ruf und ist der mal Ruiniert...usw.
 
Welche Bedeutung die Vervielfachung hat, ist hier wohl den wenigsten klar, die sich gerade wieder hier im Thread ausweinen und dabei völlig am Thema vorbeischliddern.
Hier gehts um eine Vervielfachung der Übertragungskapazität im Kernnentz der DT. Also z.B. Anbindung von DSLMs bis zum Concentrator/ Backbone usw.
Leute, nach der Strecke "DSL-Modem <-> Vermittlungsstelle" gehts noch massig weiter, und genau da wirds bei steigendem Datenvolumen langsam eng. Können diese Weitnetzfasern jetzt besser ausgenutzt werden, bringt dies eine spürbare Entlastung und spart der Telekom den kostenintensiven Neubau neuer Glasfaserkabel.

Also noch mal zum Mitmeißeln:
Hier geht es nicht um den Speed einzelner DSL-Anschlüsse, sondern quasi um die "Hauptschlagadern", die drohen, langsam eng zu werden, was im Endeffekt jeder einzelne Nutzer bemerkt hätte.
Um das mal bis ins letzte Kinderzimmer verständlich zu machen:
Man vergleiche ein nationales Datennetz mit einem Straßennetz; und die Datenpakete sind die Autos: Irgendwann geht auf den Autobahnen gar nix mehr, wenn immer mehr Autos unterwegs sind: Stau!
Der Rückstau wirkt sich dann bis in die Nebenstraßen und bis zu jeder einzelnen Grundstücksausfahrt aus.
Vervielfache ich nun die Breite der Autobahn, passen wieder alle Autos drauf und es entstehen keine Staus mehr. ;)
 
Naja ich will mich ned beschweren 8k für 7€ is ja gar nix mehr heutzutage.
von daher profitieren auch die Landkunden ein wenig von der besser werdenden Technik.
Fakt ist aber das für youtube Videos in HD die 8k schon arg knapp sind.
DA bruacht man nicht mal raubkopierer sein aber 16k standard wären schon in den jetzigen zeiten angemessen.
Hoffe 4k HD dauert noch paar jahre weil mit ner 8k-Leitung da videos anzusehen, das is dann wohl weit von livestreaming entfernt :D

DAs mit den 30 gb stimmt wenn ich ne handvoll demos runterlade hab ich das limit locker geschafft.Dann lieber langsamer dafür unlimitiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bregor schrieb:
Also kann ich pro Sekunde auf einmal 77 CDs verschicken, das ist quasi gleichzeitig.
Ich kann auch über meine 6k Leitung 77 CDs gleichzeitig senden, dauert nur ein bisschen.
Aber jetzt mal ehrlich, warum hängt man sich auf eine solche Formulierung auf? Weiß doch jeder was gemeint ist. Es sei denn die Kinder von heute wissen nicht mehr wieviel Daten mann auf eine CD bekommt :p

Verstehe auch nicht warum jetzt hier viele wieder wegen ihrer langsamen Internetverbindung rumnörgeln. ISt doch super wenn die Telekom ihr Backbone aufrüsten kann ohne wieder überall rumbuddeln zu müssen.
 
Wie sich hier manche am Beispiel CDs aufhängen ist einfach lächerlich. Hauptsache hier jeden zurechtweisen der sich über schlechtes Internet beschwert aber selber seitenlang über CDs und das Wort gleichzeitig aufregen.


@vitec: das mit YouTube hd ist so ne Sache, ich hab ne 16k Leitung und auch bei mir ist es viel zu langsam. Das ist aber nur bei hd Inhalten von YouTube so. War da nicht mal was das die Provider YouTube absichtlich drosseln?
 
Zuletzt bearbeitet:
Immer das gejammere der DSL User ist ja echt ätzend. DSL über Kupfer ist eine veraltete Technik, die für die Zukunft keine ausreichenden Datenrate bringt (mal abgesehen von VDSL Vectoring, aber nur auf kurze Entfernung). Daher wird auch nichts, bzw. fast nichts, in den Ausbau von Kupfer investiert. Ausgebaut wird nur wo die Gemeinden die wirtschaftliche Deckungslücke zuzahlen !

Ähnlich sieht das bei FTTH aus. Wenn sich nicht genügend Kunden finden, wird nichts gebaut. Gutes Beispiel Münster. Dort möchte die Telekom FTTH bauen, aber es finden sich nicht genügend Kunden die einen Vorvertrag abschließen... -> kein Ausbau

https://www.telekom.de/glasfaser/muenster
WOW: 1719 Verträge in so einer großen Stadt .... bescheiden.

In Kempten und Aschaffenburg könnten sich auch noch ein paar weitere Interessenten finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
bis das mal flächendeckend ausgebaut ist in Deutschland haben die ersten schon ins Gras gebissen hier aus dem Forum :-D
 
Ruff_Ryders88 schrieb:
@vitec: das mit YouTube hd ist so ne Sache, ich hab ne 16k Leitung und auch bei mir ist es viel zu langsam. Das ist aber nur bei hd Inhalten von YouTube so. War da nicht mal was das die Provider YouTube absichtlich drosseln?

Genau darum geht es indirekt in der News.
Mittlerweile kennt jeder DAU, der gerade mal so den rechner hochgefahren kriegt, Youtube und viele lassen nebenbei mal Musikvideos streamen. Was meinste, wie sich das bei Millionen Nutzern aufs Kernnetz auswirkt.
Habe vor kurzem hier im Forum die Meinung "Fernsehen über Kabel bzw Sat ist tot, die Zukunft gehört eh dem TV übers Internet." gelesen. Na klasse, da freuen sich die Provider aber schon drauf, wenn eine Nation mit ihrem abendlichen Fernsehkonsum - wenns geht HD - die netze dichtkackt. :lol:
Wenn dies ein Provider anbietet (z.B. Entertain), dann wird der TV-Stream erst recht spät "kurz vor der letzten Meile" eingespeist, aber reines TV-Streaming übers Inet würde wohl in jedem Land die nationalen Netze ganz schnell zum Abnippeln bringen und wird sicher von den Providern unterbunden werden.
So geht es halt auch allen Providern mit Youtube: Youtube bietet HD-Inhalte an, klopft sich auf die Brust und muss sich keine Waffel machen, wie das Zeugs ruckelfrei in die letzte Wohnung kommt.
Auch die meisten anderen Provider nutzen die Kabel & Übertragungstechnik der Telekom und zahlen nach Datenaufkommen Miete. Was die von Youtube HD-Streams halten, kann man sich denken. :D
 
Heelix schrieb:
LTE ist eine Technik, kein Mensch sagt das die aktuellen Tarife gut sind.

LTE ist eben keine Technik die ein Breitbandkabel ersetzen oder nur annähernd eine Alternative sein kann. Rate mal warum die Tarife so sind wie sie sind(abgesehen vom Preis)?

Auf dem Land wird auf reichweitenstarke (10-12 km statt 2-4 km Reichweite (2,6 u. 1,8 GHz LTE)) 800 MHz Frequenzen zurückgegriffen. Ein Sektor verfügt über gerade mal knappe 50 Mbit/s. Alle Nutzer teilen sich dann diese 50 Mbit/s. Da kannst du dir sicherlich vorstellen was passiert wenn eine Horde (bis zu 200 Haushalte) DSL Loser das so nutzen würde, wie DSL. Also Youtube und Download und Upload von großen Dateien. Das Netz würde so dermaßen zusammenbrechen.

Und auf dem Land wird es aufgrund der hohen Distanz vom Sender bis zum Kunden nichts Besseres geben. Da das genutzte 10 MHz Band nicht mehr Bandbreite zulässt;). Außerdem würden die Betreiber ohne die Auflagen bezüglich der 800 MHz Frequenzen, sowie so ländliche Bereiche (aber nur die von den Gemeinden gemeldet wurden) nicht ausbauen. Nicht mal schon vorhandene Standorte mit entsprechenen Sendern aufrüsten.

So viel zu LTE. Immer LTE anführen aber keine Ahnung haben was sich dahinter verbirgt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
warum werden jedesmal die datenraten in MP3/sek, CD/sek oder DVD/sek angegeben und dann wird aber so ein satz

unter anderem zwei Trägerfrequenzen, zwei Polarisationsebenen und 16-QAM Quadratur-Amplituden-Modulation sowie eine ausgefeilte Fehlerkorrektur eingesetzt.

stehen gelassen.

die meisten leser hier haben eine vorstellung von bit und byte aber die wenigsten haben die verwendete technik verstanden.
 
@loemnk:
Absolut richtig!

Die wenigstens geilen sich hier an dem CD-Beispiel auf, weil sie Klugscheisser sind, sondern fordern einfach nur einen technisch korrekten Beitrag, der einem wirklich etwas neues erzählt. Wieviel Bytes eine CD hat, interessiert doch keine Sau.

Quadratur-Amplituden-Modulation kenn ich wohl, aber auch ich hätte gerne gewusst was Polarisationsebenen in dem Zusammenhang sind.
 
die sollen lieber mal reale forschungen für den endverbraucher aufn markt bringen um vorhandene leitungen in der leistung zu erhöhen
 
Aha.

Sollen die die Physik neu erfinden ?

Meint ihr die Telekom wäre nicht daran interessiert allen Entertain und VDSL anbieten zu können ?

Aber da die Bundespost damals schon sparen musste, wurden eben nur dünne Kupferkabel verlegt, mit 0,3-0,5 er Querschnitt.

Wär alles mit 0,8er, 0,9er Kabeln gebaut worden, hätten heute viel mehr Leute ne 16+ er Leitung.


Und, warum erhöht die Telekom nicht einfach die Sendeleistung der DSLAM's ?

Richtig. Weil dann irgendwann das gesamte Kupfernetz zusammenbricht, und nicht mal analoge Telefonie mehr geht, ohne beeinflusst zu werden.

Die Telekom holt schon aus dem Kabel raus was geht, das könnt ihr glauben...
 
Bei 6 km und 0,8 mm Doppelader hätte man selbst nur 34,20 dB Dämpfung und ca. DSL 6000 (per RAM). Bei 6 km 0,5 mm Doppelader sind 51 db Dämpfung und DSL 384.

Und da eine Vielzahl von unterschiedlichen Querschnitten verlegt wurde und die Dämpfung eine bunte Mischung aus 0,35-0,8 mm ist, hat man bei 6 km meistens über 55 dB Dämpfung und bekommt höchstens per Fremdanbieter 1 Mbit/s raus.Daran sieht man ganz krass den Unterschied.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
zombie schrieb:
die sollen lieber mal reale forschungen für den endverbraucher aufn markt bringen um vorhandene leitungen in der leistung zu erhöhen

Sollen doch 1&1, Vodafone, Telefonica, Kabel Deutschland, Kabel BW, Kabelcom, usw mal lieber reale Forschungen für den Endverbraucher auf den Markt bringen um vorhandene Leitungen in der Leistung zu erhöhen.... :rolleyes:

Aber schon mal daran gedacht dass das schwächste Glied die Geschwindigkeit bestimmt. Was nützen jedem Haushalt 100MBit Leitungen, wenn die Backbones der ISPs es gar nicht verkraften? Ja dann sind wieder alle rumweinen.
Meine Fresse, ständig das selbe Geseier, hauptsache auf die Telekom schimpfen. Beschwert euch doch bei den anderen Providern die ebenfalls nicht ausbauen und nicht mal von der Regulierungsbehörde gegängelt werden.

Beschwert euch bei der Politik das sie zu unfähig sind den Ausbau von Internetleitungen nicht als Infrastrukturpakete umzusetzen. Denn in Deutschland wird das Internet von den alten Säcken noch immer als Sammelpunkt von Terroristen, Pedos und Raubkopierern angesehen, während Länder wie Schweden sich einfach von Nord nach Süd und von Ost nach West in einem Aufbauprogramm einfach mal Glasfaser durchs ganze Land gezogen haben.
Hier hingegen wird die Telekom als Privatunternehmen gezwungen die eigene aufgebaute Infrastruktur kaum kostendeckend der Konkurrenz zu überlassen.
Und nein, das Netz der Telekom ist nicht nur von Steuerzahlern bezahlt worden. Die Telekom hat quasi vorher die Verluste von Post und Deutscher Bahn aufgefangen usw. Das was jetzt ins Netz investiert wird hat rein gar nichts mit dem vorherigen Bundesnetz zu tun, bevor hier wieder welche ankommen und rausposaunen der Telekom hätte man das Netz ja einfach so geschenkt :rolleyes:
 
zombie schrieb:
die sollen lieber mal reale forschungen für den endverbraucher aufn markt bringen um vorhandene leitungen in der leistung zu erhöhen

Genau das tun sie damit. :rolleyes:
Ich habs doch oben schon mit den vielen Autos und der Autobahn erklärt. Immer noch zu schwierig? :stacheln:
Eben mit der Grund-Infrastruktur. Der Endverbraucher hat nix von sonst wie schnellen DSL-Zugängen, wenn die Backbone-Verbindungen immer ausgelasteter sind.

Hört doch mal damit auf, das Thema DSL und Internet-Anbindung nur in dem schmalen Blickfeld "Ich und mein DSL-Anschluss" zu sehen.
Am anderen Ende Eurer DSL-Leitung (DSLaM in der Vermittlungsstelle bzw DSLam im Outdoor-Gehäuse) beginnt noch lange nicht "das Internet".
Da gehört noch viel mehr für dei Kunden unsichtbare Technik und Kabelwege dazu, der DSL-Anschluss zu User XY ist quasi nur das letzte Stückchen.

Würde in die Erweiterung der Übertragungsstrecken nicht ständig Kohle & Kow-How investiert werden, würden hier massig Threads wie
"Hilfe!! Hab DSL16k und nur 20k Downstream!" oder "Inet stockt trotz VDSL!!!" stehen.
 
Mein Internet ist 1,25 CDs pro Stunde schnell das sind in etwa 0,0208 pro Minute und meine Firma zahlt mir im Monat umgerechnet 1000 Leberkässemmeln Brutto im Monat.:rolleyes:

Ich finds toll, wenigstens wird irgendwo das Internet schneller. Jetzt wo immer mehr Geräte ständig aufs Internet zugreifen auch erforderlich. Betreffen wird so etwas vielleicht sogar mich da mein Wavenet Sender auch mit Glasfaserkabel versorgt wird.
Zum glück gibts teilweise Alternativen, die Telekom wirds nie checken dass sich auch Hinterwäldler die Motorsäge bei Amazon bestellen wollen.
 
Zurück
Oben