Telekom gekündigt = Kein Netz?

the.expert

Lieutenant
Hey,

habe meine alte Nummer von O2 2013 zu einem Telekomvertrag portiert. Nun nach 2 Jahren habe ich diesen gekündigt und habe erwartet, dass die mich als Prepaid weiterführen bis ich ein neuen Vertrag gefunden habe.

Jedoch plötzlich habe ich kein Netz mehr.

Ist das normal bei denen? Ist meine Nummer jetzt futsch?

wenn man einen vertrag kündigt, endet dieser zum gekündigten datum. man wird nicht automatisch als prepaid kunde weitergeführt und ich würde - sofern der anbieter nicht darauf hinweist oder dies nachfragt - davon auch nicht ausgehen?!
Daher halte ich es für normal.
Ich finde es sehr merkwürdig zu erwarten, dass man zwar kündigt, aber weiterhin kunde sein soll, bis man sich was neues gesucht hat. entweder man wechselt mit was neuem oder man kündigt ersatzlos, weil man vllt bereits was neues hat.

Zuletzt bearbeitet:
Oh man. Habe immer gedacht, dass man als Prepaid weitergeführt wird. Bei wem verbleibt denn das Recht der Telefonnummer? Ich dachte ich hätte das Recht darauf, die könne mir keiner so einfach wegnehmen.

Denkst du ich hätte noch irgendwie die Chance darauf die Nummer zurück zu holen?

Das ist normal. Die Nummer wird eine Zeit lang reserviert und sollte somit noch übertragbar zum neuen Anbieter sein.

Normalerweise gibt man bei der Kündigung aber an, dass man die Rufnummer zum neuen Anbieter portieren möchte.

Könnte sein, dass die noch nicht freigegeben ist, dann kannst du die noch wiederholen, wird aber eher schwer...In der Regel gibst du aber an, dass du die Telefonnummer zu einem neuen Anbieter portieren möchtest...

Mich wundert es generell, dass du denkst, dass du als "Kunde" weiter geführt wirst wenn du kündigst oO...

the.expert schrieb:
...habe erwartet, dass die mich als Prepaid weiterführen

Du kannst als Kunde am Ende einer Vertragslaufzeit deinen Vertrag ändern, umwandeln (z.B. in Prepaid) oder kündigen. Wieso erwartest du, dass die Telekom etwas anderes macht, wenn du sagst: "Kündigen!"?

the.expert schrieb:
... ich hätte das Recht darauf, die könne mir keiner so einfach wegnehmen.

Dir hat niemand etwas weggenommen, du hast es weggegeben. Was ist an Kündigung eigentlich so schwer zu verstehen?

Und ob du deine Nummer noch wiederbekommen kannst, fragst du doch wohl am Besten die Telekom, oder nicht?

Corpheus schrieb:
Das ist normal. Die Nummer wird eine Zeit lang reserviert und sollte somit noch übertragbar zum neuen Anbieter sein.

Vielen Dank für die erfreuliche Nachricht, ich hoffe, dass sich das morgen bei einem Gespräch mit denen bestätigt. Danke jedoch vorerst für die Info.

Tunguska schrieb:
Was ist an Kündigung eigentlich so schwer zu verstehen?

Und ob du deine Nummer noch wiederbekommen kannst, fragst du doch wohl am Besten die Telekom, oder nicht?

Was ist das denn für ein Tonfall? Eine E-Mail ist schon raus, es ist jedoch Sonntag auf Montag in der Nacht, ich denke ich bekomme keinen an die Leitung wenn ich mich jetzt dort noch zusätzlich telefonisch melde. Wäre dein freundliches Avatar nicht, hätte ich behauptet, du hast schlechte Laune.

Danke an alle, Grüße!

Du machst deinem Namen alle Ehre, aber ein Blick auf die Telekom-Homepage hätte dir verraten:

Persönlicher Kontakt

Hotlines: Kostenlos, rund um die Uhr, 7 Tage die Woche.

Und Nachts sogar mit kürzeren Wartezeiten - macht aber nichts.

Wusste ichs doch! Habe in der Kündigung erwähnt, dass ich als Prepaid weitergeführt werden möchte.

sooo.png

Tunguska schrieb:
Du machst deinem Namen alle Ehre

Du deinem auch, deine Freundlichkeit ist eine "Katastrophe" (Tunguska). Danke dir du Spezi. Habe dort angerufen und mir wurde gesagt, dass die das reaktivieren.

Danke an alle!

~topic closed~

Zuletzt bearbeitet:
So ganz am Rande: Ich glaube die Nummern bleiben 3 oder 4 Monate für eine Übernhame reserviert und dann erst werden sie wieder frei gegeben. Eine Info dieser Art habe ich bei meinem Wechsel mitbekommen.
Ging aber um Festnetz.

Hat die Telekom dir wenigstens schriftlich deine Kündigung bestätigt? und stand da drinn, das es in Prepaid umgewandelt wird? oder Angebote in welchen Prepaid Tarif es umgewandelt werden könne?

denn es gibt da nja bei der Telekom nit nur einen Prepaid Tarif, wenn du nur rein schreibst, es soll umgewandelt werden in einen Prepaid Tarief, wissen die natürlich nicht welchen du haben willst.

Zurück
Oben